#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalorien oder Fett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalorien oder Fett

    Da ich ein wenig Übergewicht habe, möchte ich gerne wissen, ob man nach Fettpunkten oder nach Kalorien abnehmen sollte.
    Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Vielen Dank im Voraus.


  • RE: Kalorien oder Fett


    Hallo H.,

    wenn Du im Forum ein bißchen liest, wirst u die richtigen Antworten finden.

    Gruß,

    Sabine

    Kommentar


    • RE: Kalorien oder Fett


      hmm also cih würde eher auf das fett achten, aber warum nicht beides du kannst dioch auf kalorien und aufs fett gucken.

      viel e kalorien sind schlecht aber viel fett genauso.

      nach meinem empfinden ist fett aber schlimmer.

      hab ne guet site für dich da kannst du dir ausrechnene lassen wieviel fett und wieviel kalorien du gegessenhast ausserdem wird auch dein grundumsatz gemäß dem alter undgewicht ausgerechnet musst dich da nur ein bißchen durchfuchsen

      www.foodplaner.de

      kannst ja mal vorbeigucken wenn du ehrlcih diät halten willst wird dir das vielelicht helfen........

      Kommentar


      • RE: Kalorien oder Fett


        Hi!

        Also, für mich gehören Fettpunkte und Kalorienzählen zusammen. Und das aus dem einfachen Grunde : das Fett enthält ja die meisten Kalorien. Am Fett kannst du also am ehesten einsparen. Damit nur 1 Kilo Fett purzelt, mußt du ca. 7000 Kalorien weniger zu dir nehmen oder diese durch Sport abtrainieren.
        Zum Abnehmen habe ich meine Ernährung vor 4 Monaten umgestellt und als Erstes darauf geachtet, daß ich das Fett möglichst ganz aus meinem Plan streiche. Bei mir gibt es also keine fette Wurst, keine Butter o. Margarine, kein Schweinefleisch usw. Außerdem zähle ich Kalorien, damit ich meinen Tagesbedarf nicht übersteige (besonders jetzt, weil ich mein Gewicht halten will). In der Abnehmphase ist es wichtig, daß man nicht zuwenig isst, weil der Körper sonst auf Sparflamme schaltet und ein Gewichtsstillstand auftreten kann. Also, weniger als 1200 Kkal tägl. wäre nicht zu empfehlen. Und immer darauf achten, daß man genug Eiweiß zu sich nimmt, damit die Muskelmasse nicht schwindet.
        Mit diesem "Fahrplan" habe ich jetzt 12 Kilo weniger und einen Energiebedarf von ca. 1700 Kkal. Theoretisch könnte ich diesen mit 3 Tafeln Schokolade decken :-))) Genau so viel haben aber 17 Scheiben Vollkornbrot oder 1,5 Kilo Putenbrustfilet. Du siehst also, daß Zählen alleine nicht ausreicht. Man sollte schließlich auch satt werden. Diesen Aspekt würde ich als Erstes berücksichtigen.

        Viel Erfolg! LG T***

        Kommentar



        • RE: Kalorien oder Fett


          Hi!
          Kannst du mir mal genau sagen, wie du deine Diät gestaltet hast? Weil 12 kg in 4 MOnaten sind ja net schlecht. So viel will ich zwar net abnehmen, aber so 7 kg will ich schon weniger haben. Könntest du mir da mal paar Tipps geben. Wobei ich das Problem hab, dass ich einen geringen Tagesbedarf hab. Des hab ich mir aber selbst zuzuschreiben, da ich ständig irgendwelche Chrash-Diäten gemacht hab und seit ca. 3 Jahren ständig ab und zugenommen hab. UNd jetzt will ich halt noch sozusagen eine letzte gescheite Diät machen, wo ich dann dauerhaft 7-8 kg weniger hab und nicht wieder zunehm. Weil nach 3 jahren ständigem Kalorienzählen und dauerndem 'ans essen denken' und zunehmen und abnehemn hat man irgendwann keine Lust mehr darauf.
          Wär nett wenn du mir da was schreiben würdest.
          Gruß

          Kommentar


          • RE: Kalorien oder Fett


            wenn das reine Fettpunkte zählen reichen würde, hätten wir nicht so viele Übergewichtige. Die Fettzufuhr hat nämlich in Deutschland in den letzten 5 Jahren sogar abgenommen, also sind die Gesamtkalorien (KH) immer noch zu hoch.
            Ich würde daher gleich bei den Kalorien bleiben.
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: Kalorien oder Fett


              Hallo Vivane!

              Ja, deine Abnehm-Story kenne ich aus diesem Forum bereits. Irgendwann mußt du aber den Schlußstrich ziehen und dich einfach auf eine "normale" Ernährung umstellen. Ich kann dir zwar keine Diätanleitung geben (ich bin ja auch keine Expertin) , aber über meine Erfahrung berichten. Es ist auch nichts Besonderes dabei, mein Erfolg ist meiner DISZIPLIN und Ausdauer zu verdanken.

              Ich (29 J.) startete mit 64 Kg / bin 160cm groß. In den ersten 6 Wochen meiner Diät habe ich mich an 1000 Kkal gehalten. Da waren ca. 6 Kilo weg. Dann passierte auf der Waage nichts mehr, also begann ich mehr zu essen (ca. 1200 Kkal) und es ging langsam weiter :-) Soweit ich mich erinnere, hast du nicht wirklich Übergewicht und willst dir für ein Paar Kilos etwas Zeit lassen. Wenn du sowieso schon einen niedrigen Energiebedarf hast, wäre bereits 1 Kilo im Monat ausreichend. 1200 Kkal täglich werden auch bei dir nicht zuviel sein, glaub mir! In der Praxis könnte es so aussehen:

              Morgens:
              2 Scheiben Schwarzbrot. Als Belag z. B 1 Ei, magere Wurstsorten (Geflügel). Bei Käse habe ich persönlich nicht so auf´s Fett geachtet und eben normalen Tilsiter/Buttekäse genommen, aber Kaloriengehalt berechnet. Kein Streichfett, aber halbe Gurke durfte nicht fehlen.

              Mittags:
              1. Gekochte Kartoffeln (pur, nur mit etwas Sojawürze) und Salat dazu, ohne Öl, mit Balsamico o. ä.
              2. Gedünstetes Frischgemüse, oder auch mal tiefgekühlte Gemüsepfanne (hier auf Kalorienangaben achten).
              3. Irgendeine Tütensuppe mit 1 Sch. Brot.
              4. Eine kleine Portion vom "Familienessen".
              Fleisch (mageres) gab es 2-3 mal die Woche, und auch mal Fisch.

              Abends:
              Zunächst habe ich nur 500 gr-Becher fettarmen Joghurt als "Abendessen" eingeführt. Nach 2 Monaten konnte ich diesen aber nichtr mehr sehen und bin auf 2 belegte Brote umgestiegen. Denn kalorienmäßig komme ich da so oder so auf ca. 300.

              Zwischendurch: Rohkost, Orangen, andere Obstsorten seltener (wg. Kaloriengehalt). Tabu waren Schokolade, Nüsse, Kekse, Weißbrot, du weißt ja... Wg. Eiweißgehaltes habe ich öfter Eier ohne Eigelb gegessen, Harzerkäse (hat kaum Fett), Hähnchenbrust...

              Also, da konnte ich dir leider nichts neues oder sensationelles erzählen. So geht es aber am gesündesten :-) Für mich stand dieser Aspekt an erster Stelle, denn ich bin Mutter eines 1jährigen Jungen und muß täglich viel Energie aufbringen. Hungern ist bei mir also nicht drin!
              Kalorienzählen ist gar nicht so lästig, da man nach einer Zeit sowieso alles auswendig kann. Und irgendwie isst man ja täglich meistens dieselben Produkte. Nimmst halt das, was dir einigermaßen schmeckt und nicht zu fett ist.. Hauptsache ist, daß man hart bleibt und den Plan wirklich einige Monate lang durchzieht und sich auch hinterher richtig ernährt.

              Wichtig ist auch, daß du einen geregelten Tagesablauf hast, kein Streß, Liebeskummer sonstige Probleme... Klingt doof, ist aber so. Bei mir klappte es wunderbar, weil ich Hausfrau und Mutter bin, mein Tagesablauf / Essenszeiten sind meistens gleich. Etwas langweilig, aber "diätfreundlich"! Mit meinem Kind brauche ich auch kein Sport zu treiben, für den Energieverbrauch ist also gesorgt :-)

              Ist ein wirklich langer Beitrag geworden :-(, ob es dir was nützt? Ich hoffe doch...
              Alles Gute! LG T***

              Kommentar



              • Nachtrag, Berichtigung...


                Beim Mittagessen soll es kein 4-Gänge-Menü sein, sondern 4 Vorschläge, was man essen könnte. Man hat also auch bei einer Diät die Qual der Wahl ;-)))
                Gruß T***

                Kommentar


                • RE: Nachtrag, Berichtigung...


                  Hi!
                  Danke für deine Tipps. ICh versuch mich mal daran zu halten. Hab bisher immer viel zu wenig gegessen und deshalb hatte ich ständig diesen Jojo-Effekt. Aber wenn ich dann täglich so 1000-1200kcal zu mir nehm müsste es gehen.:-)
                  Gruß

                  Kommentar


                  • RE: Kalorien oder Fett


                    Hallo H. Müller!
                    In erster Linie geht es bei einer Ernährungsumstellung darum die Nährstoffe Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate in ein vernünftiges Gleichgewicht zu bringen. In der Vergangenheit wurden fast ausschließlich die Kalorien berücksichtigt - aber eine gesunde Ernährung erfordert leider mehr.
                    Für den Anfang sollten Sie mal ein Ernährungsprotokoll führen und alles notieren was Sie essen und trinken. Überprüfen Sie mal wieviel Gramm Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate so in Ihren Mahlzeiten stecken.
                    Meist bringt eine Reduzierung des Fettgehaltes des gewünschten Effekt, sollte jedoch in einer Ernährungsberatung geklärt werden.
                    Auf Dauer sollten jedoch alle Nährstoffe in einer gewissen Relation zueinander stehen, d.h. wenn Sie fettarm Essen ist erst der erste Schritt geschafft.
                    Vielleicht wäre für Sie eine Ernährungsanalyse der Einstieg in eine gesündere Ernährung, um Fehler zu korrigieren.
                    Wie groß sind Sie, Geschlecht, Alter und Gewicht?
                    Treiben Sie Sport?
                    Was glauben Sie warum Sie zugenommen haben?
                    Was lieben sie beim Essen besonders?
                    Zu welchen Zeiten essen Sie? Viel Restaurant oder kochen Sie selbst?
                    Mit diesen Angaben kann ich Ihnen wenn gewünscht etwas mehr über Ihren Bedarf an Nährstoffen sagen.
                    Bis demnächst
                    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X