#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fasten

    Ich habe jetzt schon öfters versucht eine Fastenkur einzulegen,von Bekannten und Freunden hörte ich immer wieder das es gut sei für Körper Geist und Seele. Mein Problem liegt darin das ich es keinen halben Tag ohne richtige Mahlzeiten aushalte jedes mal bekomme ich heftige Oberbauchschmerzen die sich bis in den Rücken ziehen und ewig anhalten, dabei mache ich alles nach Vorschrift. Woran kann das liegen, für eine eventuelle Antwort wäre ich dankbar,
    Gruß Donna


  • RE: Fasten


    Hallo Donna30!
    Ich habe einige Zeit in einer Heilfastenklinik am Bodensee gearbeitet als Ernährungsberaterin bevor ich mein Studium Humanmedizin gemacht habe.
    Die Wirkung des Heilfastens bei Erkrankungen sowie zur "Entgiftung und Entschlackung" ist medizinisch umstritten.Seine Befürworter erklären, dass bei der Verwertung der vom Körper aufgenommenen Nährstoffe Zucker, Fette und Eiweiß Zwischenprodukte entstehen. Diese würden normalerweise vom Organismus in Stoffe umgewandelt, die unter anderem über den Harn oder über Atemluft ausgeschieden (z.B. Harnstoff und Kohlendioxid). Bei vielen Erkrankungen sei der Körper jedoch nicht mehr in der Lage Zwischenprodukte auszuscheiden, weshalb die Stoffe als "Schlackenstoffe" im Gewebe eingelagert würden.Da beim Fasten die Zufuhr von Nährstoffen stark reduziert wird, würden die abgelagerten Substanzen nun vermehrt vom Körper abgebaut. Der Organismus würde sich durch das Fasten demnach einem Selbstreinigungsprozess unterziehen, durch den sich - so wird behauptet - auch bestimmte Erkrankungen (z.B. Arthritis, Allergien, Gicht etc.) günstig beeinflussen lassen. Zudem soll als Folge des Fastens eine Umstellung im Stoffwechsel stattfinden, die zur Stärkung des Immunsystems beiträgt.
    Eindeutig bewiesen werden konnte diese Wirkung jedoch bisher nicht.
    Es gibt allerdings auch eine große Verschiedenartigkeit in der Durchführung. Wie führen Sie das Fasten durch? Nach Buchinger oder Molkekur oder Mayr Kur?
    Es gibt auch die Möglichkeit von einzelnen Fastentagen, z.B. 1-4 x pro Monat inform von Kartoffel-, Reis-, Hafer-, Saft- oder Obsttagen. Diese sind in der Regel besser verträglich.
    Wenn Sie Bauchschmerzen bekommen kann es sein, dass Sie diese Art von Fasten, die Sie durchführen nicht vertragen - vielleicht reizt irgendetwas die Magenschleimhaut.
    Wenn Sie umbedingt fasten möchten, sollten Sie mir vielleicht kurz ihr Programm schildern.
    Sind Sie übergewichtig und wie alt sind Sie?
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Fasten


      Hallo,
      danke erstmal für Ihre Antwort, das Fasten habe ich noch nie durchgeführt aber ich wollte und das nach der Bunchinger Methode, als diese Nebenwirkungen im ersten Betrag schon beschrieben aufgetreten sind habe ich das Fasten wieder aufgegeben, ich bin 30 Jahre und wiege 62 kg bei 1,79 Köpergröße, mein Gewicht liegt eher ungewollt an der Grenze zum Untergewicht . Könnte es sein das diese Beschwerden auf meine jetzige Ernährungsweise zurückzuführen sind , unmengen Schokolade & Co. unregelmäßige Mahlzeiten aber auch viel Obst ,Gemüse und Vollkorn, mir ist auch aufgefallen das es mich förmlich einiges an Überwindung kostet die empfohlene Menge an Flüssigkeit zu mir zu nehmen ich schaffe teilweise einen halben Liter am Tages ,aus diesen Grund wollte ich das Fasten durchführen um meinen Körper so viel wie möglich an Flüssigkeiten zu geben.
      Mfg Donna

      G. Walter-Friedrich (m-ww.de) schrieb:
      -------------------------------
      Hallo Donna30!
      Ich habe einige Zeit in einer Heilfastenklinik am Bodensee gearbeitet als Ernährungsberaterin bevor ich mein Studium Humanmedizin gemacht habe.
      Die Wirkung des Heilfastens bei Erkrankungen sowie zur "Entgiftung und Entschlackung" ist medizinisch umstritten.Seine Befürworter erklären, dass bei der Verwertung der vom Körper aufgenommenen Nährstoffe Zucker, Fette und Eiweiß Zwischenprodukte entstehen. Diese würden normalerweise vom Organismus in Stoffe umgewandelt, die unter anderem über den Harn oder über Atemluft ausgeschieden (z.B. Harnstoff und Kohlendioxid). Bei vielen Erkrankungen sei der Körper jedoch nicht mehr in der Lage Zwischenprodukte auszuscheiden, weshalb die Stoffe als "Schlackenstoffe" im Gewebe eingelagert würden.Da beim Fasten die Zufuhr von Nährstoffen stark reduziert wird, würden die abgelagerten Substanzen nun vermehrt vom Körper abgebaut. Der Organismus würde sich durch das Fasten demnach einem Selbstreinigungsprozess unterziehen, durch den sich - s....

      Kommentar

      Lädt...
      X