#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank

    Hallo,
    bei mir wurde Ende April Diabetes Typ 2 festgestellt.
    Folgende Werte wurden gemessen: Hba1C 5 ,5.
    nach dem ogtt: 1 stunde 243!!!!, und 2 stunden später 221!!!!, weitere 2,5 stunden später hatte ich einen wert von 81.

    Ich bin 39 jahre alt, sehr schlank (1,65 / 55 kg), ich rauche nicht und trinke keinen alkohol.
    Sportlich bin ich zwar auch nicht, aber ich bin kein typischer typ 2er, in meiner familie hat keiner diabetes.

    In meiner ersten schwangerschaft vor 6 jahren musste ich nur auf meine ernährung achten, da mußte ich mich noch nicht spritzen. Und danach war alles wieder i.o.

    Ich hatte jetzt in meiner zweiten schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes (ich hab mir in den letzten 10 wochen der schwangerschaft vor den mahlzeiten insulin actrapid gespritzt, also 3 x täglich, manchmal auch nichts, wenn ich keine Kohlenhydrate gegessen hab, mehr als 20 Insulineinheiten hatte ich mir nie spritzen müssen)

    Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt.

    Nach der Geburt waren die werte in ordnung. Klar waren noch ab und zu mal ein 7er (126) oder 8er (144) wert nach 1 stunde nach dem essen erschienen. Aber ich dachte, dass es sich erst einpendeln muss.
    Ich hab trotzdem noch vollkornbrötchen gegessen, aber auch mal einen döner (auch hier war der wert wieder 109 nach 1 stunde) oder kuchen.

    Da ich meinen sohn voll stille habe ich auch imens hunger und war immer nur am essen. Gleich mal 10 löffel nutella waren keine seltenheit.

    Mitte April sind die werte plötzlich explodiert hatte werte nach kuchen bis 200.

    komischerweise kann ich nun auch früh mein vollkornbrötchen nicht mehr essen. Hatte hier auch 153 nach 1 stunde nach dem essen gemessen, trotz 20 min spaziergangs nach dem essen.

    Selbst abends meine 2 scheiben vollkornbrot am abend sind plötzlich ein problem.

    Nun esse ich immer weniger, hab immer mehr hunger und die werte sind 1 stunde nach dem essen, trotzdem bei 140.
    z.b. hab ich 200 gr magerquark gegessen mit 22 gr haferkleie, ½ kiwi, ein mini-stück banane und zimt und hab trotz spaziergang eine stunde später 7,3 (131).
    Nach 2 stunden war der wert bei 6,0 (108).

    ich hab nun schon voll abgenommen, denn das stillen zehrt ja auch am körper, hab ständig hunger.

    der arzt hat mir sofort insulin actrapid vor eigentlich jeder mahlzeit verordnet.

    Ich bin total dagegen, will es so schaffen und weiß eigentlich nicht wie.

    Da mein sohn voll gestillt wird, hab ich bedenken wenn die werte so hoch sind, daß die milch süsser ist und er dadurch schaden nimmt. Eigentlich wären die werte ja noch höher, wenn ich mich normal ernähren würde, halt mehr essen würde und nicht spazieren gehen würde.

    Ich hab noch nicht angefangen mit spritzen, ich denke daß ich dann von der insulin-nadel nicht wieder weg komme.
    Ich müsste wahrscheinlich erstmal muskeln aufbauen, daß hab ich mir auch vorgenommen, nur so schnell geht das nicht.
    Meine nüchternwerte sind ok, jetzt durch das wenige essen tagsüber hab ich teilweise morgens einen wert von 72, vorher immer so zwischen 86 und 99.

    Ich muß anfang juni wieder zum diabetiker arzt. Ich mache mich total verrückt, das begünstigt sicher die hohen werte. Aber mit meinem arzt kann ich auch nicht reden, ich solle ihn verschonen mit meiner panikmacherei, ich solle spritzen und gut.

    Aber das kanns doch nicht sein, zumal ich mich nicht als typischen typ2er sehe.
    Er meinte das normalisieren der werte nach der geburt dauert bis 2 wochen, also jetzt nach 8 wochen ist es die wirkliche diabetes. Ich wusste das bei schwangerschaftsdiabetes das risiko höher ist und man SPÄTER in 10-15 jahren daran erkranken kann, nicht muss. Und ich dachte ich mit meiner schlanken figur und auch sonst mit meiner gesunden ernährung sicherlich gar nicht.

    Hab aber auch gelesen, daß hier hormone dran schuld sind und es sich nach der geburt erst einpendeln muß und das bis zu einem jahr dauern kann.
    Wie bereits geschrieben, die werte waren auch schon nach der geburt viel besser.

    Kann es sein, das ich durch mein viel-essen kurz nach der Geburt, vorallem süßes (nutella, gummitiere, Schokolade) die bauchspeicheldrüse überreizt habe, die sich ja eigentlich nach der schwangerschaft erholen sollte und sich deshalb die werte verschlechtert haben?


    Hab auch gelesen, das es unterstützend sein kann wenn man sich vorübergehend spritzt, daß die bauchspeicheldrüse da angeregt wird, um in zukunft wieder besser arbeiten zu können, so das ggf. nicht mehr gespritzt werden muß. Doch glauben kann ich nicht daran.

    Wie gesagt, meine ernährung kann ich nicht groß umstellen, da ich schon kaum noch kohlenhydrate nicht mal vollkorn zu mir nehmen kann.


    Richtig verunsichern tun mich allerdings die unterschiedlichen Messergebnisse zur gleichen Zeit aus verschiedenen Fingern. Soll ich mir ein neues Messgerät kaufen, habe das wellion calla mini.

    Heute abend hatte ich plötzlich nach 1 h 142!!!, hatte nur eine Scheibe VK-Brot gegessen,
    nach 2 h war der wert wieder bei 100.
    vor 4 Tagen hab ich dasselbe Brot gegessen und nach 1 h nur 104.
    komischerweise hatte ich heute früh nach ½ Scheibe VK-Brot nach 1 h nur 102.

    Ich will mich ja auch nicht soviel messen, aber die meßergebnisse sind halt so unterschiedlich bei gleichen essen an verschiedenen tagen, das verunsichert mich immer mehr.
    Sodaß ich einfach nicht sagen kann, ok das kann ich zu der tageszeit essen und die werte sind ok, es ist so dass die werte 1 stunde nach essen 104, einen tag später nach fast gleichem essen nach 1 stunde 142.

    Ich bin total verzweifelt, will die diagnose einfach nicht akzeptieren. Ich will meine muskeln aufbauen.

    Seit kurzen nehme ich Jod tabletten 200mikrogramm, jod wirkt ja auf die schilddrüse und schilddrüsenhormone lassen wohl auch den blutzuckerspiegel steigen. Hab die tabletten allerdings wieder abgesetzt, da ich dachte es läge daran. Jod wird empfohlen für stillende frauen. In meinem vorherigen kombipräperat, welches ich genommen habe, war aber aich 150mikrogramm jod drin.

    Was meint ihr zu meinem problem? Komme ich wieder weg von den hohen werten? Ist das nun hormonell oder nicht?

    Soll ich nur noch nach 2 stunden messen, aber die spitzenwerte sind ja nach 1 stunde, oder?

    Ist es nun schlimm, 3 x am tag werte von 140/150 nach einer stunde nach dem essen zu haben? Wird der körper irgendwie schon geschädigt bei diesen werten, da es ja eigentlich noch grenzwerte sind.

    Hab mir kürzlich LOGI-brot gebacken und mich auch mittags viel low-carb ernährt, da sind natürlich die werte super danach.

    Danke vorab und sorry für den langen vielleicht etwas konfusen text.





  • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank

    Hallo Katriene,

    erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn - ich wünsche dir viel Freude mit dem kleinen Kerl.

    Ich kann dir nur raten, dich zu entspannen, für deine gewaltige Furcht gibt es keinen realen Grund. BZ-Spitzen von 140/150 in 1 Stunde nach der Mahlzeit sind ganz normal, für einen Diabetiker wären es super Werte. Vergiss mal die Zielwerte aus der SS, die sind zum Schutz des ungeborenen Babys ganz besonders streng. Außerhalb der SS können die Werte ein ganzes Stück höher sein, ohne dass sie dir in irgend einer Weise schaden. So etwas wie eine Schädigung deines Sohnes über die Muttermilch ist vollkommen undenkbar, die Furcht kannst du auch vergessen. Beobachte sorgfältig und vollkommen ohne Angst, wie sich dein BZ entwickelt. Wenn er sich nicht bessert, dann musst du vielleicht in einem halben Jahr etwas unternehmen. Dringender Handlungsbedarf besteht aus meiner Sicht nicht.

    Hast du die 3 Tage vor dem oGTT mindestens 150g KH gegessen oder hast du da low carb oder low cal gegessen? Wenn das der Fall war, dann sind die oGTT-Werte nämlich falsch zu hoch ausgefallen. Vielleicht sind deine richtigen oGTT-Werte ja ein ganzes Stück besser. Achte beim nächsten oGTT unbedingt auf die 3 KH-reichen Tage davor. Vielleicht spielt sich dein BZ auch wieder besser ein. Lass dich nicht verrückt machen und warte die nächsten Monate in Ruhe ab - die Zeit hast du bei den nur leicht erhöhten BZ-Werten.

    LG Rainer

    Kommentar


    • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank

      Hmm
      Sehr erstaunlich diese Werte bei einem hba1c von 5,5.
      Irgendwie passen die Werte nicht zum hba1c

      Kommentar


      • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank

        hallo,
        als erstes hatte ich beim lesen deines beitrages, das gefühl , daß du dich selbst in panik schiebst, dein arzt gibt dir actrapid aber du nimmst es nicht, grundsätzlich ! insulin macht nicht abhängig !
        zweitens verwechselst du testergebnisse mit meßergebnissen, meßergebnisse gibt es nur beim arzt.
        natürlich haben unterschiedkiche finger unterschiedliche werte aber die kommen zu 90% aus der ungenauigkeit der geräte.
        daher ist es sinnlos mehrere finger zu pieken.
        laß dir vom arzt ein gerät von - bayer contour-ackuchek aviva-lifescan verio iq- geben . bz geräte kauft man nicht die gibt es kostenlos. zb 08007077007 anrufen und um zusendung eines verio iq bitten.
        ansonsten steht bei dir sehr oft du glaubst nicht, du befürchtest, du willst nicht.
        "wenn" du diabetes hast ist glauben, wollen fürchten völlig uninteressant, oder denkst du wir "wollten" diabetes haben.
        ja auch dünne bekommen diabetes die werden nur nicht in illustrierten abgebildet da sie nicht ins voreingenommene schema passen, ca 25% der t2 diabetiker sind "nicht" dick.
        und von süßer muttermilch bekommt niemand auch dein kind keinen diabetes (muttermilch ist immer süß) die von diabetikerinnen ist nicht süßer.
        und andauernd zu testen ohne was zu tun ist völlig sinnlos, und damit machst du dich nur kirre.
        und eine normale ermährung ist beim stlllen wichtig. und wenn du bei normaler ernährung diabetische werte hast, dann hast du zu wenig insulin dann spritzt man es , es gibt kein nebenwirkungsärmeres medikament als insulin, denn es ist ein körpereigenes hormon.(gelangt auch nicht in die milch)
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank

          Scheint so, dass es vielleicht interessant wäre den hba1c zum Ausschluß eines Diabetes etwas niedriger anzusetzen? Oder ggf. ihn garnicht im Diagnosebereich zu nutzen?

          Kommentar


          • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank

            hallo tatjana,
            du wolltest doch dein schwachsinniges geschwurbel woanders vollziehen.
            nochmal ganz deutlich "bitte lerne verstehendes lesen bevor du dich äußerst" du hast absolut nichts verstanden aber laberst schon wieder dummes zeug. hast du "das" jetzt verstanden !
            klaus

            Kommentar


            • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank

              Hallo Katriene,

              erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn - ich wünsche dir viel Freude mit dem kleinen Kerl.

              Ich kann dir nur raten, dich zu entspannen, für deine gewaltige Furcht gibt es keinen realen Grund. BZ-Spitzen von 140/150 in 1 Stunde nach der Mahlzeit sind ganz normal, für einen Diabetiker wären es super Werte. Vergiss mal die Zielwerte aus der SS, die sind zum Schutz des ungeborenen Babys ganz besonders streng. Außerhalb der SS können die Werte ein ganzes Stück höher sein, ohne dass sie dir in irgend einer Weise schaden. So etwas wie eine Schädigung deines Sohnes über die Muttermilch ist vollkommen undenkbar, die Furcht kannst du auch vergessen. Beobachte sorgfältig und vollkommen ohne Angst, wie sich dein BZ entwickelt. Wenn er sich nicht bessert, dann musst du vielleicht in einem halben Jahr etwas unternehmen. Dringender Handlungsbedarf besteht aus meiner Sicht nicht.

              Hast du die 3 Tage vor dem oGTT mindestens 150g KH gegessen oder hast du da low carb oder low cal gegessen? Wenn das der Fall war, dann sind die oGTT-Werte nämlich falsch zu hoch ausgefallen. Vielleicht sind deine richtigen oGTT-Werte ja ein ganzes Stück besser. Achte beim nächsten oGTT unbedingt auf die 3 KH-reichen Tage davor. Vielleicht spielt sich dein BZ auch wieder besser ein. Lass dich nicht verrückt machen und warte die nächsten Monate in Ruhe ab - die Zeit hast du bei den nur leicht erhöhten BZ-Werten.

              LG Rainer
              Ich kann Rainer vollständig zustimmen.

              Kommentar



              • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank

                Hmm
                Sehr erstaunlich diese Werte bei einem hba1c von 5,5.
                Irgendwie passen die Werte nicht zum hba1c
                Ich meine schon es passt zusammen. Was hätten Sie erwartet?

                Kommentar


                • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank


                  Ich meine schon es passt zusammen. Was hätten Sie erwartet?
                  Ich denke daß bei einem hba1c unter 5,7 Diabetes ausgeschlossen sei? Ist die Dame eine Außnahme? Was mich aber irritiert ist, daß sie schreiben dass der hba1c zu den Werten passt? Also passt ein 5,5 hba1c zu einem neu diagnostizierten Diabetiker?
                  Gruß Markus

                  Kommentar


                  • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank

                    hallo markus,
                    wenn jemand einen ss-diabetes hatte , dann ist er schon positiv diagnostiziert, jede weitere hba1c bestimmung dient der verlaufskontrolle. ich spritze insulin trotzdem hatte ich mal einen hba1c von 5,6% na und ? was bitte hat das mit der erstdiagnose zu tun ?
                    und bitte verschont uns mit der bezeichnung ausschluß. es heißt einfach negativ unter 5,7%
                    genau wie zb bei nbz 120mg/dl auch da ist die diagnose negativ, einen ausschluß gibt es auch da nicht.
                    und ja die werte passen wie doc keuthage geschrieben hat, hba1c 5.5% -- bz-durchschnitt ca 115mg/dl.
                    die bz-werte und der hba1c passen bis auf extrem wenige ausnahmen(die schon x mal beschrieben wurden) sehr gut zusammen da sie praktisch voneinander abhängen.
                    ich hatte dir mal eine pn geschrieben schau mal rein.
                    mfg. klaus

                    Kommentar



                    • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank


                      Ich denke daß bei einem hba1c unter 5,7 Diabetes ausgeschlossen sei? Ist die Dame eine Außnahme? Was mich aber irritiert ist, daß sie schreiben dass der hba1c zu den Werten passt? Also passt ein 5,5 hba1c zu einem neu diagnostizierten Diabetiker?
                      Gruß Markus
                      Der Hba1c-Wert passt zu den genanntenm BZ-Werten. Die Diagnose Diabetes wurde früher gestellt.

                      Kommentar


                      • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank


                        Der Hba1c-Wert passt zu den genanntenm BZ-Werten. Die Diagnose Diabetes wurde früher gestellt.
                        Sorry das verstehe ich nicht so ganz. Dann ist es ja ein Wiederspruech wenn es heisst daß unter 5,7 Diabetes ausgeschlossen ist; denn die Dame hat ja bei einem 5,5 hba1c in der Diagnose ogtt Werte über 200 nach 2h. Das geht nicht ganz in meinen Kopf

                        Kommentar


                        • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank

                          hallo markus,
                          die te hat insulin gespritzt glaubst du wirklich daß ein arzt einer schwangeren insulin ohne diagnose verschreibt ?
                          bitte mal nachdenken.
                          "und" eine dringende bitte an alle -- bitte laßt das dämliche wort ausschluß bei medizinischen themen weg.
                          daher bitte mal jeder für sich beantworten-->
                          gibt es einen unbedingten ausschluß von diabetes bei:
                          ogtt 195mg/dl nach 2h
                          nbz von 124mg/dl
                          hba1c von 5,6%
                          denn die eindeutige antwort ist diagnose negativ auf die methode bezogen.
                          alle drei methoden haben ihre berechtigung(alle drei haben ihre schwächen und stärken) von den dreien ist beim screening der hba1c der zuverlässigste, daher wird er bevorzugt.(sofern nicht die diagnose diabetes sowieso besteht)
                          UND JETZT ist das thema abgeschlossen, das ist ernst gemeint , weitere beiträge hierzu sind überflüssig !
                          ich hoffe mich deutlich genug ausgedrückt zu haben.
                          mfg. klaus

                          Kommentar


                          • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank

                            Es ist aber so dass die DDG sogar in Ihrer Leitlinie AUsschluß bei hba1c unter 5,7 schreibt!

                            Kommentar


                            • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank

                              und weshalb hast du meinen vorherigen post nicht "verstehend gelesen" ?
                              nochmal ganz deutlich ! den begriff ausschluß gibt es weder in der medizin noch in allen anderen bereichen des täglichen lebens.
                              du kannst heute mit einer frischen plakette von der hu kommen, den ausschluß daß du an der nächsten kreuzung ein totales bremsversagen hast , gibt es trotzdem nicht.
                              und wenn die ddg sowas irgendwo schreibt dann ist es , ein irrtum und soll heißen "mit diesem verfahren" gemäß den kriterien. (das sind ärzte keine germanisten)
                              ansonsten bitte meinen og hinweis beachten , wir wollen hier nicht -ein loch ist im eimer- spielen es ist ein betroffenenforum
                              um zu helfen und nicht um in einen strudel des irrsinns zu verfallen.
                              thema ist out !
                              ales weitere lasse ich mit allen konsequenzen löschen.
                              mfg. klaus

                              Kommentar


                              • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank

                                heute will ich mal ne kurze info geben, wie es weiter gegangen ist.
                                Meine ernährung hab ich ziemlich umgestellt, fast kaum noch KH, eher logi-ernährung.
                                Nehme keinerlei medikamente zu mir, ich spritze mich auch nicht.

                                Mitte juni war ich wieder beim diabethologen und hatte einen hba1c-wert von: 5,3. Also um 0,2 besser als im april und ja eigentlich werte eines gesunden.

                                Mein nüchternwert ist voll ok, selten über 90.

                                dennoch habe ich immer wieder blutzuckerspitzen, 1 h nach dem essen. z.b. nach 1,5 scheiben vk-brot 142 und 2 h danach gemessen 102.
                                bzw. 1 vk-brötchen 1 h nach essen 144 2 h nach essen 122.

                                diese spitzen gehen wahrscheinlich nicht in den Hba1C-wert mit ein, sie halten sich ja nicht lange.

                                Wie ist das, ob die spitzen dann sogar noch höher sind, vielleicht 20 min nach essen, ich traue mich gar nicht zu messen.
                                Und sind diese denn nun gefährlich oder nicht? Das ist meine größte sorge.
                                Mein diabetiker-arzt will mich, wenn der hba1c-wert beim nächsten kontrolltermin weiter gesunken ist, aus dem diabetesprogramm rausnehmen und als vorerst geheilt entlassen.

                                Er meinte auch, wenn werte nach 2 h wieder runter gehen ist alles io.
                                Er empfiehlt mir eine Worm-Kur, vielleicht wird’s dann besser.

                                Wie ist denn das nun, trotzdem hab ich doch diabetes. Wenn ich nach vk-brot mit grenzwerten (nach 1 h) reagiere, kann ich mir wohl kaum erlauben kuchen, döner, normale nudeln, weiße brötchen oder kekse zu essen. Da hätte ich sicherlich enorm hohe werte.

                                Im gegensatz dazu, kann ich bitterschokolade essen, bzw. selbstgemachte müsli-kekse oder grapefruit. Da passiert mit dem wert gar nix, bzw. steigt er selten an.

                                Wie erwähnt, der super hba1c-wert ist nur durch eiserne disziplin entstanden, die ich kaum ein leben lang halten kann. Nach dem essen gehe ich auch sehr viel mit dem kinderwagen spazieren,, bzw. zügig laufen, um den blutzuckerspiegel zu senken. Zumal ich nun nur noch 49 kg wiege, bedingt sicherlich auch, da ich meinen sohn voll stille, aber auch halt wenig esse, bzw. fast keine KH.

                                Zur zeit hab ich enorm stress, hab noch eine größere tochter, welche in die schule kommt und viele termine derzeit. Leider bin ich nicht sehr stress-resistent, in stresssituationen ist mir immer total übel. Bin ein sehr perfektionistischer mensch und versuche halt das diabetes-problem „perfekt zu lösen“ bzw. zu beherrschen.

                                Was meint ihr, sind denn nun die 1 stündigen spitzen gefährlich bzw. schädigen sie irgendwie?
                                Mach mich dennoch noch ganz konfus mit der messerei, und ins geld geht’s ja auch noch, teststreifen bekomme ich keine mehr. Soll ich nun zufrieden sein, wenn 1 h werte zwischen 120 und max 160 liegen?

                                Vielleicht könnt ihr mal eure meinung dazu schreiben.

                                Danke vorab.

                                Kommentar


                                • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank

                                  du solltest aufhören dich kirre zu machen du hast doch gar keine spitzen deine mal 140 - 160 sind völlig normale werte nach dem essen , zudem du nicht mißt sondern testest. die echten werte können durchaus auch bei 110 liegen. also alles normal.
                                  was ich nicht kenne was ist eine worm kur ?
                                  gehe alle halbe jahr zur kontrolle zum arzt und höre auf mit der völlig sinnlosen rumtesterei.
                                  dann bist du den teil stress schon mal los.
                                  mfg. klaus

                                  Kommentar


                                  • Re: nach Schwangerschaftsdiabetes nun diabetes, bin sehr schlank

                                    heute will ich mal ne kurze info geben, wie es weiter gegangen ist.
                                    Meine ernährung hab ich ziemlich umgestellt, fast kaum noch KH, eher logi-ernährung.
                                    Nehme keinerlei Medikamente zu mir, ich spritze mich auch nicht.

                                    Mitte juni war ich wieder beim diabethologen und hatte einen hba1c-wert von: 5,3. Also um 0,2 besser als im april und ja eigentlich werte eines gesunden.

                                    Mein nüchternwert ist voll ok, selten über 90.

                                    dennoch habe ich immer wieder blutzuckerspitzen, 1 h nach dem essen. z.b. nach 1,5 scheiben vk-brot 142 und 2 h danach gemessen 102.
                                    bzw. 1 vk-brötchen 1 h nach essen 144 2 h nach essen 122.

                                    diese spitzen gehen wahrscheinlich nicht in den Hba1C-wert mit ein, sie halten sich ja nicht lange.

                                    Wie ist das, ob die spitzen dann sogar noch höher sind, vielleicht 20 min nach essen, ich traue mich gar nicht zu messen.
                                    Und sind diese denn nun gefährlich oder nicht? Das ist meine größte sorge.
                                    Mein diabetiker-arzt will mich, wenn der hba1c-wert beim nächsten kontrolltermin weiter gesunken ist, aus dem diabetesprogramm rausnehmen und als vorerst geheilt entlassen.

                                    Er meinte auch, wenn werte nach 2 h wieder runter gehen ist alles io.
                                    Er empfiehlt mir eine Worm-Kur, vielleicht wird’s dann besser.

                                    Wie ist denn das nun, trotzdem hab ich doch diabetes. Wenn ich nach vk-brot mit grenzwerten (nach 1 h) reagiere, kann ich mir wohl kaum erlauben kuchen, döner, normale nudeln, weiße brötchen oder kekse zu essen. Da hätte ich sicherlich enorm hohe werte.

                                    Im gegensatz dazu, kann ich bitterschokolade essen, bzw. selbstgemachte müsli-kekse oder grapefruit. Da passiert mit dem wert gar nix, bzw. steigt er selten an.

                                    Wie erwähnt, der super hba1c-wert ist nur durch eiserne disziplin entstanden, die ich kaum ein leben lang halten kann. Nach dem essen gehe ich auch sehr viel mit dem kinderwagen spazieren,, bzw. zügig laufen, um den blutzuckerspiegel zu senken. Zumal ich nun nur noch 49 kg wiege, bedingt sicherlich auch, da ich meinen sohn voll stille, aber auch halt wenig esse, bzw. fast keine KH.

                                    Zur zeit hab ich enorm stress, hab noch eine größere tochter, welche in die schule kommt und viele termine derzeit. Leider bin ich nicht sehr stress-resistent, in stresssituationen ist mir immer total übel. Bin ein sehr perfektionistischer mensch und versuche halt das diabetes-problem „perfekt zu lösen“ bzw. zu beherrschen.

                                    Was meint ihr, sind denn nun die 1 stündigen spitzen gefährlich bzw. schädigen sie irgendwie?
                                    Mach mich dennoch noch ganz konfus mit der messerei, und ins geld geht’s ja auch noch, teststreifen bekomme ich keine mehr. Soll ich nun zufrieden sein, wenn 1 h werte zwischen 120 und max 160 liegen?

                                    Vielleicht könnt ihr mal eure meinung dazu schreiben.

                                    Danke vorab.
                                    Bzgl. der Bedeutung der 1h pp-Spitzen gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich sehe das entspannt. Medikamente und/oder Insulin scheinen nicht notwendig!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X