#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabeteseinstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabeteseinstellung

    S.g.Herr Dr.Keuthage,

    ich bin t2-Diabetiker seit zwei Jahren und denke meinen Diabetes mit der Ernährungsumstellung, mehr Bewegung und der Gewichtskontrolle sowie der Einnahme von 2 mg Amaryl morgens gut im Griff zu haben. Mein Langzeitwert ist 5,5 %.
    Morgens nüchtern messe ich meistens 110 bis 120 , 1 stunde nach dem essen jedoch 170 bis 180,
    nach 2 Stunden 140 und in drei Stunden habe ich Werte unter 100.
    Benötige ich zusätzlich Medikamente?
    Mein Arzt meint, ich wäre gut eingestellt.


  • RE: Diabeteseinstellung


    Sie sind sehr gut eingestellt...Hatten Sie schon eine Schulung?

    Kommentar


    • RE: Diabeteseinstellung


      Danke Herr Dr.Keuthage,

      ja, ich hatte gleich nach der Feststellung des Diabetes eine Schulung bei meinem Hausarzt über Diabetes allgemein und insbesondere bzgl. Ernährungsumstellung (nicht zu viel, nicht zu fett) mit Gewichtskontrolle. Es hatten übrigens nach 4 Wochen alle Teilnehmer an der Schulung an Körpergewicht abgenommen.

      Herr Dr.Keuthage, Sie schreiben auch, ich wäre sehr gut eingestellt. In einem anderen Diabetikerforum lese ich jedoch, die Blutzuckerwerte sollten zu keiner Zeit 140 mg/dl überschreiten. Eine Stunde nach den Mahlzeiten sind meine Werte jedoch immer höher.
      Sind diese kurzzeitigen Spitzen bei gutem HbA1c wirklich mit höherem Risiko für Spätfolgen verbunden?

      Kommentar


      • RE: Diabeteseinstellung


        Definiert ist der 2h Wert und der liegt mit 140 mg/dl bei Ihnen im grünen Bereich. Untersuchungen zu Langzeitfolgen sind fast ausschließlich mit dem HbA1c gelaufen. Und der HbA1c-Wert von 5,5% ist so gut, dass Sie keine Studie finden werden, die zeigt dass eine weitere Senkung gesundheitliche Vorteile hat.

        Kommentar



        • RE: Diabeteseinstellung


          Vielen Dank, Herr Dr.Keuthage!

          Kommentar


          • RE: Diabeteseinstellung


            Hallo,

            das sind suuuuper gute Werte! Wenn ich die hätte...

            Alle Werte sind wie aus dem Lehrbuch. Man misst nicht 1 Std. nach dem Essen , sondern besser 2 Stunden danach. 140 - ist der Zielwert, den du ja erreichst.

            Als Diabetiker sollte man mehrere kleine Mahlzeiten einnehmen, damit der Blutzucker konstant gut bleibt. Ich esse alle 3 Std. eine Kleinigkeit (Zwischenmahlzei z.B. ein Apfel).

            Probier das mal. Du wirst merken, dass du vieeeeel seltener in den Unterzucker fällst!

            Grüße

            Timea

            Kommentar


            • Re: RE: Diabeteseinstellung


              also,einiges ist in meinen augen nicht gaaanz koreckt.den hba1c kann man auch manipulieren.der bz wert kann schließlich auch des öfteren an bestimmten stunden fast hypoglycämisch sein.schon gleicht man im lzwert höhere werte aus.
              wenn ich lese das in der diätberatung gesagt wird,wenig fett,dann muss ich schmunzeln,denn fett hat ja garnix damit zutun.eas geht hier doch um zucker und kohlenhydrate.fett verlangsamt die aufnahme und umwandlung von kohlenhydraten.ich würd nochmal einen diabetologen aufsuchen,der gekonnte schulungen macht.um den zucker durch fett zu erhöhen,müssten sie schon ein halbes schwein essen.

              Kommentar



              • Re: RE: Diabeteseinstellung


                hallo ,
                falls der gast 66 sich vorher überwiegend von irgendwelchen fetten und fetten sachen ernährt hat,
                ist eine ernährungsumstellung auf gemischte kost schon nützlich.
                "nur" finde ich die frage nicht ganz fair, und daher auch die diplomatische antwort - es gibt keine studien -
                wenn es studien gäbe hätte man absichtlich versucht menschen mit folgeerkrankungen zu verletzen.
                daß der dm(bei schlamperei)folgeerkrankungen nach sich zieht sollte allgemein bekannt sein !
                daß es menschen gibt die mehr und welche die weniger "anfällig" dafür sind , sollte auch bekannt sein.
                als "für mich" beste lösung , habe ich "für mich"
                entschieden - hypos vermeiden, und trotzdem den bz so nahe wie möglich den nicht dmlern zu fahren.
                daß es nicht immer gelingt wissen alle betroffenen, trotzdem sind mit relativ wenig aufwand (mehr gehirn-einsatz) gute werte zu halten.
                mfg klaus

                Kommentar


                • Re: RE: Diabeteseinstellung


                  Fett hat eine hohe Energiedichte und kann so zu Übergewicht beitragen. Wer zu viel tierische Fette isst lebt ungesünder und verschlechtert u.a. die Blutfettwerte. Das sind die Hauptgründe warum alle Menschen (und natürlich auch Diabetiker) auf Ihren Fettkonsum achten sollten.

                  Kommentar


                  • Re: RE: Diabeteseinstellung


                    Ich schließe mich der Meinung von Klaus an.

                    Kommentar



                    • Re: RE: Diabeteseinstellung


                      Sehr geehrter Herr Dr.Keuthage,

                      wenn sie sich den Aussagen von gast44 anschließen, ist das für mich sehr irritierend, da sie mir weiter oben, ebenso wie mein Arzt, eine gute Einstellung bescheinigt haben, auch wenn der 1-Stunden Blutzuckerwert nach einer Mahlzeit 170 bis 180 mg/dl beträgt. gast 66 behauptet aber in seinem Kauderwelsch, dass es mit mehr "Gehirneinsatz" möglich ist, auch gute Werte zu halten, so wie Nichtdiabetiker (60 bis 100 mg/dl).

                      Welcher „Gehirneinsatz“ ist nun von mir notwendig, dass ich auch eine Stunde nach dem Essen bei meiner Therapie „Werte so nahe wie möglich den nicht dmlern fahren“ kann?

                      Ich esse insgesamt auch wenig Kohlehydrate (12-14 BE) und bevorzuge solche, die nur langsam den Blutzucker ansteigen lassen.

                      Kommentar


                      • Re: RE: Diabeteseinstellung


                        Ich habe nicht gesprochen von der Antwort von Gast44 sondern von Klaus (Klausdn). Ich glaube Sie machen Ihre Sache sehr gut und sollten so weiter machen. Noch ein Tipp fürs Neue Jahr: Gesund ist vor allem Bewegung! Also bewegen Sie sich (noch) mehr....der gesundheitsfördernde Effekt von Bewegung ist gerade für Diabetiker enorm.

                        Kommentar


                        • Re: RE: Diabeteseinstellung


                          Herr Dr. Keuthage,

                          Danke für diese Bestätigung!
                          Ach sorry, ehemals gast 44 und klausdn sind identisch.

                          Kommentar


                          • Re: RE: Diabeteseinstellung


                            das ist natürlich klar!!!ich wollte sagen,dass fett nciht als hauppunkt einfluss aufden blutzuckerwert nimmt.als kankenschwester auf einer dibetesschulungsstation haqbe ich,so denke ich durch schulungen ne menge gelernt...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X