#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach noch nachnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach noch nachnehmen?

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich frage mich ob ich meiner Partnerin nun noch nahelegen sollte die Pille danach noch einzunehmen. Folgende Situation:

    Sie hatte in Woche 1 einmal nach Einnahme der Pille erbrochen.
    Sie hatte zum Ende von Woche 2 zwei Pillen nicht genommen.
    Danach 10 Tage am Stück die Pille eingenommen, bis der Blister leer war.
    In der Nacht nach der letzten Einnahme (Do auf Fr.) hatten wir ungeschützten GV.

    Wenn ich die Lage richtig einschätze, so war für den Abend an sich alles ok (> 7 Tage Einnahme), aber die dann eingeleitete Pillenpause könnte ein Problem werden, falls Spermien überleben und sie nun einen Eisprung haben sollte.

    Diese Situation ist mir leider jetzt erst klar geworden, es sind jetzt schon ca. 48 Stunden seit dem GV vergangen. Frage ist: Morgen die Pille danach noch nehmen um einen möglichen noch ausstehenden Eisprung zu verhindern? Und: Wenn Sie morgen die Tage bekommt, ist das dann überhaupt ein einigermaßen sicheres Zeichen, dass sie nicht schwanger sein kann?

    Herzlichen Dank für Ihren Rat.
    Ein anderer Dr. (aber nicht med.)



  • Re: Pille danach noch nachnehmen?

    Wobei... Nach der Einnahme von mehr als 7 Tagen muss ja ein Eisprung zunächst sicher verhindert worden sein. Wenn nun die Pause beginnt, muss es ja einige Tage dauern bis ein Ei reifen und springen kann - und nur um den Zeitraum des Eisprungs sind die Spermien so lange überlebensfähig. Das heißt eigentlich ist doch alles sicher oder? Sonst müsste im Beipackzettel ja auch bei Einnahmefehlern in der 2. Woche stehen, dass man keine Einnahmepause machen (oder ein Kondom nutzen) soll weil sonst der Sex in der 3. Woche noch "Nachwirkungen" haben könnte. Dies ist aber nicht der Fall, sondern nur für Einnahmefehler in der 3. Woche.

    Ist das richtig geschlussfolgert?

    Kommentar


    • Re: Pille danach noch nachnehmen?

      Hallo,

      da zum Ende der 2ten Woche zwei Pillen nicht genommen wurden, besteht der Schutz erst wieder im neuen Zyklus > also mit der 1ten Pille nach der Pause. Bis dahin war kein Schutz gegeben!
      Ich halte zwar ein Ss-Risiko für gering aber wenn man absolut sicher gehen will, wäre hier die Anwendung der PiDaNa sinnvoll.

      Katzenauge

      Kommentar


      • Re: Pille danach noch nachnehmen?

        Vielen lieben Dank für die Antwort.

        So ganz verstehe ich es nur nicht, weil in der Packungsbeilage steht ganz klar "nach 7 Tagen ununterbrochener Einnahme ist die Wirksamkeit gewährleistet" - und das erscheint mir unabhängig davon zu sein "was vorher war".

        Ich hätte jetzt gedacht, das einzig mögliche Problem wäre, dass durch die nur 10-tägige Einnahme das Hormonlevel nicht für die Pillenpause reichen, also dort dann ein Eisprung stattfinden, könnte.

        Und deshalb eben überlebende Spermien vom GV am letzten Einnahmetag die "einzige Gefahr" darstellen.

        Liege ich da so falsch?

        Kommentar



        • Re: Pille danach noch nachnehmen?

          Hallo,

          grundsätzlich ist der Schutz nach dem Vergessen von 2 Pillen für den Rest des Zyklus nicht mehr gegeben. Wenn Sie ein Schwangerschaftsrisiko sicher ausschliessen wollen, würde ich daher auch zur "Pille danach" raten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille danach noch nachnehmen?

            Vielen Dank nochmals.

            Wir haben uns dann auch für die Pille danach entschieden.

            Allerdings gibt es dennoch ein nun ca 60-Stunden Zeitfenster in dem theoretisch ein Eisprung und eine Einnistung stattgefunden haben könnte oder? Wäre das so, wäre auch die Pille danach wirkungslos oder? Also sie verhindert nur zukünftige Eisprünge.

            Ich würde das mit dem "zwei Pillen vergessen" sehr gerne für die Zukunft mal verstehen. Wieso besteht dann nicht nach 7 Tagen kontinuierlicher Einnahme wieder Schutz? Und wenn es so wichtig ist 14 Tabletten vor der Pause zu nehmen, warum wird bei Einnahmefehlern in der 2. Woche dann in Packungsbeilagen nicht darauf hingewiesen die Einnahmepause auszulassen?

            Kommentar


            • Re: Pille danach noch nachnehmen?

              Durch die "Pille danach" wird auch eine Einnistung verhindert. Der jeweilige Ablauf nach dem Vergessen ist durch den hormonellen Zyklus bedingt.

              Kommentar



              • Re: Pille danach noch nachnehmen?

                Danke nochmals.

                Ich lese jedoch (von Medizinern, pro familia und Co), dass die Pille danach die Einnistung nicht verhindert oder hemmt (und das eigentlich auch nicht darf, weil sie sonst quasi ein Abtreibungsmittel wäre). Insofern kann ich wohl nur hoffen, dass nicht zufällig ein Eisprung genau im Zeitfenster der 60 Stunden zuvor stattgefunden hat.

                Wie ist es denn mit der Blutung? Sagt es überhaupt etwas aus, wenn sie diese jetzt in der ja eigentlichen Einnahmepause (nicht) bekommt? Und bekommt man sie normalerweise "trotz" Einnahme der Pille danach?

                Kommentar


                • Re: Pille danach noch nachnehmen?

                  Untersuchungen haben ergeben, dass auch eine Einnistung verhindert wird. Die Blutung zeigt den Erfolg der Anwendung.

                  Kommentar


                  • Re: Pille danach noch nachnehmen?

                    Einmal mehr vielen Dank.

                    Ich hab nun auch weitere wissenschaftliche Quellen gefunden, die Ihre Aussage über einen möglichen Einfluss auf die Nidation wieder bestätigen zu scheinen.

                    Leider bleibt die Blutung noch aus. Nun hat sie (gestern) auch gerade am 2. Tag der Pause die Pille danach genommen, so dass dies hoffentlich einfach nur einiges durcheinander bringt und verzögert. In derselben Studie wie oben las ich, dass gerade in Woche vier oft eher eine zyklusverlängernde bzw Blutung verzögernde Wirkung auftritt. Aber nervös macht es einen natürlich trotzdem. Wir haben aber bewusst zur EllaOne gegriffen so dass ich wirklich hoffe dass es noch nicht zu spät war.

                    Kommentar



                    • Re: Pille danach noch nachnehmen?

                      Und nun bin ich erst recht verunsichert, weil sie in der Apotheke doch nicht die EllaOne bekommen hat sondern "nur" ein Präparat mit Lenovorgestrel. Dieses wirkt nur wenn es deutlich (48 Std vor dem Eisprung) eingenommen wird, also ist das Zeitfenster für eine Befruchtung nun enorm länger. Außerdem kann es wohl, wenn zu spät und insbesondere in Woche 4 eingenommen, auch entgegengesetzte Wirkung haben (Verzögerung einer Blutung und damit Verlängerung einer für die Einnistung günstigen Atmosphäre).

                      http://www.imabe.org/index.php?id=1861

                      Kommentar


                      • Re: Pille danach noch nachnehmen?

                        Ich gehe hier nach wie vor von erfolgreicher Wirkung aus, ein Test kann Ihnen dies 14-16 Tage nach dem GV bestätigen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X