#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamente / Harnverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikamente / Harnverhalten

    Sehr geehrter Herr Dr. Wachter, seit Jahren leide ich unter chronischen Schmerzen (Fibromyalgie) mit denen ich jetzt sehr gut zurechtkomme, weil ich sehr viel Sport/ Krankengymnastik mache. Vor Jahren habe ich zu Beginn Anafranil (1 Tabl. über den Tag verteilt!!) und Tramadaol verordnet bekommen; (in Schmerzsituation 30 Tropfen, bei mir reichen aber schon 5 Tropfen!!). Im Frühjahr bekam ich Harnwegsprobleme (starker Harndrang und Infekte)und bekam Vesikur verordnet, das ich auch in voller Dosierung genommen habe, ohne daran zu denken, dass ich stark auf Medikamente reagiere und immer nur sehr wenig benötige. Ergebnis war Harnverhalt mit stationärem Aufenthalt und Katheterversorgung. Diagnose: hypokontraktiler Detrusor mit Restharnbildung und Harnverhaltung. Kann es sein, dass die Vesikur-Einnahme zu diesem Harnverhalten geführt hat? Ich nehme jetzt seit Juli Ubretid morgens und abends je 1/4 Tbl. und ich habe kein Harnverhalten mehr gehabt. Leider aber immer zwischendurch starken Harndrang und "Blasenschmerzen". Vom Hausarzt wird mir gesagt, kein Antidepressiva mehr, kein Tramadol mehr, keine Schmerzmittel mehr, kann alles zum Harnverhalten führen. Der Urologe sagt, der Muskel sei in Ordnung, die Blase sei in Ordnung. Was aber mache ich mit den starken Schmerzen in der Blase, was mache ich mit dem starken Harndrang. Ich mag es nicht mehr hören: "alles kommt vom Kopf". Kann es sein, dass die Blasenmuskel-Probleme auch mit der Fibro zusammenhängen?Bei der Fibro konnte ich mit Sport viel erreiche, was kann ich jetzt tun?Was darf ich überhaupt noch an Medikamenten einnehmen. Ich fühle mich jetzt ziemlich alleinegelassen mit meinen Fragen. Herzliche Grüße, auf Antwort hoffend, Ihre Flora.


  • Re: Medikamente / Harnverhalten


    halloflora,
    das mit dem harndrang kommt wahrscheinlich von der fibro,denn ich habe es schon von mehreren fibropatienten gehört.ich selbst leide auch darunter,muss alle wenns hoch kommt10min "pipi".
    ist sehr unangenehm.nehme auch tramadol u abends zum schlafen trimipramin.sonst halte ich die schmerzen nicht aus.hat dir wirklich der sport sehr geholfen die schmerzen in griff zu bekommen?ich habe das gefühl bei mir wird alles dadurch noch schlimmer.habe schon alles ausprobiert.
    mit dem harndrang kann ich aber noch am besten leben.aber die schmerzen!!!!!!!!!ich lebe jetzt schon ca 15 jahre damit,aber es ist schwer,das ganze leben ist beeinflusst,wenn ich nicht ein so positiv und eigendlich fröhlicher mensch vom rhein bin waehre ich an der ganzen krankeit schon zebrochen.ich wünsche dir das du mit deine, hanycap trotz allem gut zurecht kommst,

    lg magaritta

    Kommentar


    • Re: Medikamente / Harnverhalten


      ()))

      Kommentar


      • Re: Medikamente / Harnverhalten


        Liebe Magaritta, Danke für Deine Antwort: Ich fühle mich gleich nicht mehr ganz so alleine. Mit meiner Fibro komme ich wirklich gut zurecht. Natürlich gibt es viele Einschränkungen im täglichen Leben (keine Kino-Sitzungen, kein Theater, keine langen Reisen).Große Sorgen bereitet mir jetzt, daß ich nicht mehr meine "Krücke" nehmen kann, mein Tramadol. Hat vielleicht wirklich das Tramadol zum Harnverhalten geführt oder nicht? Wenn Du auch die Probleme mit Wasserlassen hast, hast Du auch Schmerzen und Harndrang? Es muß doch etwas geben,was ich einnehmen kann, ohne gleich an Harnverhalt zu denken. Ich war heute beim Urologen: das einzige sei Valium, das würde nicht zum Harnverhalten führen. ... Das möchte ich nicht so gerne, wäre aber auch gerne wieder ein bißchen mehr fröhlich!! Lieben Gruß, und auf eine weitere schlaflose Nacht für mich. Für Dich alles Liebe, Flora

        Kommentar



        • Re: Medikamente / Harnverhalten


          hallo flora,
          ja den harndrang habe ich wie schon gesagt ständig,aber keine schmerzen dabei.
          gehe mal zu deinem frauenarzt,meiner hat mir ein mittel verschrieben das es besser wird,habe es aber nicht genommen weil ich immer vor den nebenwirkungen angst habe,er meint das ist "blödsinn,na ja vieleicht nehme ich es ja doch mal,müsste es mir nur nochmal verschreiben lassen ,da es letztes jahr im dezemberwar als er es mir veschrieb,habe es gar nicht abgeholt,hatte mir die nebenwirkungen im internet durchgelesen.
          ansonsten kann ich dir noch Granufink Femia empfehlen das ist ein pflanzliches präerat.aber die wirkung dauert ein paar wochen.musst du aber selbst bezahlen,ist nicht billig.vieleicht kannst du es dir ja für ein paar monate kaufen.
          VALIUM würde ich dir nicht empfehlen da es ja abhängig macht,da muss man wirklich sorgfältig mit umgehen.vieleicht solltest du das ad auch über den tag nehmen,frag mal deine ärztin.
          und noch was "reizblase" gehört auch zu den symtomen der fibro.die tramadol vertrage ich gut,habe eigendlich keine nebenwirkungen,aber jeder veträgt es ja auch anders.
          so ich wünsche dir eine schönen tag
          lg magaritta

          Kommentar


          • Re: Medikamente / Harnverhalten


            hallo flora,
            hast du vieleicht panikatacken???
            davon können auch harnstörungen kommen.
            nochmals liebe grüsse magaritta

            Kommentar


            • Re: Medikamente / Harnverhalten


              Hallo flora,
              noch was bin mal gespannt was DR WACHTER dir antwortet!!!
              lg magaritta

              Kommentar



              • Re: Medikamente / Harnverhalten


                Guten Morgen Magaritta, ich habe ganz vorsichtig geguckt, ob ich Antwort habe, ja... Danke.
                Also, durch mein Harnverhalten mußte ich alle Medikamente absetzen (Tramadaol, Anafranil); das einzige, was kein Harnverhalten auslösen soll ist Valium! Ich weigere mich (noch). Panikattaken? ich weiß nicht, ich bin schon ein ängstlicher Mensch, habe aber keine Panikattaken.Ansonsten war meine Aussage über Fibro glaube ich doch etwas zu positiv: Ich habe seit ca. 20 Jahren Schmerzen am Körper und es hieß immer Weichteilrheumatismus; vor 10 Jahren wurde über "steife Schultern" dann die Fibro diagnostiziert. Es folgte Reha, Schmerzklinik mit Infusionen, Akupunktur und Medikamente Paracetamol + Codein, dann folgte nach einem Jahr Tramadol. Über Tramadol gelang mir dann endlich auch ein Muskelaufbau und jetzt mache ich (wirklich) jeden Tag Übungen und 2 x die Woche unter Anleitung Krankengymnastik für meine Osteoporose (die hab' ich nämlich auch noch. Danke für den Tipp mit Kürbiskern (nehme ich schon). Zusätzlich noch ein Vitamin B-Komplex und seit 4 Wochen ein Hormonpräparat (Gel) von der Gynäkologin. Es wäre schön, wenn Dir das Präparat noch einmal einfällt von der Frauenärztin? Ich bin wirklich dankbar für Hinweise (und warte auf eine Antwort vielleicht auch vom Doc!?). Gruß und ein schönes Wochenende, Flora.

                Kommentar


                • Re: Medikamente / Harnverhalten


                  hallo flora,
                  ich weiss leider nicht mehr wie das medikament heist,leider!
                  sind sich deine ärzte denn sicher das es vom tramadol kommt??? sonst wende dich doch mal an einen schmerztherapeuten,aber das hast du bestimmt schon gemacht?ich nehme 3mal täglich 100 mg tramadol sonst halte ich die schmerzen der fibro nicht aus,habe aber gott sei dank keine nebenwirkungen,mache auch regelmäsig einen bluttest ob mit den nieren usw alles in ordnung ist.ich wünsche dir das irgend jemand anders für dich einen rat hat,aber mit dem valium das lass sein,denn du kannst es ja nicht dauernd nehmen!!!!!vieleicht zur kurzeittheraie nur um zu sehen ob es wirklich vom kopf kommt!!!
                  aber dann nur so kurzfristig wie möglich ! rede noch einmal mit deinem dr darüber.
                  lg magaritta

                  Kommentar


                  • Re: Medikamente / Harnverhalten


                    hallo flora,
                    geh mal ins forum blasenschwäsche_harninkontinenz,
                    vieleicht liest du ja etwas was dir hilft,
                    lg magaritta

                    Kommentar



                    • Re: Medikamente / Harnverhalten


                      Schön, dass es Dich gibt, liebe Magaritta; das ist ja gerade mein allergrößtes Problem, woher kam im Frühjahr dieser Harnverhalt (schreckliche Erinnerung mit Katheter und Krankenhaus). Es k a n n vom Tramadol kommen, es kann aber auch vom Vesikur kommen, dass ich gegen den starken Harndrang bekommen hatte. Darum habe ich ja jetzt an den Dr. Wachter geschreiben, weil, der ist ja Schmerztherapeut und Anästhesist. Ich verspreche mir einiges von seiner Antwort.
                      Jetzt gehe ich zu meiner Tochter, die hat einen Pflaumenkuchen gebacken. Bis bald, flora

                      Kommentar


                      • Re: Medikamente / Harnverhalten


                        Dort, meine Liebe, bin ich Stammgast, aber bisher nichts für mich gefunden.
                        ... und wie geht es Dir heute? schreib ein bißchen über Dich und Deine Probleme, Gruß Flora

                        Kommentar


                        • Re: Medikamente / Harnverhalten


                          Hallo Flora.

                          Habe mit großem Interesse deine Beiträge hier gelesen und suche/erhoffe mir dringend Hilfe, da es mir seit geraumer Zeit gensuso ergeht.

                          Habe Depressionen und dadurch Klinikaufenthalte ohne Ende und jedes Mal sollte es zur Einnahme von Antidepressiva kommen welche wohl allesamt bei mir auf die Blase schlagen. Harnverhalt und extreme Schmerzen.

                          Konnte man Dir irgendwie helfen und/oder hättest Du evtl. einen Tipp für mich..?!

                          Wäre für jeden guten Rat sehr dankbar.

                          Würde mich gern mit jemanden austauschen. Bei Interesse würde ich mich über einen Anruf freuen:

                          0176 - 48 21 68 44

                          LG, Christl.

                          Kommentar


                          • Re: Medikamente / Harnverhalten


                            Es ist eine sehr häufige Nebenwirkung von Antidepressiva, dass Sie zu einem Harnverhalt oder verzögerten Entleerung führen.
                            Möglicherweise ist der obige Beitrag zu alt (aus dem Jahr 2007!!) und Sie müssen einen neuen eigenen Forenbeitrag erstellen um mehr User zu erreichen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X