#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall nach Einnahme Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall nach Einnahme Antibiotika

    Hallo,

    ich hab ein kleines Problem.
    Ich habe von letzte Woche Dienstag abend bis diese Woche Dienstag früh auf Grund einer Nasennebenhöhlenentzündung Antibiotika und Senopret forte eingenommen. Seit gestern Nachmittag, also nach Beendigung der Einnahme des Antibiotika und des Senopret forte, habe ich vereinzelt Bauchkrämpfe und dünnen, wäßrigen Durchfall.
    Ich war eben gerade in der Apotheke und habe meine Beschwerde geschildert und gefragt, ob das vielleicht mit dem Antibiotika zu tun haben könnte. Dort wurde mir geantwortet, dass die Antibiotika heutzutage nicht mehr diese Nebenwirkung hätten und im Moment ein Magen-Darm-Virus krassiert. Auch die Bauchkrämpfe wären untypisch für Nebenwirkungen durch das Anitbiotika. Ich sagte daraufhin, dass die Krämpfe hauptsächlich kurz bevor ich auf Toilette rennen muss, auftreten.
    Die Apothekerin blieb bei ihrer Meinung und gab mir Immodium akut.
    Können die Durchfallbeschwerde von der Einnahme des Anitbiotika kommen und es wäre angeraten, ein Medikament zur Herstellung des Gleichgewichts der Darmflora zu nehmen?
    Im Beipackzettel des Immodium akut steht, dass ich dieses nicht bei Durchfallbeschwerden nach Einnahme von Antibiotika nehmen darf. Kann ich es trotzdem nehmen?
    Im Moment habe ich erstmal Tanncomp genommen. Kann ich dieses auch zusammen mit immodium aktu nehmen?

    Liebe Grüße

    Anja


  • Re: Durchfall nach Einnahme Antibiotika


    Hallo AnjaGG,

    ich hatte letzte Woche auch Durchfall durch Antibiotika. Meine Apothekerin hat mir Perenterol od. Perenterol forte empfohlen. Lopedium bzw. Imodium akut (gleicher WIrkstoff) würde den Durchfall noch verschlimmern.

    Selber nehme ich Perenterol forte u. hab sie immer in meiner Hausaptotheke. Der Nachteil ist, daß sie nicht gerade billig sind.

    Gruß
    Roseanne

    Kommentar


    • Re: Durchfall nach Einnahme Antibiotika


      Hallo Anja,

      prinzipiell ist beides möglich, eine Nebenwirkung des Antibioticums oder auch ein Magen-Darm-Virus.
      Ganz besonders im zweiten Fall wäre Loperamid mit Vorsicht zu verwenden, weil es den Darm ruhigstellt und damit den Infekt im Darm hält. Tannacomp (R) wäre besser geeignet, Diät sollte unbedingt gehalten werden. Ganz wichtig ist der Ausgleich an Flüssigkeit und Mineralien, die durch den Durchfall verloren gehen. Perenterol(R) kann man nehmen, um die Darmflora wieder zu stabilisieren.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X