#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Demenz über Nacht ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demenz über Nacht ???

    Guten Tag Herr Dr. Spruth,

    mein Vater (74 Jahre) war bisher für sein Alter "Fit wie ein Turnschuh". Vor 3 Wochen hat er sich plötzlich "über Nacht" völlig verändert. Er redet kaum, hat sich total zurück gezogen,hat kein Spaß an den Dingen, die er früher gemacht hat (Radtouren, Wanderungen...) und schläft auffällig viel. Meine Mutter (67 Jahre) ist völlig verzweifelt. Das Komische ist, dass er aber auch ganz normale Tage hat, an denen man ihm nichts anmerkt. Als er dann auch noch leicht verwirrt wirkte, sind wir nach einer Woche mit ihm zum Hausarzt. Der hat erstmal einige Untersuchungen gemacht (Blutwerte, Langzeit-Zucker, Langzeit-Blutdruck...) alle ohne Befund. Am vergangenen Mittwoch hatte er dann auf unser Drängen einen Termin beim Neurologen/Psychologen. Aber Dienstag vor dem Termin war er so normal, dass meine Mutter gar nicht mehr mit ihm dort hin wollte. Wir haben den Termin aber trotzdem wahr genommen. Der Neurologe stellte fest, dass sein Kurzzeitgedächtnis nicht richtig arbeitet. Ursache dafür könnten sein Demenz, Deprssionen, Durchblutungsstörungen oder auch nur ein Mangel (Folsäure ?). Jetzt hat mein Vater für kommenden Montag einen Termin fürs CT. Seit der Neurologe meinem Vater die Diagnose genannt hat ist er völlig durch den Wind (auch keine Stimmungshochs mehr). Beim Neurologen konnte er nicht beantworten, was er früher gearbeitet hat oder wo er zuletzt im Urlaub war (der Urlaub war erst letzten Monat). Er ist völlig werwirrt. Gestern ist er plötzlich zum Friseur gegangen (wir haben uns schon gewundert). Wurde aber vom Friseur mit dem Auto nach Hause gebracht !? Wir vermuten, er hatte Angst den Weg nicht alleine zurück zu finden. Als ich ihn dann gestern fragte: "Oh warst Du heute beim Friseur ?", antwortet er: "Das war doch schon gestern." Ansonsten antwortet er fast nur noch mit Ja oder Nein. Ganze Sätze bekommt er kaum hin. Heute Morgen hat er sich 2 T-Shirts übereinander angezogen und suchte irgendwelche Tabletten.
    Es kann doch nicht sein, dass er innerhalb von 3 Wochen so starke Demenz bekommen kann, oder ? Ich habe hier gelesen, dass es 3 Phasen gibt. Dann hätte er Phase 1 ja einfach übersprungen.
    Oder kann es sein, dass er Demenz + Depression hat ? Kann man ihn da raus holen ?
    Er scheint ja genau mit bekommen zu haben, was der Arzt ihm gesagt hat. Haben wir in dieser Phase die Chance, zu ihm durchzudringen ? Können wir ihm das Gefühl geben, dass er nicht alleine ist und wir uns um ihn kümmern ?
    Welche Hilfe kann ich meiner Mutter zukommen lassen, die selbst schon völlig neben sich steht ? Ich habe im Moment nicht das Gefühl, dass Sie mit der Lage nicht fertig wird. Gibt es da Beratungsgruppen ?

    Viele Fragen...

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Herzliche Grüße,
    Michael


  • Re: Demenz über Nacht ???


    Hallo Michael,
    inzwischen hat vielleicht das CT stattgefunden und Sie wissen mehr. Eine Demenz der Alzheimer Art über Nacht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sicherlich können aber einem Schlaganfall vergleichbare Vorgänge geschehen. Dies würde ich in Ihres Vaters Fall eher vermuten. Sicher wird Dr.Spruth noch Stellung nehmen.Eventuell bringt auch das CT etwas zu Tage, wenngleich oft winzige Kapillarveränderungen auch auf dem CT nicht zu sehen sind. Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihrem Vater helfen können.Gruß Leona

    Kommentar


    • Re: Demenz über Nacht ???


      Hallo Leona,

      vielen Dank für die Antwort.
      Die heutige Untersuchung hat tatsächlich eine völlig andere Diagnose ans Tageslicht gebracht. Mein Vater hat einen Gehirntumor. Da die Diagnose noch so frisch ist, kann ich das Ganze noch gar nicht verarbeiten und möchte auch nicht viel mehr dazu schreiben.

      Trotdem Danke.

      Herzliche Grüße,
      Michael

      Kommentar


      • Re: Demenz über Nacht ???


        Guten Abend Michael,
        ich hatte u.a. auch an eine Neubildung (Tumor) gedacht, wollte dies aber nicht gleich als Möglichkeit anführen. Nun wird es ganz darauf ankommen, um welche Art von Tumor es sich handelt. Die Gehirnchirurgie ist schon weit und man kann viel machen. Meine Mutter wurde 1987 am Gehirn operiert, bei Ihr stellte sich der vermutete Tumor als Zyste aus hirneigenem Gewebe heraus.Hier staute sich Hirnwasser und führte zur Aufblähung des Gebildes, das dann seinerseits wieder auf den vorderen rechten Hirnlappen drückte. Das führte zu mannigfachen Beschwerden und Ausfällen. Es wurden zwei Drainagen gelegt, die Zyste wurde entleert und meiner Mutter geht es heute noch (81 Jahre) recht gut.Allerdings steht sie unter Dauermedikation, da das vernarbte Gewebe zu epileptischen Anfällen führen kann (2x passiert).Aber all das muss auf Ihren Vater gar nicht zutreffen. Ich halte Ihnen die Daumen, dass es eine wirksame und heilsame Therapie gibt. Viel Glück! Leona.

        Kommentar



        • Re: Demenz über Nacht ???


          hallo michael 123,
          so ähnlich war es auch bei meinem mann (s.meinen bericht).vor einem jahr bekam der urplötzlich einen schlaganfall (hirninfarkt). auch er war wirklich superfit. auf bisher 3 CT`s
          ist nur ersichtlich, wieviel Hirnmasse während diesem Hirninfarkt abgestorben ist. Irreparabel! das kurzzeitgedächtnis funktioniert nicht mehr! solange man ihn total in ruhe lässt, gibt er auch ruhe. wehe aber, wenn mal etwas ausser der reihe ist. das können so einfache dinge sein, wie z.b. der zählerableser kommt, ein handwerker muss eine kleinigkeit im hause tun, etc.
          tipp: am besten NICHTS vorher darüber sprechen, sondern einfach:
          so ist es, so bleibt es, basta! anderseits werden nur die nerven der ehefrau/mutter strapaziert. weniger ist mehr! ich habe es selbst erlebt. das erste halbjahr war eine echte katastrophe für mich. in der zwischenzeit komme ich besser damit klar, weil ich mehr Egoist geworden bin. das sollte auch die mutter tun - sonst geht sie seelich kaputt.

          ich schaue genau darauf, dass er nicht alleine unterwegs ist. da können dinge passieren, die sehr peinlich werden können.
          da wurden z.b. mal leute eingeladen, die standen vor der tür und ich wusste von nichts. also, aufpassen! die engen freunde und bekannte würde ich vorsorglich auch in einem gespräch daraufhinweisen, denn menschen, die nichts davon wissen, wundern sich über das verhalten.

          alles gute gabriela1

          Kommentar

          Lädt...
          X