#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

und die Sexualität?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • und die Sexualität?

    Ich bin manisch depressiv und nehme zZ Valproat, Zyprexa, Trimipramin und noch ein AD (neu und deshalb Namen vergessen).
    Da ich grad manisch bin hab ich nicht wirklich ein Problem mit meiner Libido, aber sobald sich mein Zustand stabilisiert oder ich schon depressiv bin, ist von Lust nichts mehr übrig, was mich auf jeden Fall sehr belastet.
    Gibt es Medikamente, die die Libido nicht so stark beeinflussen? Ich würde mich sehr gerne auf diese Umstellen lassen, da mich der Libidoverlust doch sehr stark einschränkt.


  • RE: und die Sexualität?


    Trazodon=Thombran®
    Wirkt sedierend und angstlösend
    Nebenwirkungen
    Dämpfung, Müdigkeit, Schwindel, Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie, ventrikuläre Extrasystolen, "weiche Knie", Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Unruhe, Übelkeit, Verdauungsbeschwerden,
    Libidosteigerung

    Kommentar


    • RE: und die Sexualität?


      Das "ideale" Arzneimittel gibt es unter den Antidepressiva nicht. Auch die modernen Stoffe belasten die Patienten mit z.T. schweren Nebenwirkungen.
      Probleme mit Potenz und Libido gehören dazu.
      Viele unerwünschten Arzneimittelwirkungen betreffen u.a. die Sexualfunktion. Im Vordergrund steht die Impotenz. Aber auch der Priapismus (=schmerzhafte Dauererektionen) ist beschrieben.

      Bei den neueren Antidepressiva stören vor allem die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) die Sexualfunktion.
      Diese Nebenwirkung ist so verbreitet, dass man Paroxetin als Medikament gegen Ejaculatio praecox prüft.

      Verträglichkeit und subjektive Wirkung, Compliance und Lebensqualität interessieren offenber niemanden, auch in diesem Forum nicht.
      Eine gute Libido ist "Lifestyle" das Privileg der Glücklichen und Reichen.
      Macht und Geld sind geil und machen sexy.
      Deswegen mein Tipp:
      Es ist immer gut, wenn eine Depressiver im positiven Sinn aggressiv wird.
      Dann geht es auch mit der Sexualfunktion bergauf.

      Kommentar


      • RE: und die Sexualität?


        Danke für die Antworten!

        Ich hoffe, dass ich mich mal traue meinen Psychiater auf dieses Thombran anzusprechen.
        Ich habe es leider wirklich sehr deutlich gespürt, dass ich sogar in meinen "normalen" Phasen (weder manisch, noch depressiv) Probleme mit meiner Lust hatte und das muss wirklich an den Medikamenten gelegen haben.
        Stimmt leider, dass so etwas eher als Lifestyle-Problem gesehen wird.

        Danke!

        Kommentar


        Lädt...
        X