#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Rücken mit Taubhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Rücken mit Taubhe

    Hallo, ich habe seit ca. 3 Jahren Schmerzen im Rückenbereich mit Ausfallserscheinungen (Taubheitsgefühl) die ins Bein ziehen. Seit ca. 6 Wochen sind diese Schmerzen sehr akut. Diese Schmerzen treten nur unter Belastung auf. D.h. im akutfall konnte ich kaum mehr als 150 mtr. bewältigen. Ich wurde vom Hausarzt mit diversen Spritzen versorgt die jedoch nicht anrührten, so wurde ich zum Orthopäden überwiesen, dieser ordnete eine Kernspind an und überwies mich zum Neurologen. Von beiden Abteilungen konnten keine genaue Diagnose gestellt werden. Der eine sprach von einer Bandscheibenwölbung die jedoch eigentlich nicht die Ursachen dieser Schmerzen und Ausfälle sein dürfte, der andere sah gar nichts auf den Bildern und stempelte mich als Simulant ab. so wurde ich in eine Klinik überwiesen, damit weitere neurologische Untersuchungen vorgenommen wurden. Ich wurde diese Woche wieder entlassen, aber eine befriedigende Diagnose habe ich leider nicht erhalten, keiner konnte mir sagen was eigentlich die Ursachen die dupiosen Schmerzen und Ausfälle sind. Ausgeschlossen jedoch wurde, aufgrund einer LP-Punktion, da es sich hierbei um Menengitis und MS handelt. Ich bin ziemlich ratlos und fühle mich als Simulant abgestempelt. Aber irgendwoher müssen diese Schmerzen doch kommen.


  • RE: Schmerzen im Rücken mit Taubhe


    Hallo liebe Karin,

    habe gerade deinen Beitrag gelesen und möchte dir folgendes mitteilen. Ich selbst hatte genau vor 3 Jahren einen Bandscheibenvorfall (L 4/L5), der konservativ über eine stationäre Rehamaßnahme behandelt wurde, auch mit großem Erfolg. Seit letztem Jahr habe ich nun wieder regelmäßig Rückenprobleme, mal mehr, mal weniger. Am Faschingsdienstag hatte ich einen absoluten Akutanfall, bis hin zur Unbeweglichkeit. War dann 6 Tage im Krankenhaus zur Schmerztherapie. Untersuchungen haben keine!!! stattgefunden, Diagnose wieder das "alte" Problem.

    Ich kann dir folgenden Rat geben: Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner!!! Ich mache jetzt seit meinem Krankenhausaufenthalt 2 x die Woche Aufbautraining in einem Fitness-Studio und gehe seit September letzten Jahres 1 x die Woche zum Yoga. Werde nicht passiv, sondern aktiv!! Bewege dich regelmäßig, überwinde den inneren Schweinehund und tu was für deinen Körper und deine Gesundheit. Das ist die beste Medizin. Und ich kann dir versprechen, du wirst medizinisch nicht viel schlauer. Ich beschäftige mich seit 3 Jahren mit dieser Problematik, habe jedoch sportlich gesehen viel zu wenig gemacht. Körperliche Fitness (speziell Rücken- und Bauchmuskulatur) sowie auch die Entspannung und Muskelbewegung beim Yoga tun unglaublich gut.
    Außerdem ist es ein tolles Gefühl, wenn man für sich selbst etwas tut!!! Ich war bisher auch ziemlich faul und hatte 1000 Ausreden, um diesbezüglich nichts zu tun. Aber jeder kann und soll sich die Zeit zur körperlichen Fitness nehmen.

    Also, viel Spaß beim Trainieren und eine schnelle und gute Besserung.

    PS: Bitte lass dir aber vorab ein individuelles Trainingsprogramm eines Physiotherapeuten erstellen, gerade der Anfang und Aufbau ist sehr wichtig, dass hier nicht falsch trainiert wird.

    Kommentar


    • RE: Schmerzen im Rücken mit Taubhe


      Häufig ist das Problem, daß keiner den Patienten richtig untersucht. Stehen funktionelle Störungen der Statik und der Muskelbalance im Vordergrund, kann dies auf einem Röntgenbild nicht erkannt werden. Der Patient hat aber trotzdem und berechtigt (!!) Schmerzen. Gerade im Wirbelsäulenbereich spielen zusätzlich so viele weitere Faktoren eine gewichtige Ursache, daß ich Sie bitten möchte sich bei einem qualifizierten Schmerztherapeuten vorzustellen.

      Kommentar


      • RE: Schmerzen im Rücken mit Taubhe


        Sehr geehrter Herr Dr. Wachter,

        ich danke für Ihren Rat möchte aber gleichzeitig anfragen ob Sie mir eine Schmerzklinik oder einen qualifizierten Schmerztherapeuthen empfehlen können.

        Kommentar


        Lädt...
        X