#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sit-ups und Sodbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sit-ups und Sodbrennen

    Hallo!

    Als ich vor ca. einem Monat plötzlich Rückenbeschwerden hatte, habe ich mich entschlossen, etwas für meinen Rücken zu tun. Seit dem mache ich täglich Übungen, die mir ein Physiotherapeut gezeigt hat, um meine Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken. Seither habe ich nicht nur keine Rückenbeschwerden mehr, sondern auch Freude an dieser Bewegung. Leider bekomme ich seit letzter Woche häufig Sodbrennen und ich nehme einen Zusammenhang zu meinen sportlichen Übungen an. Kann das sein? Um gegen das Sodbrennen was zu tun, habe ich begonnen morgens Müsli zu frühstücken, das hat mir geschmeckt und das Sodbrennen war tatsächlich weg, aber dafür hatte ich drei Tage später furchtbare Blähungen und Durchfall. Ich kann es mir nun aussuchen: Entweder Blähungen und Durchfall oder Sodbrennen oder keine Sit-ups mehr. Gibt es noch andere Lösungen? Ich möchte auf die tägliche halbe Stunde Sport nämlich nicht mehr verzichten.


  • RE: Sit-ups und Sodbrennen


    Man sollte ca. 1 bis 2 Stunden vor dem Sport nichts mehr Essen, oder nur eine Kleinigkeit, Banane ist zum empfehlen. Dann müßte sich das Problem mit dem Sodbrennen erledigt haben. Es gibt aber auch Mahlzeiten die sollte man an Sporttagen generell meiden, bei mir sind das alle Gerichte die etwas mehr Fett enthalten. Die Esse ich nur an trainigsfreien Tagen. Aber da wird wohl jeder individuell entscheiden müssen was ihm bekommt. Mach Dir mal Gedanken nach welchem Tag das Sodbrennen am schlimmsten war und was Du den ganzen Tag gegessen hast. Vielleicht zeigt sich ja ein Zusammenhang.
    Das Du von Deinem Müsli ordentlich gebläht warst ist auch nachvollziehbar. Das waren jede Menge Ballaststoffe, daher auch der Durchfall. Der Körper , um genau zu sein der Darm, muss sich zunächst einmal an die vermehrte Zufuhr von Ballaststoffen gewöhnen. Da kann sich schon mal das ein oder andere Lüftchen bilden. Aber das reguliert sich nach einiger Zeit. Der Durchfall, oder der weiche, dünne Stuhl kommt daher, dass Ballaststoffe im Darm Wasser an sich binden. Auf Dauer ist das von Vorteil (ausreichend Trinken nicht vergessen), weicher Stuhl ist immer besser als Betonklumpen.
    Lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen, Dein Körper braucht etwas Zeit für die Umstellung.
    Gruß
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • RE: Sit-ups und Sodbrennen


      Viellen Dank, AllesnachPlan!
      Das war ja eine rasche und sehr informative Auskunft. Habe das erste Mal was in einem Forum veröffentlicht und bin ganz begeistert, dass da so was Vernünftiges rauskommt. Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen!
      Gruß Hallloo!

      Kommentar


      • RE: Sit-ups und Sodbrennen


        Freut mich das ich Dir helfen konnte.
        Gruß
        AllesnachPlan

        Kommentar


        Lädt...
        X