#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehschwäche nach Meningitis möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehschwäche nach Meningitis möglich?

    Hallo,
    möchte kurz meine Krankengeschichte beschreiben. Wurde im Sommer am Rücken (Dekompression LWS) operiert dabei unglücklicherweise Lekasje zum Rückenmarkskanal, wurde 2 Tage später reoperiert wegen Blasen-Darmausfall darau erfolgte 2 Wochen später postoperative Meningitis, Bakterien konnten nicht identifiziert werden. Habe seit dem u.a. Probleme mit den Augen vor allem das linke Auge - alles verschwommen, Druck, unteres Lid zuckt ewig.

    War 2008 nur zur Vorsorge beim Augenarzt - ohne Befund- keine Seh/Lesehilfe notwendig, jetzt war ich beim Augenarzt und Optiker, brauche eine Brille mit 2,75 links und 0,75 rechtes Auge. Krankenhaus sagt aber, diese enorme Verschlechterung kann nicht von der Meningitis kommen. Nach einer Meningitis hätte man höchstens Hörprobleme. Stimmt das? Wäre sehr dankbar über ein paar Antworten, vielleicht auch Erfahrungasberichte. Danke


  • Re: Sehschwäche nach Meningitis möglich?


    Guten Abend,
    ich sehe darin auch eher keinen direkten Zusammenhang, allerdings kann jegliche "Stress-Situation" zu einer Dekompensation von Sehproblemen führen, so dass unter den Bedingungenn vielleicht die Beschwerden erst so offensichtlich geworden sind.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Sehschwäche nach Meningitis möglich?


      Hallo,
      vielen Dank für ihre Antwort Dr. Liekfeld. Kann es aber sein, dass sich meine Augen (eigentlich nur das linke Auge Lesebrille mit 3,25) in den 2 Jahren von Null auf diese doch (für mich) enorme Sehschwäche verschlechtert haben und dies von mir wirklich erst im Krankenhaus wahrgenommen wurde? In der Nacht, als die Meningitis sich wie ein Blitz bemerkbar machte, bekam ich Fieber, Brechreiz, wahnsinnige Kopfschmerzen, Gehörlosigkeit für ein paar Stunden, totalen Überdruck im Kopf, Kreislaufprobleme. Es war einfach der Horror schlechthin. Seit diesem Zeitpunkt hab ich auf dem linken Auge alles nur noch verschwommen gesehen.
      Muss ich mich damit einfach abfinden? Danke im voraus für eine Antwort

      Kommentar


      • Re: Sehschwäche nach Meningitis möglich?


        Guten TAg,

        auf jeden Fall empfehle ich eine Untersuchung durch den Augenarzt, der feststellen kann, ob es eventuell auch eine andere Ursache haben kann.

        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X