#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pleuraerguß beidseitig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pleuraerguß beidseitig

    Hallo Herr Dr. Glöckner,
    nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder. Leider sind die Nachrichten nicht besonders gut.
    Nach dem Befall der mediastinalen LK und der darauf folgenden Chemo 6X Avastin und Zometa, traten jetzt wieder Komplikationen auf. Der Knochenbefall schreitet weiter vorran - jetzt sind der 1. und 10. BWK, die gesamten LWK und der SWK befallen. Dagegen bekomme ich weiter den Zometatropf alle 4 Wochen. Da das Avastin nicht so ansprach, wie gewünscht, wurde es abgesetzt und ich bekomme eine Hormontherapie.
    Seid ca.8 Wochen plage ich mich mit Pleuraergüssen beidseits herrum. Auf der linken Seite wurde eine Pleurixdrainage gelegt, weil dort der Erguss sehr ausgeprägt war. Dort wurde 2 Liter Flüssigkeit abgezogen, als sie den Drain legten.
    Zur Zeit werden alle 2 Tage 250ml Flüssigkeit abgezogen. In dieser Flüssigkeit wurden auch wieder Tumorzellen nachgewiesen!
    Meine Hausärztin hat mit mir ,,deutsch" gesprochen und wir haben alles für den E-Fall abgesprochen.Ich glaube, ich brauche mir nichts mehr vormachen und muß wohl auch mit dem E-Fall, meinem Tod rechnen.
    Es fällt mir sehr schwer, dass zu akzeptieren, aber so ist der Lauf der Welt, man wird geboren, man lebt sein Leben und man stirbt , der eine früher und der andere später. Ich habe immer gehofft, das ich zu denen gehöre, die später gehen, aber das soll wohl so sein.
    Die letzten 5 Jahre habe ich um jeden Tag gekämpft, ich hatte so gut wie keine Verschnaufpausen- immer trat etwas Neues auf, ein Rezidiv nach dem Anderen.
    Aber nichts ist so schlimm, als wenn einem die Luft knapp wird, damit komme ich einfach nicht klar. Ich habe zwar ein Sauerstoffgerät hier, aber das Alles schränkt meine Mobilität sehr ein und das wurmt mich!
    Seid gut 8 Wochen verliere ich auch stetig an Gewicht - es sind schon 10 kg. Ich habe keinen Appetit und esse, weil ich weiß, das ich essen muß.
    Können sie mir vielleicht noch ein paar Tipp's geben, was ich noch tun kann?! MfG Ellen L.


  • Re: Pleuraerguß beidseitig


    Es tut mir leid, dass ich dies von Ihnen lesen muss. Und ich muss sagen, dass ich vor Ihrer Einstellung den Hut ziehe.

    Was die Pleuraergüsse angeht, so kann man überlegen, ob man eine Pleurodese machen kann, eine Verklebung der Pleurablätter.
    Danach klappt das meist deutlich besser mit der Luft.

    Machbar ist das im Prinzip bei der nächsten Punktion. Man gibt einfach ein Medikament nach der Punktion hinein, welches einen leichten Entzündungsreiz macht und damit zu Verklebungen führt. Dann kann sich meist nur noch recht wenig Flüssigkeit neu bilden.

    Gegen den mangelnden Appetit kann man leider nur wenig machen. Ansonsten finde ich es ausgesprochen gut, dass Sie offenbar einen guten Kontakt zur Hausärztin haben. Das ist wichtig, was beispielsweise eine ausreichende Schmerztherapie angeht.
    Wenn es mal gar nicht gehen sollte, kann man auch sehen, ob es in der Nähe eine Palliativstation gibt, die man ggf. in Anspruch nehmen kann.

    Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Kraft.

    Kommentar

    Lädt...
    X