#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Johanniskraut - unwirksam Beruhigungsmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johanniskraut - unwirksam Beruhigungsmittel

    Ist es richtig dass Johanniskraut Schlaf- und Beruhigungsmittel ausser Kraft setzt bzw die Wirksamkeit enorm beeinträchtigt.

    Setzt Johanniskraut auch die Wirksamkeit der Pille ausser Kraft?

    Habe jedoch das hier gelesen? (im Verhütungsforum)
    von Autor: Dr. Scheufele erstellte Beiträge: - Status: Experte Hallo,


    neuere Untersuchungen haben ergeben, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille nicht beeintraechtigt.


    Gruss,
    Doc
    P.S.: Hier ein Link fuer den Kollegen:
    [www.kfn-ev.de]
    Ab und an ein bisschen Fortbildung kann bei der aerztlichen Arbeit nicht schaden....;-)


  • Re: Johanniskraut - unwirksam Beruhigungsmittel


    Hallo,

    Elvirchen schrieb:
    Ist es richtig dass Johanniskraut Schlaf- und Beruhigungsmittel ausser Kraft setzt bzw die Wirksamkeit enorm beeinträchtigt.
    Ja, das ist möglich und zwar durch folgenden Mechanismus:
    Johanniskrautextrakt kann einige der Leberenzyme, die für den Abbau von Medikamenten verantwortlich sind, induzieren d.h. diese Enzyme bauen ihre Substrate (also die Medikamente) schneller ab.
    Setzt Johanniskraut auch die Wirksamkeit der Pille ausser Kraft?
    Es kann die Wirkung zumindest herabsetzen.
    Sexualhormone werden – wie auch Corticoide – vom Enzym CYP 3A4 abgebaut. Johanniskrautextrakt induziert dieses Enzym. Die Hormone werden also schneller abgebaut.
    neuere Untersuchungen haben ergeben, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille nicht beeintraechtigt.

    Gruss,
    Doc
    Derartige Beiträge habe ich auch schon gelesen. Es gibt jedoch mindestens genausoviel Studien, die das Gegenteil behaupten. Und meine eigene Erfahrung ist die, daß ich mit den Pillen Belara und Yasmin + Johanniskrautextrakt Zwischenblutungen hatte und ohne Johanniskrautextrakt nicht.

    Außerdem möchte ich noch zwei weitere Dinge zu bedenken geben:

    Sehr viele Frauen nehmen eine Pille. Aber auch der größte Teil derer, die Johanniskrautextrakt einnehmen möchten, ist weiblich.
    Wenn nun also bekannt ist, daß Johanniskrautextrakt die Wirkung einer Pille herabsetzen kann, wirkt sich das nicht gerade verkaufsfördernd aus in Bezug auf Johanniskrautpräparate. Also ist es sicher im Interesse der Pharmafirmen, wenn bei irgendeiner Studie herauskommt, es gebe zwischen der Pille und Johanniskrautextrakt keine Wechselwirkungen.
    An den meisten Studien sind Pharmaunternehmen finanziell beteiligt...

    Johanniskrautextrakt wirkt meist erst in Dosierungen ab 900 mg antidepressiv. Häufig müssen sogar noch höhere Dosierungen gewählt werden.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Johanniskraut - unwirksam Beruhigungsmittel


      hallo
      wie können denn die ärzte behaupten dass johanniskraut nicth die pillenwirkung beeinträchtigt

      Kommentar


      • Re: Johanniskraut - unwirksam Beruhigungsmittel


        Hallo und guten abend
        Ich habe auch eine zeit mal J-H-Kraut genommen,
        konnte aber keine wirkung feststellen.
        Vllt weil ich vorher andere sachen gewohnt war
        Doxepin Sedostarin usw.
        Habe mir jetzt mal Notfall Tropfen (Bachblüten)gekauft,
        um es nur auf Not situationen zu beschränken
        um nicht dauerhaft Pillen zu schlucken.
        Die größten und häufigsten Angst und Panik attacken
        habe ich dank DORIS WOLF,aus ihrem Buch,;
        ÄNGSTE VERSTEHEN UND ÜBERWINDEN
        besiegt.
        Was ich nach eine Reha von meinem Therapeuten bekam.
        mfg rancho

        Kommentar



        • Re: Johanniskraut - unwirksam Beruhigungsmittel


          Hallo
          dieses buch habe ich auch gelesen aber es ist nur ein Buch. Hat mir dahe rnicht geholfen. papier ist geduldig das buch ist auch sehr gut aber leider keine hilfe.

          Kommentar

          Lädt...
          X