#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Gesunde" Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Gesunde" Ernährung?

    Hallo zusammen

    Ich wollte einfach mal pauschal meine Ernährungsgewohnheiten begutachten lassen. Das Problem ist dass ich mich meines Erachtens sehr gesund ernähre, andererseits jedoch - wenn auch recht langsam - Gewicht zulege was mich tierisch stört. Ich bin 19 Jahre alt, männlich und habe keinerlei Stoffwechselerkrankungen oder Ähnliches. Mein BMI momentan liegt zwischen 21 und 22, ich brauch also keine gravierenden Diättipps, mich interessiert nur wie ich nicht weiter zunehme bzw. einen leichten Trend nach unten schaffe.

    Nun zu meiner Ernährung. Ich lebe grundsätzlich vegetarisch. Ebenso kommen bei mir keine Süßigkeiten ins Haus. Gelegentlich gibts mal ein Stück Kuchen aber ich hab so gut wie nie Schokolade zuhause. In der Regel läuft mein Tag so:

    Morgens: Müsli bestehend aus Haferflocken, Rosinen, Weizenkeimen und Cornflakes
    Mittags: Meistens Obst und einen Naturjoghurt, bei Obst bin ich nicht wählerisch, von Orangen über Äpfel bis hin zu Feigen mag ich eigentlich alles.
    Nachmittags: Gemüse (hauptsächlich Paprika, Gurken und Tomaten).
    Abends: Nudeln / Kartoffelprodukte / Käse etc. also normale Mahlzeit, halt ohne Fleisch.

    Trinken tu ich eigentlich nur ungezuckerten Tee, Fruchtsaft (pur) und Gemüsesaft. Vielleicht alle zwei Wochen mal ne Limonade wenn ich grade unterwegs bin.
    Ich hungere nicht, auch wenn es vllt den Anschein macht, ich werde von dieser Tagesration prima satt. Ich neige auch gerne dazu mein essen scharf zu würzen, schmeckt mir einfach

    Ich hab keinerlei körperliche Probleme oder Beschwerden und fühle mich prima

    Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren ob es evtl ungesund sein kann eine Mahlzeit durch Obst zu ersetzen, Obst hat ja recht viel Fruchtzucker. Selbes gilt für den Fruchtsaft. Ist so eine Ernährungsweise anzuraten? Oder ist vllt die Reihenfolge der Mahlzeiten auch entscheidend? Vielleicht wäre es sinnvoller Abends das Obst zu Essen.

    Hingegen des allgemeinen Eindrucks der hier entsteht bin ich nicht extrem kleinlich was die Gesundheit angeht, es schmeckt mir so einfach besser und es interessiert mich einfach

    Gruß


  • Re: "Gesunde" Ernährung?

    Hi,
    mir kommt es vor, als würdest du etwas wenig protein zu dir nehmen.
    wenn ich mich so ernähre (abends kohlenhydrate mit fett = nudeln/kartoffeln + käse), nehme ich auch zu.
    du könntest das protein in form von hülsenfrüchten zu dir nehmen, zb linsen, kichererbsen. falls eier für dich in frage kommen, wären die auch zu empfehlen. versuch es mal mit mehr protein abends (reis + bohnen sind eine gute proteinquelle) und iss die kohlenhydratreiche mahlzeit tagsüber.
    und iss mehr gemüse als obst, letzteres hat nämlich tatsächlich viel fruchtzucker. je nach konstitutionstyp kann es sein, daß man davon ziemlich "zulegt".bei manchen erzeugt obst auch heißhunger, vermutlich wg. dem blutzuckeranstieg und anschließenden -abfall.
    viel erfolg,
    crash

    Kommentar


    • Re: "Gesunde" Ernährung?

      Hi

      Naja das kann sein, da magst du Recht haben. Ich esse das übrigends nicht alles auf einmal, also nicht Nudeln, Kartoffeln und Käse das sind nur Beispiele gewesen was am Abend halt so auf den Teller kommt. Wobei hier Abend = 17 - 18 Uhr. Danke, werde ich probieren

      Mit Heißhunger hab ich eigentlich kein Problem, auch wenn ich Obst esse. Gibts denn auch Obst dass nicht so viel Fruchtzucker hat? Irgendwo glaub ich gabs doch was

      Danke
      Gruß

      Kommentar


      • Re: "Gesunde" Ernährung?

        Hi,

        bzgl. obst mit wenig fruchtzucker: beerenobst ist da am besten, frisch oder TK ist dabei egal.je weniger fruchtzucker man aufnimmt, desto unwahrscheinlicher auch die heißhungerattacken. wenn du diese aber sowieso nicht bekommst, um so besser!

        bzgl. gewichtszunahme wäre noch interessant zu wissen, seit wann die auftritt, um die wahre korrelation herauszufinden.
        z.b.
        ernährungsumstellung auf vegetarisch seit wann?
        hast du evtl. das rauchen aufgegeben?
        nimmst du irgendwelche medikamente oder supplemente?
        machst du jetzt weniger weniger oder anderen sport als vor der gewichtszunahme? wie sieht es aus mit deinem täglichen bewegungspensum allgemein?
        kurz, was hat sich in deinem lifestyle geändert in der zwischenzeit?
        diese punkte kannst du mal für dich abklären.

        (meine persönliche erfahrung mit vegetarischer ernährung ist, daß ich, um nicht zuzunehmen, sehr auf die proteinzufuhr achten muß. dennoch bevorzuge ich diesen ernährungsstil aus vielen gründen und will ihn auch beibehalten. da ich aber viel sport treibe, nehme ich gelegentlich proteinpulver zu mir, das aus molke hergestellt wird. aber nicht jeder mensch hat so einen hohen proteinbedarf, von daher empfehle ich das auch nicht generell.)
        grtz, crash

        Kommentar



        • Re: "Gesunde" Ernährung?

          In der Tat sollten sie als Vegetarier insbesondere auf ihre Eiweisszufuhr achten. Sie sollten 3-4 Eiweissquellen am Tag haben, d.h. Milich und Milchprodukte oder Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen oder Soja).
          Außerdem sind hochwertige Fette bei der Zubereitung (Braten, Backen und Salatsaucen) wichtig, da sie essentielle Fettsäuren benötigen. Gute pfl. Quellen sind Rapsöl, Leinöl, Walnussöl und Weizenkeimöl, sowie Nüsse (Walnüsse, Mandeln, Leinsamen etc.)
          Für ihre Jodversorgung ist es wichtig, dass sie auch jodiertes Speisesalz verwenden.
          Aus diesen GRünden würde ich Ihnen nicht raten bei ihren Gewohnheiten eine komplette Mahlzeit nur durch Obst oder Gemüse ersetzen, sondern weiterhin so verfahren, wie sie es machen, z.B. Müsli mit Milch oder Joghurt dazu wählen.
          Ihre stetige Gewichtszunahme wird wohl weniger durch den Obstverzehr oder ihre Mahlzeiten verursacht, als vielmehr durch ihre Trinkgewohnheiten. Fruchtsaft enthält ungefähr genauso viele Kalorien wie z.B: Cola oder Limonaden. Bei einem Litere sind das ca. 500 kcal, was fast eine komplette Mahlzeit ausmacht. Ohne das Getränke zur Sättigung oder wesentlich zur Deckung von Nährstoffen beitragen. Besser wäre es Wasser (evtl.mit hohem Calciumanteil) oder selbstgemischte Schorlen (max. 1/3 Saft und 2/3 Wasseranteil) zu trinken.

          Kommentar

          Lädt...
          X