#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OGTT - Bitte um Einschätzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OGTT - Bitte um Einschätzung

    Hallo,

    bei mir wurde ein OGTT durchgeführt und meine Werte sind folgendermaßen:

    Nüchtern 5,2 mmol
    1 Std. 9,7 mmol
    2 Std. 8,1 mmol

    Ich bin momentan sehr schlapp, habe recht viel Durst und irgendwie fühle ich mich nicht wohl.

    Wie sind die Werte zu beurteilen ? Deutet das schon auf eine Glucose-Toleranzstörung hin ?

    Familiär bin ich etwas Diabetes belastet, beide Oma´s hatten Diabetes.
    Ich versuche mich sehr gesund zu ernähren, habe allerdings noch Probleme mit der
    Schilddrüse (Hashimoto) und diverse Mängel (Vit. B12 , Vit.D und Eisen).

    Kann sich das auf den BZ-Spiegel auswirken ?
    Bei einem Wochenprofil, wo ich täglich gemessen habe, waren die Nüchtern-Werte eigentlich immer ok, tagsüber so zwischen 6-8 und am Abend am höchsten - teilweise bis
    9,5.

    Ich habe erst im Mai einen Termin beim Internisten, deshalb wäre ich vorab für ein paar
    Info´s dankbar.

    LG
    Gabi


  • Re: OGTT - Bitte um Einschätzung


    hallo sterntaler,
    zur ernennung reichen die werte nicht , aber so richtig normal sind sie auch nicht,
    sprich in ruhe mit dem doc was du selbst machen kannst.
    eine ernährung mit kh beschränkung wird nützen, regelmäßige bewegung bestimmt auch.
    alles andere wird dir hoffentlich dein doc sagen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: OGTT - Bitte um Einschätzung


      Hallo Gabi,

      deine Schlappheit kann von den Werten eigentlich noch nicht kommmen, es sei denn, du verspeist immer kräftige Portionen, die sehr viel KH enthalten. Aber das kannst du ganz leicht testen: reduziere in deinem Essen mal die KH (Kartoffel, Brötchen, Reis, Nudeln. Zucker u.s.w.) - wenn es dir dann besser geht, dann kann es mit der BZ-Steuerung zusammenhängen.

      Du hast PräDiabetes, d.h. bei einem "weiter so" wirst du vermutlich in ein paar Jahren zur Diabetes-Patientin ernannt werden. Bis zu deinem Arzttermin hast du auf jeden Fall noch Zeit. Ich drück dir die Daumen, dass der Doc deine Werte ernst nimmt und dich kompetent behandelt.

      Du sprichst bei deinem Wochenprofil davon, dass du immer vor den Mahlzeiten deinen BZ gemessen hast. Das macht nur am Morgen für den NBZ Sinn. Ansonsten sind die Werte nach den Mahlzeiten interessant, am wichtigsten ist der nach 2 Stunden. Der sollte zumindest die 7,8 mmol/l oder noch besser die 6,7 mmol/l nach 2 Stunden nicht oder nur selten übersteigen. Regeln kannst du das mit der Menge an KH, die du verspeist. Bewegung nach dem Essen kann auch viel helfen, die Wirkung musst du durch messen herausfinden.

      Alles Gute, Rainer

      Kommentar


      • geh JETZT zum Arzt


        Hi Gabi,
        also ICH würde dir empfehlen, bei dem Mai-Termin-Internisten anzurufen, sag, dir geht es sauelend und du bittest, möglichst gleich kommen zu dürfen, heute oder morgen, auch mit Wartezeit. Die Ärzte haben IMMER Spielraum eingeräumt für Notfälle. Ich würd nicht bis Mai warten. Vor allem, wenn es dir schlech geht......

        Kommentar



        • Re: OGTT - Bitte um Einschätzung


          Vielen lieben Dank für die Hinweise und Tipps.

          Ich werde doch versuchen, einen Termin beim Arzt zu erhalten, welcher etwas eher liegt.

          Meine Ernährung versuche ich so weit wie möglich KH-arm zu halten.
          Bei dem Wochenprofil habe ich immer vor dem Essen und zwei Stunden danach gemessen. Die höheren Werte waren meist 2 Std. nach dem Essen und am Abend.

          Ich hoffe, ich kann noch auf natürlichem Weg dem Diabetes entgegensteuern.

          LG
          Gabi

          Kommentar


          • Re: OGTT - Bitte um Einschätzung


            Liebe Gabi,
            ich sag immer: Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Arzt gerannt. Lass dir wenigstens Blut und Urin untersuchen. Wir haben auch noch ein langes WE, und erfahrungsgemäß ist an solchen WE dann "Rom in Gefahr" und die Rennerei nach einem Doktor beginnt.
            Wenn die Arzthelferinnen sagen, bitte bringen Sie Wartezeit mit, ist es oftmals so, dass man dann gar nicht viel länger als sonst warten muss. DU bist auf jeden Fall danach etwas beruhigter..hoff ich.

            Kommentar


            • Re: OGTT - Bitte um Einschätzung


              oGTT Grenzwerte sind nüchtern 6,1 mmol/l, nach 2 Stunden 7,8 gestörte Glukosetoleranz und 11,1 Diabetes...Ihr 2 Stunden-Wert ist zu hoch, aber (noch) kein Diabetes...Empfehlung: gesund essen und viel bewegen

              Kommentar


              Lädt...
              X