#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes Typ 1 doch heilbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes Typ 1 doch heilbar?

    Sehr geehrter Herr Doktor,

    ich habe als Diabetiker etwas Merkwürdiges erlebt. Als ich März 2007 mit einer Blutzuckerwert 24 mmol/L ins Krankenhaus kam, musste ich mit Insulin behandelt werden (als Diabetiker Typ 1), und zwar mit 12 Einheiten Actrapid und Insulatard. Seitdem musste ich die einzugebenden Einheiten verringern, und am Ende wurde mir als Diabetiker Typ 2 die Tablette Merckformin verschrieben (1 pro Tag). Ich esse nur wenig Süßigkeiten und trinke sehr maßvoll Alkohol, aber vorher habe ich wesentlich mehr davon konsumiert. Mein Gewicht ist mehr oder weniger unverändert, mein Blutzuckerspiegel ist zwischen 5,0-5,8. Wie ist es möglich, dass mein Diabetes Typ 1 geheilt/ermäßigt werden konnte? Liegt es einzig allein an der maßvolleren Lebensweise?
    Vielen Dank für die Antwort!


  • Re: Diabetes Typ 1 doch heilbar?


    Ich bin zwar kein Arzt, aber für die Unterscheidung der Typen beim Diabetes bei Auftreten bei Erwachsenen gibt es keine eindeutig bestimmbaren Kriterien. Für den Typ1 würde mir in Deiner Schilderung allerdings das eifrige und lebensbedrohliche Rückwärtsessen fehlen.

    Also geh ich mal nach Deiner Schilderung davon aus, dass Du dich getrost zu uns Typ2 rechenen darfst. Und in dem Maße, in dem wir den Rest unserer Beta-Zellen dadurch entlasten, dass wir weniger KHs besser verteilen, Bewegung gezielter einsetzen und das eine oder andere überflüssige Kilo abwerfen, kann durchaus gelingen, dass wir nach einiger Zeit mit sehr viel weniger Medis für unseren einigermaßen gesunden BZ auskommen, als direkt nach unserer Diagnose :-)

    Kommentar


    • Re: Diabetes Typ 1 doch heilbar?


      bitte grundsätzlich unterscheiden, was "mal gesagt" wird , das sind sprüche. (gibts in vielen ausfertigungen),sind aber weiter nichts als sprüche.
      und "diagnosen" ,die auf "grundlagen" beruhen zb ak bei t1.
      wobei es auch t1 ohne ak gibt ( sogar welche die ohne fremdinsulin welche haben,mit fremdinsulin verschwinden die (größtenteils)
      daher schließe ich mich jürgens meinung an, daß bei so hohem bz-wert, ein t1 ne massive keto mit übelkeit ,unkontrollierbarkeit,
      müdigkeit richtung agonie, und gewichtsverlust in eneormen maß gehabt hätte.
      daß dein vorhandenes insulin (ohne hättest du ja nicht diese werte jetzt) bei normalen bz-werten "wirkt" ist eigentlich bei allen so.
      -------
      höfliche bitte an alle die solche fragen posten :--->
      bitte vermeidet solche irreführenden überschriften, die verzweifelte spez.schlechtinformierte eltern diabetischer kinder
      völlig verunsichern. (manche glauben wirklich sowas und versuchen dann irgendwelche dubiosen methoden die den kindern schaden ( innerhalb eines jahres sind mindestens zwei kinder auf diese weise zu tode gekommen)
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Diabetes Typ 1 doch heilbar?


        -definitiv- !
        du hast keinen diabetes typ1 auch nicht gehabt, der "ist" heilbar aber nur durch bsd transplantation, auf keinen fall durch verzicht auf süßigkeiten oder alkohol..
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Diabetes Typ 1 doch heilbar?


          Vielen Dank für Eure Antworten! Ihr habt vollkommen recht, ich habe den Titel des Themas wirklich falsch ausgewaehlt, so bitte ich von allen um Entschuldigung für die eventuelle "Desinformation". Im Krankenhaus vermuteten die Aerzte, dass es ein Typ 1 ist, wegen der Symptome (haufiges Urinieren in grossem Mass, Durst, Austrocknung, Gewichtverlust, hoher BZS). Ist es möglich, dass sich die Bauchspeicheldrüse inzwischen regeneriert hat?

          Kommentar


          • Re: Diabetes Typ 1 doch heilbar?


            Fehlt für das populärmedizinische Typ1-Beuteschema eigentlich nur, dass Du relativ schlank bist ;-)

            Aber dem Typ1 frisst sein eigenes fehlgesteuertes Immunsystem gnadenlos die eigenen Insulin produzierenden Beta-Zellen immer weiter ab. Auch bei den langsamsten bisher bekannten Fällen hat das vom ersten Auffallen bis zur absoluten Insulinpflicht nicht länger als 2 Jahre gedauert.

            Am populärmedizinischen Typ2-Beuteschema gehen die etwa 20% Typ2 vorbei, die bei auffällig hohem BZ nicht wenigstens sehr wohlgenährt, sondern schlank sind. Auch Typ2 haben bei ihrem Auffallen mit Symptomen wie Deinen nur noch etwa 50% oder weniger der Menge an funktionierenden Beta-Zellen eines gesunden Menschen gleichen Geschlechts und Alters und Gewichts. Der Verlust beim Typ2 ist bislang nicht ergründet. Bekannt ist nur, dass er schon vor jeder BZ-Auffälligkeit beginnt und dass zunehmend höherer BZ ihn beschleunigt. Erste Beobachtungen geben zumindest Anlass zur Hoffnung, dass das systematische Begrenzen des BZ auf den gesunden Rahmen den weiteren Untergang der Betas vielleicht sogar beendet. Und bei ausreichender Insulin-Bedarfs-Verringerung kann dann wenigstens für lange Zeit mit sehr wenig Medikation ausgekommen werden :-)

            Kommentar


            • Re: Diabetes Typ 1 doch heilbar?


              [quote 15260829]Sehr geehrter Herr Doktor,

              ich habe als Diabetiker etwas Merkwürdiges erlebt. Als ich März 2007 mit einer Blutzuckerwert 24 mmol/L ins Krankenhaus kam, musste ich mit Insulin behandelt werden (als Diabetiker Typ 1), und zwar mit 12 Einheiten Actrapid und Insulatard. Seitdem musste ich die einzugebenden Einheiten verringern, und am Ende wurde mir als Diabetiker Typ 2 die Tablette Merckformin verschrieben (1 pro Tag). Ich esse nur wenig Süßigkeiten und trinke sehr maßvoll Alkohol, aber vorher habe ich wesentlich mehr davon konsumiert. Mein Gewicht ist mehr oder weniger unverändert, mein Blutzuckerspiegel ist zwischen 5,0-5,8. Wie ist es möglich, dass mein Diabetes Typ 1 geheilt/ermäßigt werden konnte? Liegt es einzig allein an der maßvolleren Lebensweise?
              Vielen Dank für die Antwort![/quote]

              Vermutlich haben Sie einen Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung/Diagnose bleibt, ist mit Ernährung und Metformin gut behandelt.

              Kommentar



              • Re: Diabetes Typ 1 doch heilbar?

                Lieber Stupsal,

                ich habe vorhin einen Beitrag von dir gelesen und jetzt finde ich ihn nicht mehr. Du hast von einem Heilpraktiker geschrieben, der dich in ca. 1,5 Jahren von deinem Diabetes Typ 1 heilen will. Ich glaube sehr an die Naturheilkunde und habe auch schon gute Erfahrungen damit gemacht. Ich kenn mich mit solchen Foren noch nicht aus, aber könntest du mir irgendwie die Adresse von diesem Heilpraktiker zukommen lasse, da ich auch eine Menge gesundheitlicher Probleme habe und ich den gerne auch mal besuchen möchte.

                Vielen Dank!

                Kommentar


                • Re: Diabetes Typ 1 doch heilbar?

                  hallo schnipsi, ganz deutlich alles was dort geschrieben steht ist falsch und gefährlich, das einzige wodurch sich
                  "heilpraktiker" auszeichnen ist, sie haben von medizin absolut keine ahnung !
                  und diabetes ist eine stoffwechselerkrankung die durch pseudoheiler behandelt die allerschlimmsten folgen hat, die bis zum tod reichen.

                  Kommentar


                  • Re: Diabetes Typ 1 doch heilbar?

                    hallo schnipsi, ganz deutlich alles was dort geschrieben steht ist falsch und gefährlich, das einzige wodurch sich
                    "heilpraktiker" auszeichnen ist, sie haben von medizin absolut keine ahnung !
                    und Diabetes ist eine stoffwechselerkrankung die durch pseudoheiler behandelt die allerschlimmsten folgen hat, die bis zum tod reichen.
                    ..das ist auch meine Meinung dazu. Wer verspricht Typ-1-Diabetes zu heilen, handelt unverantwortlich.

                    Kommentar



                    • Re: Diabetes Typ 1 doch heilbar?

                      Zum Glück können Typ1 jeden Tag auf ihrem BZ-Messer sehen, was funzt und was nicht, und haben so wenigstens die Möglichkeit, unrealistischen Schwachsinn rechtzeitig zu beenden, wenn sie sich schon auf einen Anfang eingelassen haben.
                      Die meisten Typ2, die ja höchst fachoffiziell ihren BZ nicht zu messen brauchen, können so Heil-Gurus Jahre lang mit steigendem BZ und zu langsam spürbar zunehmenden Folgekrankheiten auf den teuren Leim gehen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X