#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Linke Niere hat 2 Harnleiter!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linke Niere hat 2 Harnleiter!!!

    Hallöchen,

    meine Tochter 6 Jahre alt hatte vor kurzen einen Harnwegsinfekt,der mit Antibiotika behandelt wurde.
    Zur Sicherheit hat der Kinderarzt gestern noch ein US von den Nieren gemacht!!
    Meine Tochter klagt immer nochmal über Bauchweh und Rückenschmerzen in der Nierengegend!!

    Durch Zufall wurde dann gestern bei dem US festgestellt,das die linke Niere 2 Harnleiter hat!!
    Der Arzt sagte mir,wenn die Beschwerden anhalten sollten,Er noch die volle Blase schallen möchte um zu schauen,ob die Klappen funkionieren!!!
    Es könnte sein,das dieses nicht der Fall ist und man dieses dann operieren müßte!!

    Jetzt möchte ich mich natürlich darüber im Internet informieren,habe aber vor Schreck leider vergessen den Doc nach dem medizinischen Fachausdruck zu fragen!!
    Könnten sie mir diesen bitte nennen??
    Kommt sowas häufiger vor,das Menschen 2 statt 1 Harnleiter haben??
    Was ist das für eine Op und ist dieses eine größere und schwierige Sache?
    Wird mein Kind jetzt schneller eine Blasenentzündung bekommen,weil Sie so früh schon einen Harnwegsinfekt hatte??
    Kann dieses auch mit den 2 Harnleitern in Zusammenhang stehen??

    Puh,ich weiß,Fragen über Fragen,tut mir Leid!!
    Aber ich mache mir Sorgen,war gestern so geschockt und erst heute kommen diese ganzen Fragen auf!!
    Daher möchte ich gerne den Med.Ausdruck!

    Ich danke Ihnen!!

    Gruß von der besorgten und voller Fragen stellenden

    Gabilein


  • Re: Linke Niere hat 2 Harnleiter!!!


    Ein zweiter Harnleiter ist nicht ungewöhnlich.
    Problem besteht darin, dass durch diese anatomische Fehlbildung der Verschlussmechanismus zwischen Harnblase und Harnleiter nicht regelrecht funktionieren kann. Durch die Fehlfunktion des "Rückschlagventils" kann bei voller Harnblase oder beim Wasserlassen Urin in den Harnleiter gepresst werden und - je nach Grad der Fehlfunktion - bis zur Niere zurückgedrückt werden. Dies wird vesiko-ureteraler Reflux genannt. Durch diese Fehlbildung kommt es häufiger zu komplizierten Blasenentzündungen mit Beteiligung der Niere. Zudem ist die Niere einem höheren Druck ausgesetzt. Beide Faktoren können langfristig zu einer Schädigung der Niere führen. Sie sehen, dass eine Behandlung unumgänglich ist. Die Art der Behandlung wird in der Regel abhängig gemacht vom Grad des vesiko-ureteralen Refluxes.
    Viele Grüße
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar


    • Re: Linke Niere hat 2 Harnleiter!!!


      Hallöchen,

      verstehe ich Sie da jetzt richtig??? Eine Behandlung muß in jedem Fall erfolgen,auch wenn Sie keine Beschwerden hat???
      Leider ist meine Tochter zur Zeit von der Grippe geplagt,aus diesem Grunde meine der Kinderarzt,wir warten erst ab!!
      Sollte sie die Beschwerden weiterhin äußern,so wollte Er ein US von der vollen Blase machen..!!
      Es ging Ihr gestern eigentlich wieder besser,hatte auch kein Fieber mehr,heute Abend aber hat Sie wieder erhöhte Temeratur und klagte Über Kopfschmerzen und Bauchweh!!
      Ist es nicht vielleicht besser,so oder so noch ein US mit voller Blase zu machen,auch wenn Sie keine Beschwerden mehr haben sollte..??

      Ist es häufiger der Fall,das die Klappen nicht richtig funktionieren?? Muß ich mich da vielleicht schon drauf einstellen??


      Vielen Dank für Ihre Antwort!


      Liebe Grüße

      Gabilein

      Kommentar


      • Re: Linke Niere hat 2 Harnleiter!!!


        Bei dem Grad der Verunsicherung, der sich bei Ihnen eingestellt hat, halte ich dieses und ein jegliches Forum für nicht die richtige Beratungsstelle. Ich möchte Ihnen raten sich an einen Kinderurologen zu wenden, der Ihnen das vorliegende Krankheitsbild mit entsprechenden Behandlungsschritten im Zwiegespräch erklären kann.
        Viele Grüße
        Dr. H. Hollberg

        Kommentar



        • Re: Linke Niere hat 2 Harnleiter!!!


          Guten Morgen Doc,

          die VUR hat sich leider bestätigt und ich bin auch informiert..!!

          Können Sie mir sagen,ob es ein Forum gibt,wo ich mich mit anderen austauschen kann...??


          Ich danke Ihnen!

          Gruß

          Gabilein

          Kommentar

          Lädt...
          X