#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stauniere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stauniere

    Sehr geehrtes Ärzteteam und Betroffene,
    bei einer sonographischen Blasen- und Nieren- Vorsorgeuntersuchung stellte mein Urologe einen Harnstau in meiner rechten Niere fest. Der Harnleiter ist von der Niere aus etwas dicker und danach wieder normal. Habe keinerlei Schmerzen. Die nachfolgenden Röntgen- und CT Untersuchungen, beide mit Kontrast bestätigten den Harnstau mit wenig Ablauf, jedoch wurde kein Grund für den Stau gefunden. Alle Blut- und Harnuntersuchungen lagen im Normbereich (Harnsäure 4,2, Nierenwert Creatinin 0,911). Sonst kein Anhalt für Steine oder Bösartigkeit. Habe allerdings einige Wasserzysten an beiden Nieren.
    Mein Urologe möchte, dass ich eine stationäre Kontrolluntersuchung durchführe, mein Hausarzt meint, dies könnte auch wieder von selbst zurückgehen.
    Meine Frage an Sie, was kann eine Klinik noch vornehmen, (außer Röntgen und CT) um eine gesicherte Diagnose stellen zu können, wie z.B. Steine sichtbar zu machen und was sind die nächsten Schritte???

    Mit freundlichen Grüßen


  • RE: Stauniere


    Hallo WolfgangF.
    Bei den bisherigen Untersuchungen wurde das Kontrastmittel in eine Vene gespritzt und anschließend über die Nieren ausgeschieden um auf diese Weise das Abflußsystem beider Nieren darzustellen. Häufig ist bei Abflußbehinderungen keine ausreichende Kontrastierung möglich. Um die Bildgebung zu verbessern soll nun in einer urologischen Fachklinik von retrograd, d.h. von unten über eine Blasenspiegelung mit einem dünnen Katheter Kontrasmittel direkt in den zu untersuchenden Harnleiter eingespritzt werden. Eine sicherlich sinnvolle Untersuchung, die in der Regel in Narkose durchgeführt wird.
    Viele Grüße
    Dr. Hollberg

    Kommentar


    • Re: RE: verstaute Niere


      Hallo,kann mir jemand Helfen?

      bei meinen Sohn.wurde beim Ultraschall eine Woche vor der Geburt eine verstaute Niere
      Diagnostiziert.
      Jetzt ist er eineinhalb Monate Alt und war schon zwei mal in der Kinderklinik.
      Das erste mal haben sie ihn Geröntgt und das zweite mal habe sie ihn eine Radioaktive Substanz eingefügt.
      In vierzig Tagen sollen wir nochmal da hingehen obwohl laut Ergebnisse alles viel besser geworden ist.
      Ich bin aber sehr misstrauisch mit all das Radioaktive zeug und Röntgen.
      Soll ich wieder da hin gehen oder soll ich das sein lassen,was meint ihr.

      Kommentar


      • Re: Stauniere


        Sorry, falscher Beitrag auf Falsche seite

        Kommentar


        Lädt...
        X