#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wassereinlagerungen in den Beinen und Händen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassereinlagerungen in den Beinen und Händen

    Ich nehme seit einem Jahr die Femara und habe natürlich morgens steife Gelenke, das vergeht aber, wenn man erst einmal in Gange ist.
    Seit einigen Wochen habe ich aber Wassereinlagerungen in den Händen und in den Beinen, in den Beinen sind richtige Dellen.

    Trinken tue ich täglich zwischen 2 und 3 l Wasser, kann es aber manchmals nicht so richtig ausscheiden.

    Was kann ich dagegen tun? Die Femara möchte ich nicht absetzen?


  • Re: Wassereinlagerungen in den Beinen und Händen


    Hallo, liebe Leidensgenossin,

    mir geht es ebenso. Seit einigen Wochen habe ich so geschwollene Beine und Füße, dass ich sie nicht mehr zeigen mag und auch kaum noch in einen Schuh hinein passe und die Gelenkschmerzen sind kaum noch aus zu halten. Das Ausscheiden funktioniert auch bei mir nicht so richtig. Ich nehme Femara seit ca. einem Jahr ein.

    Morgen habe ich einen Termin beim Urologen. Vielleicht weiß er einen Rat. Wenn ja, werde ich darüber berichten.

    Mir wurden im letzten Jahr in Level I, II und III insgesamt - wie vorgeschrieben - 10 metastas. Lymphknoten entfernt (nachdem mir vor 14 Jahren bereits schon einmal 7 entnommen wurden), was zur Folge hat, dass ich im linken Arm, in Brust, Bauch, Rücken und zusätzlich auch vermehrt im linken Bein ein sehr starkes Lymphödem habe. Trotz regelmäßiger Lymphdrainage verringert es sich nur wenig.

    Aber noch schlimmer sind die nächtlichen Krämpfe, die ich von den Füßen aufwärts wie bei einer Kettenreaktion bis in die Hüfte sehr heftig habe. Da hilft kein Magnesium oder Limptar. (::I)Mit Salz habe ich es auch schon probiert; hilft auch ein wenig, treibt allerdings meinen Blutdruck zu sehr hoch. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
    Vielleicht ist hier jemand im Forum, der mir einen diesbezüglichen Tipp geben kann. Ich wäre dafür sehr sehr dankbar!!!!!!

    Ich warte dringend auf Hilfe und Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen
    Edita

    Kommentar


    • Re: Wassereinlagerungen in den Beinen und Händen


      Gelenk- und Muskelschmerzen sind bekannte Nebenwirkungen bei Femara. Gelegentlich wurde auch über eine häufigere Frequenz beim Wasserlassen berichtet.

      Die Oedeme dürften daher eher andere Ursachen haben, die aber indirekt mit Femara zu tun haben können, wie eine Herzmuskelschwächung.
      Ich denke, dass Sie damit doch zum Arzt sollten.

      Kommentar


      • Re: Wassereinlagerungen in den Beinen und Händen


        Guten Morgen Herr Dr. Glöckner,

        danke für Ihre Antwort.

        Ich stehe unter ständiger Kontrolle bei meinen Internisten, er kümmert sich wirklich gut um mich, daher weiss ich, dass mein Herz in Ordnung ist, glücklicherweise!

        Kann es auch daran liegen, dass ich gerne scharf und salzig esse, das habe ich allerdings vorher auch schon getan?

        Kommentar



        • Re: Wassereinlagerungen in den Beinen und Händen


          Das Salz könnte mal ein Problem sein, ist es in der Praxis aber eher selten.
          Sie sollten aber, denke ich, die Problematik durchaus mit Ihrem Internisten mal besprechen.

          Kommentar


          • Re: Wassereinlagerungen in den Beinen und Händen


            Danke für die Antwort.

            Ich werde mich darum kümmern.

            Kommentar

            Lädt...
            X