#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An die Zucker-Experten - Eure Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An die Zucker-Experten - Eure Erfahrungen?

    Hallo,

    Ich möchte ein Experiment starten: Was passiert, wenn ich keinen Industriezucker mehr esse?

    Nur weiss ich nicht, wie ich das anfangen soll. Ist es tatsächlich eine Sucht? Vielleicht muss ich mir das zuerst eingestehen, um es zu schaffen, davon loszukommen. Ich habe vor einigen Jahren mit dem Rauchen aufgehört, und es war ganz einfach. Sobald ich realisierte, dass es eine hauptsächlich psychische Abhängigkeit war, habe ich es geschafft, diese Abhängigkeit zu durchbrechen. Aber ich habe das Gefühl, dass der Zucker eine viel schlimmere Sucht ist.

    Zu meiner Ausgangslage: Ich bin nicht übergewichtig, schaffe es aber immer nur mit Ach und Krach, mein Normalgewicht zu halten. Ich konsumiere täglich eine ungesunde Menge von Süssigkeiten. Dafür sehr wenig Gemüse und kaum Früchte. Sehr, sehr ungesund, ich weiss. Das möchte ich jetzt schrittweise ändern. Ich werde nicht meine ganze Ernährung sofort umstellen, aber als erster Schritt ist das Loskommen vom Zucker sicher gut.

    Ich habe schon versucht, einfach WENIGER Zucker zu essen, aber das geht nicht - genauso, wie man auf die Dauer nicht einfach WENIGER rauchen kann. Entweder man hört auf, oder die Sucht hat einen immer noch in den Klauen.

    Ich habe einfach das Gefühl, ein Stück Lebensqualität zu verlieren, wenn ich keine Schokolade mehr essen kann... Hier muss ich vielleicht noch ergänzen, dass ich keine Fressatacken habe und auch nicht mehr als sonst esse, wenn ich gefrustet bin - ich mag Süssigkeiten einfach wahnsinnig gern.

    Meine Frage an Leute, die die Erfahrung des Zucker-Entzugs hinter sich haben: Stimmt es tatsächlich, dass man nach einigen Wochen plötzlich keine Lust mehr auf Zuckerzeug und Schokolade verspürt? Das ist für mich unvorstellbar! Wie habt Ihr das erfahren?

    Danke für die Erfahrungsberichte!

    keewee33



  • RE: An die Zucker-Experten - Eure Erfahrungen?


    Also ich muss zugeben. Auf was süßes kann ich nicht verzichten. Ich kann nur mit Hilfe von Süßstoff mir z.b nen Kakao aus Milch, reinem Kakao (kein kakaopulver) und süßstoff machen. Nen heißen kakao genieß ich viel mehr als ein paar Stücke schokolade, oberes ist gesünder, weil sowohl Milch gesund und in Kakao nur Kohlenhydrate mit niedrigem GI enthalten ist.

    Lust auf Schoki usw hab ich trotzdem immer wieder, aber ich kann es sehr gut kontrollieren mittlerweile. Wenn ich wollte könnte ich wohl drauf verzichten, aber aus Prinzip ess ich immer mal ne Kleinigkeit, damit keine Heisshungerattacken kommen.

    Marc

    Kommentar


    • RE: An die Zucker-Experten - Eure Erfahrungen?


      hi keewee33,

      ich hab mich nie als zuckersüchtig gesehen. z.b. kaffee und tee seit jeher ungesüßt getrunken, und bin auch kein besonderer freund von süßspeisen. ich hab mir aber trotzdem mal - wie du - überlegt, daß allzuviel ungesund ist. was bei mir eher schokoladezeugs war

      also hab ich einfach mal versucht, die ständige verlockung zu beseitigen. sprich: in meinem haushalt gibts praktisch keine schoko auf vorrat (genausowenig wie kristallzucker). mit einfach zugreifen ist nichts mehr, ich muß mir schon extra was besorgen

      "Stimmt es tatsächlich, dass man nach einigen Wochen plötzlich keine Lust mehr auf Zuckerzeug und Schokolade verspürt?"

      bei mir jedenfalls wars so. sprich, es hat mir nichts ausgemacht, nicht einfach an die schleckereien zu kommen - aus den augen, aus dem sinn

      ich gönn mir aber immer noch ab und zu was süßes. in maßen halte ich das für "vertretbar schädlich". nicht nur völlige abstinenz ist ein zeichen von selbstdisziplin, sondern auch die vernünftige einschränkung. so seh ich das jedenfalls

      und ich sehe nicht, warum dir das nicht auch gelingen sollte

      grüße

      vom arbiter

      Kommentar


      • RE: An die Zucker-Experten - Eure Erfahrungen?


        Hi,
        nehme seit etwa 8 Monaten kein Industriezucker zu mir. Ich bin auch eher der Typ der gern was süßes isst und deshalb hab ich unmengen von Süßstoff zu mir genommen, weit über die Grenzen hinaus was die EU empfiehlt. Jetzt reduziere ich grad mein Süßstoff auf ein minimum um davon wegzukommen. Aber der weiße Zucker -------gehört der Vergangheit an. Ich habe auch garkein verlangen mehr nach solchen dingen ich meide alles wo Zucker drauf steht.
        Um vom Zucker wegzukommen empfehle ich OBST!
        LECKER!!!!

        Kommentar



        • RE: An die Zucker-Experten - Eure Erfahrungen?


          Hallo keewee33!

          Was ich noch nicht so recht verstanden habe, ist...
          Möchtest Du einfach von dem raffinierten Zucker wegkommen oder vom Süßen allgemein?

          Wenn Du den Zucker nur meinst, dann heißt es ja nicht, daß man generell auf Süßes verzichten muß. Gerade, die die sich so sehr für die Vollwerternährung hier einsetzen können Dir dann sicher Tipps geben, was man statt Zucker alles nehmen kann, um Süßspeisen herzustellen. Sprich Alternativen.

          Wenn es allerdings darum geht, deinen Süßwarenkonsum allgemein zu drosseln, finde ich es sehr gut, daß Du es Dir Schritt für Schritt vornimmst. Auf einmal würdest Du es sicher auch nicht packen. Denn gerade das was man sich selber verbietet lockt einen ja sehr gern. Und gerade das Eßverhalten wird von vielen Faktoren beeinflußt, unter anderem auch der Psyche. Manchmal braucht man eben etwas Süßes. Aber auch hier kann man zu Alternativen greifen.

          Viele Obstsorten schmecken recht süß, wie Bananen, Beeren, manche Äpfel ua. Man kann aber auch zu Trockenobst greifen. Trockenobst schmeckt herrlich süß, ist reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen.
          Wer ganz sicher gehen will, trockent sich sein Obst selbst. Der braucht dann auch keine Angst haben, daß es geschwefelt ist (eine Form der Haltbarmachung, die aber bei vielen Menschen Kopfschmerzen auslösen kann).

          Ich denke auch, daß es etwas dauern wird mit der Umstellung, da in sehr vielen Lebensmitteln Zucker enthalten ist oder eingesetzt wird. Und ehe man da den Dreh raus hat und weiß, was man durch was ersetzen kann, dauert es eben etwas.

          Aber ich denke, du wirst es schaffen. Schritt für Schritt...
          Alles Gute!

          Kommentar


          • RE: An die Zucker-Experten - Eure Erfahrungen?


            Also ich bin eher der Typ : alles oder nichts.
            Auch ich habe diese Erfahrung mit dem Rauchen gemacht..erst als ich verstand worum es bei dieser Sucht wirklich geht und woher sie gesteuert wird, war ich "Nichtraucher".
            Mit dem Schokoladenzeugs ( vor allem mein damals sooo geliebtes Nutella..) war es bei mir ähnlich.
            Ich habe etliche Allergien, und als meine damalige Hautärztin sich mein Gesicht betrachtete und mir auf dem Kopf zusagte, daß ich viel Nutella verspeiste, war`s gegessen.
            Ich mußte jedoch strickt alle Süssigkeiten meiden, da ich nicht nur ein Stückchen essen kann. Wie bereits erwähnt alles oder nichts....So blieb ich beim Nichts ..bis heute.
            Ich weiß noch ganz genau wie der Geschmack von Schokolade und Nutella ist, jedoch reizt es mich nicht im geringsten zu probieren. Es ist einfach kein Verlangen danach da. So geht es mit allem Süssen wie Kuchen....ich brauchs einfach nicht . Wenn der Körper sich was Süsses verlangt, stille ich es mit Süßstoff.
            Also da du der gleiche Typ bist wie ich, denke du wirst die gleiche Erfahrungen machen. Einfach von heute auf morgen wie bei der Raucherentwöhnung. Du mußt nur das Positive an der Sache sehen und schon hast du`s kapiert.

            Viel Erfolg und berichte uns doch von deiner Erfahrung
            Grüsse Lili

            Kommentar

            Lädt...
            X