#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schadet fasten??(Achtung lang!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schadet fasten??(Achtung lang!)

    Hallo,

    ich dachte eigentlich, dass Fasten (Saft und Gemüsesaft) gesund ist, wenn man es nicht zu oft macht bzw. es nicht zu lange betreibt. Nach mehreren Diskussionen habe ich aber Zweifel bekommen ob es denn wirklich so gesund und toll für den Körper ist, wie ich immer annahm. Da ich relativ dünn bin und keine Probleme mit meinem Gewicht habe, habe ich es nur um den Körper zu entschlacken gemacht. Bei meiner letzten Fastenkur ging es mir ausser an den ersten zwei Tagen (Kopfschmerzen und Müdigkeit) sehr gut. Ich habe jedoch auch schon gelesen, dass dieses Hochgefühl während einer Fastenkur von einer erhöten Ausschüttung von Serotonin (Glückshormone) kommt und es eine Vortäuschung für den Körper ist, dass es einem gut geht. Kann mir jemand sagen wie das aus wissenschaftlicher / medizinischer Sicht gesehen wird bzw. was konkrete Untersuchungen herausfanden bzw. wo ich diese nachlesen kann?
    Danke für Antworten.
    Gruß
    Cynthia


  • RE: Schadet fasten??(Achtung lang!)


    Schau Dir mal: http://www.bragg.com
    Es sind viele Bücher ins Deutsche übersetzt worden. Paul Bragg ist der "Vater der amerikanischen Gesundheitsbewegung". Eine faszinierende Persönlichkeit.
    Sein Buch "Das Wunder des Fastens" wäre für jeden sehr interessant gewesen.
    Achtung, die Homepage ist englishsprachig.

    Viel Erfolg und Gesundheit!

    Kommentar


    • RE: Schadet fasten??(Achtung lang!)


      Liebe Cyntia!
      Sie haben eine sehr interessante Frage gestellt.
      Fastenkuren galten lange Zeit als der Hit mit den Schlagwörtern "Entgiften" und "Entschlacken". Medizinisch ist die Wirkung von Fasten jedoch umstritten. Seine Befürworter erklären die von Ihnen behauptete heilende Wirkung des Fastens damit, dass bei der Verwertung der vom Körper aufgenommenen Nährstoffe Zucker, Eiweiß und Fette Zwischenabbauprodukte entstehen. Diese werden normalerweise vom Körper in Stoffe umgewandelt, die unter anderem mit dem Harn oder über die Atemluft ausgeschieden werden, z.B. Harnstoff oder Kohlendioxid. Bei vielen Krankheiten sei der Körper jedoch nicht mehr in der Lage diese Zwischenabbauprodukte in ausreichender Menge umzuwandeln und auszuscheiden, weshalb diese Stoffe ( oft "Schlacken" genannt) im Gewebe eingelagert würden. Da beim Fasten die Zufuhr von Nährstoffen reduziert ist, würden die abgelagerten Substanzen nun vermehrt vom Körper abgebaut würden. Der Organismus würde sich durch das Fasten aufgrunddessen einem Selbstreinigungsprozess unterziehen. Es wird behauptet, das sich auch bestimmte Erkrankungen wie Gicht, Allergien und Arthritis günstig beeinflussen lassen. Zudem soll infolge des Fastens eine Stoffwechselumstellung stattfinden, die zur Stärkung des Immunsystems beiträgt. Eindeutig bewiesen sind diese Wirkungen bis heute nicht.
      Ich selbst habe einige Jahre als Ernährungsberaterin in einer Fastenklinik gearbeitet. Die Effekte bei den Patienten waren tatsächlich durch viel "Euphorie"gekennzeichnet und der jährlichen Wiederkehr mit den gleichen Pfunden oder mehr auf den Hüften als vorher.
      Mein Tipp:
      Sie sind ein schlankes Persönchen nach Ihrer Beschreibung. Wenn Sie möchten machen Sie mal zwischendurch einen Fastentag - aber nicht mehr.
      Bei Ihnen geht längeres Fasten sonst sofort an die Substanz, und wirkt sich eher negativ aus.
      Bei übergewichtigen kann man sicherlich großzügiger sein.
      Bei depressiven Verstimmungen kann Fasten auch nützlich sein (wenn gleichzeitig Übergewicht besteht), da während des Fastens vermehrt der Botenstoff Serotonin im Gehirn freigesetzt wird.
      Dies haben Sie schon richtig durchschaut. Es wirkt stimmungsaufhellend.
      Ich hoffe, daß ich Ihre Frage damit befriedigend beantworten konnte - denn hier gehen die Meinungen der Experten auseinander.
      Viele Grüße
      G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

      Kommentar


      • RE: Schadet fasten??(Achtung lang!)


        Wieviel Fastentage darf man machen ohne das der Jojoeffekt einsetzt?

        Kommentar



        • RE: Schadet fasten??(Achtung lang!)


          Hallo Butterstulle!
          Ich würde eher Karenztage empfehlen für den Hausgebrauch. Diese können inform von Safttag, Obsttag, Reistag, Kartoffeltag oder Hafertag durchgeführt werden. Einmal pro Woche ist ausreichend, um "kleine Sünden" auszubalancieren und zu einen Entwässerungseffekt zu erzielen.
          Hier muß man die für sich am besten durchzuhaltende Variante finden, denn nicht alle vertragen Obst oder Saft aufgrund der Fruchtsäuren genauso gut!
          Wichtig ist der Verzicht auf Salz und Zucker und es wird parallel ausreichend Mineralwasser oder Tee getrunken.
          Richtige Fastenkuren würde ich aufgrund der schon ausgeführten Thematik zuhause weniger empfehlen.
          Viele Grüße
          G. Walter-Friedrich (medicin-worldwide)

          Kommentar


          • RE: Schadet fasten??(Achtung lang!)


            Hallo guten Tag
            ich bekam durch Fasten Gallensteine
            die Gallenblase wurde entfernt
            ich habe im Jahr 2 x gefastet jeweils 6 Tagen ( nicht wegen dem Gewicht, sondern wegen dem Wohlbefinden ). Mit Entlastungstag und 3 Aufbautagen, war super gut.
            darf ich nun wieder fasten ?
            was muß ich beachten ?
            vielen Dank für Ihre Hilfe
            Tilly

            Kommentar

            Lädt...
            X