#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Drei oder Fünf Mahlzeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drei oder Fünf Mahlzeiten

    In diesem Forum habe ich zum ersten Mal gelesen, daß man drei Mahlzeiten einhalten und 4 - 6 Stunden dazwischen nichts essen soll, wenn man sein Gewicht reduzieren möchte. Früher hieß es doch immer 5 Mahlzeiten oder je öfter (natürlich kleine Mengen) desto besser.
    Habe im Augenblick ein kleines Problem mit den Pfündchen, weil ich vor rund 6 Monaten aufgehört habe zu rauchen. Dadurch bedingt habe ich mir auch viele kleine Mahlzeiten zum "Trösten" angewöhnt, die jedoch grundsätzlich aus Obst oder Gemüse bestehen. Lediglich zum Frühstück und Mittagessen leiste ich mir ein belegtes Brot und abends - wie heißt es so schön in der Werbung - "noch eine leckere Mahlzeit".
    Wie kann ich´s besser machen, um mein Gewicht langfristig nach unten zu bewegen?


  • RE: Drei oder Fünf Mahlzeiten


    Lieber Ajali!
    Drei Mahlzeiten sind in dem Moment wichtig, wenn Sie Abnehmen wollen! Bei jeder Mahlzeit nehmen Sie Kohlenhydrate auf, worauf der Körper mit der Ausschüttung von Insulin reagiert um den Blutzucker zu senken, bzw. den Zucker im Blut in die Zellen zu transportieren. Wenn Insulin in die Blutbahn kommt, wird auch automatisch die Fettverbrennung blockiert. Ist doch logisch, wenn Nahrung in den Körper kommt, braucht er nicht von den Fettdepots naschen!
    Viel Obst und Gemüse ist richtig, aber essen Sie es in dem Fall zu den drei Hauptmahlzeiten und möglichst fettarm! Das Hauptgewicht sollte Ihr Frühstück haben, das leichteste Gericht Ihr Abendessen.
    Fünf Mahlzeiten bedeutet spätestens alle 3 Stunden etwas zu sich zu nehmen. Da die Mahlzeit ca. 3 Stunden benötigt um verdaut zu werden, und ständig Insulin im Blut rumschwimmt, werden Sie es mit 5 Mahlzeiten sehr schwer haben wirklich Gewicht abzunehmen.
    5 Mahlzeiten sind dann gut, wenn Sie normalgewichtig sind, und tatsächlich die 3 größeren Mahlzeiten um die zusätzlichen 2 Zwischenmahlzeiten reduzieren. Dann ist es für den Körper sicherlich sinnvoll und gesund.
    Leider sind die Zwischenmahlzeiten heute zu zusätzlichen Mahlzeiten verkommen, warum auch viele durch Ihre Zwischenmahlzeiten langsam aber sicher immer dicker werden.
    Buchtipp:
    Diät macht dick (Dr. med. Edgar Raschenberger)
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar

    Lädt...
    X