#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes neu

    Hallo an alle,
    ich bin neu hier weil ich gestern durch Zufall festgestellt habe das mein Zuckerwert 18,1 beträgt.(::I)
    Was nun????
    Gruß Corina


  • Re: Diabetes neu


    Hallo Corina,

    und was hast gemacht? Bist du zur Notaufnahme ins Krankenhaus gegangen oder hast du dich gestern bei einem Diabetologen ins Wartezimmer gesetzt und hast gewartet bis du drangekommen bist? Oder warst du wenigstens bei deinem Hausarzt?

    Berichte mal darüber und schreib deine Laborwerte für HbA1c und Nüchtern-BZ auf. Was für einen Typ hat dein Doc festgestellt, ist es Diabetes Typ 1 oder 2?

    Mit konkreten Angaben kannst du hier im Forum viele gute Hinweise und Empfehlungen bekommen. Aber zunächst brauchst du erst mal die ärztliche Diagnose und Behandlung.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Diabetes neu


      wie rainer geschrieben hat, am besten zu einer diabetologischen schwerpunktpraxis gehen, die haben laborgeräte, um auch fehlmessungen auszuschließen.
      bei diesem bz -wert trinkt man meist ca 5l und rennt andauernd aufs töpfchen, ist müde, ......usw.(vielen gehts so, nicht allen)
      dann schreib die werte und dann sehn wir weiter.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Diabetes neu


        Hallo, Rainer,

        naja leider konnte ich noch nix tun. Unsere Zuckerärztin nimmt leider nur Überweisungspatienten also muß ich erst zum Hausarzt und das geht erst am Do.
        Aber ich habe im Moment keine Beschwerden und denke/hoffe das es in Ordnung geht.

        Liebe Grüße Corina

        Kommentar



        • Re: Diabetes neu


          Hallo Corina,

          dann mach wenigstens noch ein paar Kontrollmessungen. Wenn du 1 Stunde nach den Mahlzeiten unter 14...15 bleibst, dann kannst du bis zum Donnerstag warten. Wenn du regelmäßig die 18 siehst, dann würde ich an deiner Stelle eher gehen.

          Schränke bis dahin möglichst die KH (Zucker, Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln) ein. Am besten verzichtest du vollständig auf die Sättigungsbeilagen und isst dafür mehr Gemüse. Wenn du beim Arzt warst und deine Werte hast, dann melde dich bitte wieder.

          LG Rainer

          Kommentar


          • Re: Diabetes neu


            Hi Corina,

            Moment, laaaangsaaaam....wissen wir, ob der BZ-Wert überhaupt relevant ist?

            Also mit dem einen Wert kann man nix anfangen...zumal der auch falsch gemessen sein kann..hattest du dir die Hände gewaschen vor der Messung? Wie durch Zufall? bei der Tante am Kaffeetisch mit Kuchenhänden? Dann kann es sein, dass du den Zucker aus dem Kuchen gemessen hast.. mit SO einem Wert hättest du Beschwerden....

            Darf ich fragen, WIESO du eigentlich, wenn du keine Beschwerden hast, überhaupt auf den Gedanken gekommen bist, BZ zu messen? Und wieso hast du überhaupt ein BZ-Messgerät?

            Messen solltest du, um überhaupt eine Aussage zu machen, direkt nach dem Aufstehen, am Besten noch im Bett und 2 bzw. 3h nach dem Essen...

            Kommentar


            • Re: Diabetes neu


              das meinte ich mit diabetologischer sp praxis, da nimmst du ein paar euronen in die hand und läßt den bz mit einem laborgerät "messen" dazu brauchts keinen arzt oder ü schein, keine wartezeit,
              das läuft nebenher.
              und dann hast du einen "meßwert" , was du jetzt hast ist eine vermutung/ befürchtung.
              die kasse zahlt für bz minimal, für hba1c 5€.
              wird bei dir als prvat etwas mehr.
              und wenns nix ist kannst du wieder ruhig schlafen, was ich vermute. und dir wünsche.
              wenn der wert bestätigt wird, dann hast du dm, was aber auch kein weltuntergang ist. (zwei beliebige werte über 200mg sind pos)
              wir habens alle, und sind trotzdem gut drauf.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Diabetes neu


                Hallo.

                bei dem jährlichen Check Up sagte mein Arzt das meine Zuckerwerte leicht erhöht sind.
                Es ist ja nich so, das ich keine Beschwerden habe, es kam schon oft vor das ich in den verschiedensten Situationen zittrige Knie hatte. auch wird mir dann schwindelig und ich muß mich setzen oder eine Scheibe brot essen. Nach ca 15min ist dann alles vergessen.
                Am Sonntag morgen hatte ich wieder solche Beschwerden und das diesemal stark, Schwiegermutti muß sich schon spritzen und bot mir an mal den Wert zu messen und so kam das Feststellen zustande.

                LG Corina

                Kommentar


                • Re: Diabetes neu


                  "was" bitte sind leicht erhöhte werte, das kann alles und nichts sein.
                  nur deine beschreibung von schwindel, zittern, usw deuten auf niedrige werte, auch wenn brot hilft , und nicht auf hohe werte.
                  und der von dir genannte wert ist sehr hoch. - liegt erheblich über der nierenschwelle, und zieht normalerweise extremen durst, häufiges wasserlassen, und adere beschwerden nach sich.
                  -hinweis die handgeräte für dmler sind schätzgeräte keine meßgeräte, und unterliegen fehlern, daher mein hinweis daß ein wirklicher echter meßwert klarheit bringen kann.-
                  mfg. klaus

                  Kommentar


                  • Re: Diabetes neu


                    Moin Klaus,

                    viele Menschen auf dem Weg zu ihrer Typ2 Diagnose könnten etwa 1 Stunde nach dem Essen 18 messen, und zwar ohne irgendwelche Beschwerden. Und 1-2 Stunden weiter (mit etwas Bewegung auch schon 1 1/2 Stunden nach dem Essen) nur noch 2,5-3 mit zitterigen Knien und allen beschriebenen Symptomen. Schon 10-15 Minuten weiter könnte man schon wieder 4-5 messen, aber trotzdem fühlt es sich ja noch wenigstens ne halbe Stunde mies an. Also isst man nen Happen, und wenn man dann 40-60 Minuten nach dem Happen misst, passen die 18 ins Bild.

                    Klar sagt die neuere Definition, dass man mit Messungen an mehreren Tagen über 11,1mmol/l Diabetes hat, aber wer misst schon 1 Stunde nach dem Essen? Doch nicht einmal die meisten Leute mit Diabetes.

                    Bisdann, Jürgen

                    Kommentar



                    • Re: Diabetes neu


                      hallo jürgen,
                      mir ist bekannt daß es reaktive hypos gbt, nur aus allgemeinen erzählungen irgendwas ableiten ist für mich kaffeesatzlesen.
                      und ich möchte dazu beitragen daß bemerkungen von ärzten auch von apothekern und anderen hilfspersonen -- endlich -- mal konkreter werden, und daß patienten -- endlich -- mal sagen geben sie mir die werte schriftlich !!!
                      -- damit sinnlose und verwirrende bemerkungen die nur zur verunsicherung beitragen aufhören --
                      auf dieser "no go " liste steht ganz oben
                      -sie haben ein bisschen zucker
                      -ihr bz ist etwas erhöht
                      -"leichter unterzucker bei "80mg/dl"
                      -achten sie auf die ernährung ohne zu sagen wie
                      -das kommt von der schokolade
                      es gibt noch viele mehr.
                      und jeder von us der mal mit verschiedenen schätzeisen, und einem recht genauen hemocue, aus "einer blutprobe" getestet hat weiß daß unsere handgeräte "keine" meßgeräte sind, teilweise gewürfelte werte anzeigen, beisp. das inzwischen vom markt genommene hexal(vor dem ich schon vor längerem gawarnt hatte)
                      aber auch andere geräte auch namhafter firmen sind bei hohen werten völlig unzuverlässig- man sehe nur mal den bereich bei sog kontrollösungen an.
                      nicht zu vergessen die ganzen fehler die selbstverursacht sind,
                      wer obst und gemüse geputzt hat muß mindesten 2-3 mal mit warmem wasser und seife waschen vorher.essensreste inspuren an den händen...................usw
                      mfg. klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X