#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechsel zerstört, brauche dringend Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechsel zerstört, brauche dringend Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich brauche dringend Hilfe, habe mich deshalb hier angemeldet und hoffe sehr, dass ich Tipps und Ratschläge bekomme.
    Habe folgendes Problem: Vor ca. 1 Jahr habe ich mit einer ganz normalen Diät begonnen, zuerst gesund ernährt und irgendwann nur noch Obst und Gemüse und letztlich pro Tag ein Stück Obst und sonst nur Tee. Habe extremen Haarausfall bekommen und mir ging es psychisch richtig schlecht.Letztendlich habe ich beschlossen dass sich etwas ändern muss und habe wieder angefangen zu essen. Durch diese Nulldiät nehme ich aber dermaßen schnell zu und kann nix dagegen tun :-(
    Und irgendwie würde ich es auch nicht verkraften noch mehr zu zunehmen. Es sind bisher drei Kilo mehr und jedes Kilo mehr ist für mich kaum verkraftbar. Dann war der ganze Leidensweg ja völlig umsonst. Ich vermute sehr dass mein Stoffwechsel garnicht mehr funktioniert. Es ist unvorstellbar wie schnell ich zunehme, wenn ich ganz normal esse. Mehr als 500kcal bedeutet für mich automatisch Zunahme und damit gehts mir wirklich schlecht.
    Was soll ich nur tun??

    Gibt es hier bei onmeda die Möglichkeit mit einem Experten Kontakt aufzunehmen?

    Zu einem Arzt möchte ich nicht, ich schäme mich.
    Bitte bitte bitte helft mir.

    Ich freue mich über jede Antwort
    Merci


  • Re: Stoffwechsel zerstört, brauche dringend Hilfe


    Hallo!
    Also wenn man sich eine längere Zeit nur von einem Stück Obst ernährt, fehlen dem Körper grundsätzlich viele Nährstoffe und Vitamine, vor allem auch Eiweiß. Der Stoffwechsel hat sich dieser Hungerkur angepasst und setzt jetzt natürlich jedes "zuviel" direkt an, weil er Fett speichern möchte, damit er die nächste Hungerkur überlebt (so war es früher in Kriegszeiten auch fürs Überleben wichtig).
    Sie sollten unbedingt mit einem Ernährungsberater Kontakt aufnehmen um einen Essplan zu erstellen, der ihren Stoffwechsel wieder normalisiert. Außerdem wäre es wichtig die Schilddrüse zu untersuchen und allgemein einen Gesundheitscheck durchzuführen. Der Besuch bei einem Arzt wäre schon sehr sinnvoll...
    Liebe Grüße!!

    Kommentar


    • Re: Stoffwechsel zerstört, brauche dringend Hilfe


      Hallo Julia,

      lies dir mal das durch, was ich hier (im 6. Beitrag) geschrieben habe:

      Vielleicht passt das auf dich und vielleicht schaust du dir auch mal die LCHF-Ernährung an - die könnte dir langfristig helfen: http://www.lchf.de/forum

      LG Rainer

      Kommentar


      • Re: Stoffwechsel zerstört, brauche dringend Hilfe


        Bei einer einseitigen Ernährung besteht die Gefahr, dass nicht alle lebensnotwendigen Nährstoffe bedarfsgerecht aufgenommen werden, so dass Mangelerscheinungen auftreten können.
        Bei einer Nulldiät nimmt der Grundumsatz ab (Überlebensstrategie), so dass bei einer Steigerung der Energiezufuhr eine positive Energiebilanz (Energiezufuhr > Energiebedarf) auftreten kann, was sich in einer Gewichtszunahme bemerkbar macht. Daher ist es wichtig, nach einer Gewichtsreduktion die Energiezufuhr nur langsam zu steigern. Durch regelmäßige Bewegung kann man den Energieverbrauch erhöhen, was eine ausgeglichene Energiebilanz und damit das Halten des Körpergewichts begünstigt.

        Kommentar



        • Re: Stoffwechsel zerstört, brauche dringend Hilfe


          Vielen Dank für die Tipps

          aber wie lange dauert es in etwa bis der Stoffwechsel wieder normal funktioniert?
          Gibt es wirklich nichts was man sonst tun kann, außer Sport und Energiezufuhr langsam zu steigern.

          Momentan bin ich sehr im Prüfungsstress und habe einfach keine Zeit für Sport :-(

          Gibt es vielleicht Medikamente?
          Welche Lebensmittel sollte ich bevorzugen?

          Und vorallem mit welcher Gewichtszunahme muss ich rechnen, wenn ich garkeinen Sport mache und einfach wieder normal esse??

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Stoffwechsel zerstört, brauche dringend Hilfe


            Die erste und letzte Frage kann ich nicht beantworten.

            Was können Sie tun?
            Essen Sie täglich Salat, Gemüse, Obst, Vollkornprodukte sowie fettarme Milchprodukte, gelegentlich auch fettarmes Fleisch/Fisch/Geflügel und trinken zu nur kalorienfreie Getränke.
            Energiereiche Lebensmittel wie z.B. Backwaren, Süßwaren, Chips, Pommes usw. sowie gezuckerte Getränke sollten Sie meiden.
            Medikamente (z.B. Appetitzügler) sollten Sie nicht einnehmen.

            Kommentar

            Lädt...
            X