#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

5 Wochen Dauerkopfschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5 Wochen Dauerkopfschmerz

    Hallo

    Ich habe seit 5 Wochen einen Dauerkopfschmerz. Seit Jahren habe ich Migräne, ich habe auch zu viele Triptane genommen und musste dann vor 5 Wochen einen Medikamentenentzug machen. Mitten im Entzug kam der Dauerkopfschmerz, 24h am Tag, Intensität auf der Schmerzskala von 2-4, halbseitig am Hinterkopf. Ich habe das Gefühl, dass da etwas blockiert ist. Gleichzeitig habe ich starke Verspannungen im Rücken/Nacken (die Beweglichkeit meiner Wirbelsäule ist nicht die beste). Ich habe verschiedene Mittel gegen die Schmerzen probiert, auch Infusionen, nichts hat geholfen. Die Aerzte tippten auf den medikamenteninduzierten Kopfschmerz. Mittlerweile gab es seit einer Woche 2 Phasen, in der die Schmerzen ein wenig nachliessen. Gleichzeitig jedoch bekam ich jedoch schubweise Schmerzen unter der linken Brust, Arm und Hände. Ich ging darauf zum Arzt, EKG, Lungenröntgenbild und Blut alles i.O. - kein Herzinfarkt o.ä. Nun bin ich ein wenig am Ende und frage mich, ob die Kopfschmerzen mit den Brustschmerzen zusammenhängen könnten. Was könnte die Ursache sein? Sollte ich noch Abklärungen machen lassen? Ist es vielleicht psychosomatisch? Was könnte man noch machen?

    Herzlichen Dank, wenn jemand vielleicht irgendetwas weiss.

    Herzliche Grüsse, anles


  • Re: 5 Wochen Dauerkopfschmerz


    Wenn der Kopf und das Herz abgeklärt wurden ist es bei den meisten Patienten sinnvoll als nächstes die HWS (Manualtherapeut) und die Muskulatur zu untersuchen. Oftmals entwickelt sich ein Spannungskopfschmerz. Eine entsprechende Therapie könnte dann begonnen werden.

    Kommentar


    • Re: 5 Wochen Dauerkopfschmerz


      Vielen Dank für die Antwort. Während des Entzuges war ich auch in Physiotherapie. Dort hat man eben festgestellt, dass die Beweglichkeit der Wirbelsäule nicht optimal ist. Unterer Bereich schlecht, oberer Bereich ok, kompensiert aber das von unten. Ich habe bislang gemerkt, dass mir z.B. Massagen gut tun, um die Muskulatur zu lockern. Habe das Gefühl, "es geht bis ins Hirn". Werde aber hier noch einmal dran bleiben. Sollte ich ggf. noch etwas bzgl. Herz abklären lassen? Ich habe einmal gelesen, dass viele Migräniker ein Loch im Herzen, was Ursache sein kann, haben, weiss aber nicht, ob das solche Symptome verursacht.

      Herzlichen Dank noch einmal, beste Grüsse, anles

      Kommentar


      • Re: 5 Wochen Dauerkopfschmerz


        Da reicht erstmals der Hausarzt. Im übrigen haben nur sehr wenige Migränepatienten ein offenes Foramen!
        Bleiben Sie weiter mit der Manualtherapie und Muskellockerung dran!

        Kommentar



        • Re: 5 Wochen Dauerkopfschmerz


          OK, vielen Dank! Die Physiotheraphie mache ich auf alle Fälle. Wurde heute auch zu Ausdauertraining ermuntert. Das kann sicher auch nicht schaden.

          Herzlichen Dank und beste Grüsse, anles

          Kommentar


          • Re: 5 Wochen Dauerkopfschmerz


            Ausdauertraining wirkt bei Kopfschmerzen sehr gut. Dies kann auch durch große Studien gezeigt werden. Bitte laaaaangsam anfangen und nichts übertreiben!!

            Kommentar


            • Re: 5 Wochen Dauerkopfschmerz


              Hallo

              Ich wollte kurz Rückmeldung geben, dass ich nach 2 Monaten die Kopfschmerzen losgeworden bin. Ich denke, dass es auch mit an einer Verspannung im Nacken gelegen hat (ggf. auch am Medikamentenüberschuss). Die Physio hat den Nacken gelockert, die Schmerzen wurden weniger, teilweise nur Nachts, dann auch tagsüber. Manchmal zieht es den Nacken nochmal hoch und ich merke, dass es an der HWS "dicht" ist, aber es kommt kein grosser Schmerz durch. Ich muss halt weiter dran bleiben. Ich würde jedem, der an Dauerkopfschmerzen leidet, auch einmal raten, abzuklären, ob Nackenverspannungen oder etwas an der HWS vorliegt.

              LG anles

              Kommentar


              Lädt...
              X