#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes oder nicht?

    Bei mir wurde vor kurzem ein Glukose-Belastungstest gemacht mit dem Ergebnis, dass der Blutzucker nach 1 Stunde bei 170 mg/dl lag, also viel zu hoch.

    Später habe ich zu Hause regelmäßig meine Werte mit dem Blutzucker-Messgerät kontrolliert. Ob nüchtern oder nach dem Essen: Die Werte waren nie erhöht. Ich habe auch keinerlei Beschwerden.

    Liegt trotzdem Diabetes vor?

    Demnächst soll ein Blutzucker-Langzeittest gemacht werden. Wie aufschlussreich ist dieser Test, und was hat er zu bedeuten?

    Danke im voraus für eine Antwort.

    Liebe Grüße
    Widder


  • Re: Diabetes oder nicht?


    Hallo Widder,
    dieser eine Wert 1h nach dem Essen sagt noch nicht viel. Wie war der Wert nach 2h? Wenn deine Werte noch später ziemlich niedrig sind, so kann dies an einer verspäteten Antwort deiner BSD liegen.
    Ein "Ausreisser" von 170 mg/dl kann auch einem Stoffwechselgesunden passieren. Wenn du schon festgestellt hast, dass nüchtern und nach dem Essen alles ok ist, so kann es doch nur beruhigend für dich sein. Wenn du bei dem Blutzuckerlangzeittest
    die Bestimmung des HbA1c meinst, so spiegelt dieser Wert den durchschnittlichen Verlauf des Blutzuckers der letzten (ca.) 6 Wochen wider. Leider kann man an diesem Wert keine BZ-Spitzen erkennen, welche schädlich für die Blutgefäße sind.
    Es gibt aber auch den verlängerten oGTT, welcher mitunter sehr sinnvoll sein kann.
    Ich denke wenn du an DM leiden würdest, so hättest
    du noch andere Symptome(Durst,Müdigkeit,Juckreiz usw.). Wobei nicht auszuschließen ist, dass du am Anfang(Prädiabetes) eines solchen stehst.
    Genaues kann dir aber nur ein erfahrener Diadoc sagen!
    Bleib am Ball und alles Gute
    Labersack

    Kommentar


    • Re: Diabetes oder nicht?


      Hallo Widder,

      dein 1-h Stundenwert von 170 mg/dl im oralen Blutzuckertoleranztest bedeutet noch keine Manifestation eines Diabetes, lässt aber u.U. auf eine Glukosetoleranzstörung schließen. Bei ausgewogener Ernährung und ausreichender körperlicher Aktivitäten kann der Ty2-Diabetes hinausgeschoben oder gar verhindert werden.
      Dies gilt insbesonders, wenn eine erbliche Disposition vorliegt.

      Kommentar


      • Re: Diabetes oder nicht?


        ...Diabetes ist das nicht....Diabetes liegt vor, wenn BZ nüchtern über 110 oder nach 2h über 200 mg/dl.

        Kommentar



        • Re: Diabetes oder nicht?


          Vielen Dank für die guten und aufschlussreichen Antworten. Finde ich total lieb von Euch.

          Dann warte ich jetzt ab, bis der Langzeit-Test erfolgt. Dann sehen wir weiter.

          Liebe Grüße
          Widder

          Kommentar

          Lädt...
          X