#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Belara - Qlaira

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belara - Qlaira

    Ich nehme seit ca. 1 1/2 Jahren die Pille Belara. Vertrage sie eig. recht gut - bis auf Cellulite/Wassereinlagerungen und seit 2 Monaten fast keine Periode mehr. Insgesamt habe ich einfach das Gefühl zuviel Östrogen im Blut zu haben.
    Positiv dagegen ist meine Behaarung - habe vor der Pille unter starken Hautirritationen im Intimbereich und Haarausfall gelitten.
    War heute bei meiner FA und diese riet mir zur Qlaira- da diese schonender auf den Körper wirken soll und trotzdem eine antiandrogene Wirkung hat, weil es ja keine antiandrogene Pille gibt, mit weniger als 0.03 EE. Oder etwa doch?
    Dagegen könnte ich aber auch die Leios nehmen, da sie sehr schwach dosiert wöre (0.02 EE)

    Nun zu meinen Fragen:
    Zur Qlaira:
    1. Ist die Qlaira wirklich schonender auf den Organismus oder doch nur ein MarketingGag ?
    2. Ist diese Pille (qlaira) wirklich insgesamt schwächer als die Belara? Dh. wirken die Mengen Estradiolvalerat schwächer als die Menge EE in der Belara?
    3. Ist bei der Qlaira Vorsicht geboten, weil diese noch nicht lange auf dem Markt ist und keine Langzeitfolgen bekannt/erforscht sind?

    Zur Leios:
    1. Ist diese sind schon wieder "zuwenig" für mich, da sie neben weniger EE gleichzeitig eine androgene wirkung hat? Dh. könnte sich meine Haut/Haare/Haarausfall dann wieder stark verschlechtern. (Hatte meinen Haarausfall extrem ohne Pilleneinahme - dh. mit Leios müsste es mir zumindest besser gehen als ganz ohne Pille?

    Insgesamt:
    1. Sind antiandrogene Pillen insgesamt bedenklicher, dh. sind androgene Pillen wie die schwach dosierte Pille Leios eher zu empfehlen, wenn man keinen solchen Hormonhammer einnehmen möchte? (Könnte meinen möglichen haarausfall ja vll. auch mit präperaten von aussen bekämpfen)
    2. Meine FA meinte, dass meine Wassereinlagerungen allein vom EE kommt, dh. ein wechsel zu einer anderen pille mit gleich hohem EE und anderem Gestagen würde also nichts verändern..?

    Hoffe sehr auf eine ausfürliche antwort...wie man merkt mache ich mir wirklich gedanken...


  • Re: Belara - Qlaira


    Hallo,

    Die Qlaira soll besser verträglich sein als andere Pillen.
    Die Hormonbelastung wird in etwa gleich sein. Wirklich vergleichen kann man die Pillen aufgrund der unterschiedlichen Hormonformen aber nicht.
    Sorgen machen müssen Sie sich nicht, wenn Sie die Qlaira nehmen.

    Es kann sein, dass sich Haut/Haare/Haarausfall unter der Leios wieder verschlechtern. Normalerweise nimmt man diese Pille auch nicht, wenn man Probleme dieser Art hat.

    Ich würde Pillen mit antiandrogener Wirkung nicht als Hormonhammer bezeichnen, zumal es da auch leichte Pillen wie z.B. die Aida gibt.

    Insgesamt müssen Sie aber testen, wie Sie auf welche Pille reagieren - hautmäßig, haarmäßig und auch wegen der Wassereinlagerungen. Hier sagt man Pillen mit dem Gestagen Drospirenon (Petibelle oder Yasmin) nach, dass es unter ihnen zu weniger Wassereinlagerungen kommt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Belara - Qlaira


      Erstmal vielen Lieben Dank für die schnelle/kompetente Antwort!

      Wenn ich das richtig verstanden habe, tue ich meinem Körper also defintiv etwas gutes, wenn ich zur Qlaira wechseln würde ?
      Da aber die Hormonbelastung in etwa gleich sein wird, muss ich aber davon ausgehen, dass die Wassereinlagerungen bleiben?

      Danke für die Info, dass es doch eine schwächere Antiandrogene Pille gibt (Aida/Yasminelle).

      Vll. ist es am besten ich versuche erstmal auf die Yasmin umzusteigen, da sie ja meinen, dass sich das Gestagen: Drospirenon positiv auf Wassereinlagerungen auswirkt. Wenn ich die dann gut vertrage und trotzdem noch das Gefühl habe, "zuviel" Hormone zu schlucken, könnte ich ja dann auf die Yasminelle/Aida wechseln, da das gestagen das gleiche ist und sich dann lediglich die menge EE ändert.
      Was meinen sie ???

      Nun stelle ich mir aber einige weitere Fragen:
      1. Drospirenon soll sich ja positiv auf wassereinlagerungen auswirken. Kann man bestimmte wirkungsweisen auch den anderen antiandrogene gestagene nachsagen? (Dienogest/Chlormadinonacetat)
      2. Ich habe viele Horrorgeschichten über Drospirenon gehört (Venenthrombosen und Lungenembolien). Da ich Raucherin bin, würde ich gerne wissen ob bei diesem gestagen die gefahr wirklich größer ist und ob die gefahr bei antiandrogenen pillen insgesamt größer ist. (Habe auch schon gelesen, dass von einer dauerhaften verhütung mit antiandrogenen pillen abgeraten wird)

      Natürlich ist mir klar, dass wenn ich alle Risiken ausschließen möchte, ohne pille verhüten sollte, aber das kommt für mich schon allein wegen der angst vor haarausfall/vermännlichungserscheinungen nicht in frage, wie ich sie vor ca. 2 jahren in einer einjährigen pillenpause hatte. Deshalb ist es für mich aber besonders wichtig zu wissen ob qlaira viel besser für den körper ist. Wenn dies wirklich zutrifft würde ich dann bei anderen nebenwirkungen (wassereinl.) und dem extrem hohen preis abtriche machen.
      Besten dank im vorraus!

      Kommentar


      • Re: Belara - Qlaira


        Hallo,

        es ist leider nicht möglich, Ihnen konkret zu schreiben, auf welches Hormon Sie wie reagieren werden, da - wie bereits geschrieben - jede Frau anders reagiert.

        Ich würde es auch nicht unbedingt so stehen lassen, dass Sie sich in jedem Fall mit der Qlaira etwas Gutes tun. Die Qlaira ist eine Pille wie jede andere auch, mit einer anderen Hormonform eben - von der einen Frau gut vertragen, von der anderen weniger gut.

        Ob Sie nun Drospirenon nehmen oder ein anderes Gestagen - als Raucherin ist Ihr Thromboserisiko nunmal erhöht - das wissen Sie aber selber.
        Daher würde ich persönlich überlegen, auf Hormone gänzlich zu verzichten und gegen das Haut- und Haarprobleme mit Hilfe eines Dermatologen vorzugehen.

        Wenn es aber die Pille sein soll, wäre der Weg über die Yasmin sicher einen Versuch wert.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X