#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuckerwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuckerwerte

    Ich habe Diabetes Typ 2 . Bis vor 1 Jahr habe ich gespritzt
    und Tabletten genommen. Dann bin ich zur Kur gekommen
    ,dort wurde mir klar gemacht , daß meine Diabetes zum teil
    an meinem Übergewicht liegt .Daraufhin habe ich abgenommen und Sport gemacht .Schon nach 2 Wochen brauchte ich nicht mehr spritzen und nur noch 1 Tablette morgens nehmen ( Glucophage 1000 ) . Ich habe während der Kur 15 kg abgenommen . Entlassen wurde ich mit Zuckerwerten von morgens nüchtern 100. Während dem nächsten Jahr habe ich weitere 5 kg abgenommen . Meine
    Zuckerwerte morgens nüchtern sind auf 130 gestiegen
    jetzt meine Frage : kann ich davon ausgehen , daß ich irgenwann wieder spritzen muß ?


  • RE: Zuckerwerte


    Ob spritzen oder sonstige Medikamente, 130 nüchtern ist kein normaler Wert. Und die BZ-Werte nach dem Essen von Kohlenhydraten sollten 140 nicht übersteigen.

    Glucophage ist ein Metformin-Medikament, das meist Übergewichtigen verschrieben wird. Es senkt nicht den BZ wie Insulin, sondern sorgt durch eine geänderte Verdauung für niedrigere Wert (NW: Blähungen, Durchfall, Gefahr der Übersäuerung.)

    Kommentar


    • RE: Zuckerwerte


      Ja, leider..
      Wenn Du schon abgenommen hast und der BZ jetzt schon wieder ansteigt ist es leider so, dass anscheinend die Inselzellen erschöpft zu sein scheinen. Aber das muss natürlich untersucht werden, also ab zum Dottore :-)

      Kommentar


      • RE: Zuckerwerte


        (Diabetes II) Hab bis vor einem Jahr gespritzt und Tabletten nehmen müssen. Nach einer Umstellung auf Low-Carb-Essen hat sich alles (Blut- Harn- RR) normalisiert und ich brauch keine Tabletten und kein Insulin. Und brauch nicht mehr aufs Gewicht zu achten (Sinkt stetig).

        mfg mollo

        Kommentar



        • RE: Zuckerwerte


          Ja, wenn Sie gesund leben kann dies aber noch 5, 10, 20 oder 30 Jahre dauern.

          Kommentar


          • RE: Zuckerwerte


            Ach, des würd ich auch gern können, aber KH-arme Kost ist echt nicht gut beim Typ Ier :-(

            Kommentar


            • RE: Zuckerwerte


              Werte um 130 am Morgen würde ich noch nicht als dramatisch empfinden;die Insulinempfindlichkeit des Körpers ist zu diesem Zeitpunkt relativ gering ,da "Energie " zum Aufwachen bereitgestellt wird bzw. wurde.Wenn man am Vorabend auch etwas reichhaltiges gegessen hat,kann einem diese Energiereserve den Morgen versüßen da in der Leber Zuckerreseven angelegt werden ,die dann bei solchen Gelegenheiten freigesetzt werden.Das heißt : die Werte können nach dem Essen (2h) noch in Ordnung sein aber am Morgen völlig daneben.Vielleicht erlebst du eine abgeschwächte Form davon.Ob du früher oder später wieder an die Nadel kommst hängt von deinem körperlichen Zustand ab,aber wenn du schon auf Tabletten bist, ist es sehr wahrscheinlich, das du wieder spritzen mußt.Die Bauchspeicheldrüse läßt sich leider nicht unendlich mit Tabletten stimulieren und ab einer bestimmten Tablettendosis ist es nicht mehr sinnvoll das zu tun.

              Kommentar


              Lädt...
              X