#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille doppelt - Jetzt Zwischenblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille doppelt - Jetzt Zwischenblutung

    Hallo,


    Also: Ich war mir am 5. Einnahmetag (Yasmin) nicht mehr sicher,ob ich die Pille auch wirklich genommen hab. Stress an der Uni usw....... Am Tag darauf bin ich zu meinem FA. Der meinte zu mir, ich solle die Pille (ob sie jetzt wirklich vergessen wurde oder auch nicht) auf JEDENFALL ein zweites Mal nehmen. Dadurch ließen sich Zwischenblutungen vermeiden und eine einmalige Doppeleinnahme sei nicht weiters schlimm - meine Pilleneinnahme verkürze sich logischerweise um einen Tag, weil ja eine Tablette weniger drin ist.

    Soweit,so gut. Mit einem mulmigen, aber wieder beruhigten Gefühl ging ich nach Hause und tat was der Arzt mir gesagt hat. Doch seit gestern Nacht habe ich komische Zwischenblutungen, die ich ja nach Aussage meines FA nicht haben dürfte, weil ich ja 2 Tabletten genommen habe. Es war zunächst eine leichte, bräunliche Verfärbung im Slip. Als ich dann ein Tampon verwendet habe, kam noch frisches, rötliches Blut hinzu.......dieser Zustand hält bereits bis heute an.

    Ich hatte in den letzen Wochen GAR KEINEN Geschlechtsverkehr (am 23.2. das letzte Mal) und werde, weil mein Freund auch ziemlich verantwortungsvoll ist, diesen Zyklus auch keinen Sex mehr haben....
    Ich habe dennoch Angst, weil ich so Zwischenblutungen noch nie hatte . ich nehme bereits seit über 4 Jahren die Pille. Habe total Angst, dass mein Zyklus durcheinandergekommen ist oder Schlimmeres.....Ich bitte um Schnelle Antwort,

    LG


  • Re: Pille doppelt - Jetzt Zwischenblutung


    Hallo,

    mach Dir keine Sorgen - solche Zwischenblutungen sind nicht schlimm. Möglich, dass sie auf die Doppeleinnahme zurückzuführen sind, möglicherweise aber auch auf den Unistress oder andere Faktoren.
    Solche Zwischenblutungen können auch unter der Pilleneinnahme mal vorkommen und sind kein Grund zur Sorge. Der Pillenschutz wird dadurch auch nicht beeinträchtigt.

    Nimm die Pille ganz normal weiter.
    Im nächsten Zyklus ist wahrscheinlich alles wieder beim alten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille doppelt - Jetzt Zwischenblutung


      Hallo Claudia,

      vielen Dank für diese schnelle Antwort.
      Hört sich alles logisch und nachvollziehbar an. Doch hat es mich halt stutzig gemacht, dass ich eine Zwischenblutung bekommen habe, obwohl ich das ja laut FA eigentlich durch die Doppeleinnahme hätte unterdrücken müssen. Überall im Internet habe ich gelesen, dass es zu Zwischenblutungen kommen kann, wenn man eine oder mehrere Tabletten auslässt - aber nicht im umgekehrten Fall, bei einer "Überdosis".

      Vielleicht kannst Du hierzu nochmal Stellung beziehen,
      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Pille doppelt - Jetzt Zwischenblutung


        Hallo,

        Sie reduzieren ja die "Ueberdosis" danach wieder, indem Sie der regulaeren Einnahme einer Pille pro Tag zurueckkehren. Das kann dann eine solche Zwischenblutung ausloesen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille doppelt - Jetzt Zwischenblutung


          Ok, das klingt auch einleuchtend. Wie lange dürfte den so eine Zwischenblutung andauern, ohne dass ich mir Sorgen machen muss?
          Mich beunruhigt nur der Gedanke,dass mein ganzer Zyklus durcheinander geraten ist und ich z.B. in meiner Einnahmepause aufgrund dieser ZB keine reguläre Abbruchblutung haben würde.

          Wäre es ratsam, meinem Frauenarzt einen weiteren Besuch abzustatten, wenn diese leichte Blutung weiterandauert oder mache ich mich unnötig verrückt?

          Kommentar


          • Re: Pille doppelt - Jetzt Zwischenblutung


            Hallo,

            nein, ein Besuch bei Deinem FA wird nicht nötig sein. Solche Zwischenblutungen sind nichts schlimmes, solange sie nicht länger als 10 Tage andauern.
            Es wird auch nicht Dein ganzer Zyklus durcheinander geraten sein. Wahrscheinlich wird auch in der Einnahmepause Deine Abbruchblutung einsetzen.

            Mach Dich nicht verrückt und warte erstmal ab. Es besteht kein Grund zur Sorge.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille doppelt - Jetzt Zwischenblutung


              Nochmal vielen Dank,

              ich weiß,dass ich jemand bin,der sich in allen Lebenslagen viel zu viele Gedanken macht.
              Ich war nur beunruhigt, da ich noch nie seit Einnahme der der Yasmin eine Zwischenblutung hatte. Und im Internet geistern ja Horrorursachen für eine ZB herum: Einnistungsblutung, Eileiterschwangerschaft.........Wenn man so etwas liest,beunruhigt das einen noch viel mehr.

              Das ist jetzt meine letzte Frage: Kommt meine Abbruchblutung in der Pause regulär (also einen Tag früher wegen der Doppeleinnahme) oder muss ich die Tage der ZB dazuzählen: Würde die ZB 3 Tage dauern, würde die Blutung auch 3 Tage später einsetzen?

              So, einen schönen Sonntag noch.....

              Kommentar



              • Re: Pille doppelt - Jetzt Zwischenblutung


                Hallo,

                genau voraussagen lässt sich das nicht, ich gehe aber eher davon aus, dass die Blutung in der Pause wie gewohnt (halt nur den Tag früher) einsetzt.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pille doppelt - Jetzt Zwischenblutung


                  Hallo,


                  jetzt ein paar Tage danach habe ich nochmal eine Frage:
                  Kann ich auch theoretisch die letzte Pille der packung weglassen und in die Pause starten? Ich lasse sowieso schon eine Pille wegen der Doppeleinnahme weg....wäre eine zweite problematisch? Im Netz habe ich gelesen, dass man 14 Tabletten nehmen muss ohne Fehler - das wären bei mir ja 14.

                  LG,
                  Bitte um Antwort

                  Kommentar


                  • Re: Pille doppelt - Jetzt Zwischenblutung


                    Hallo,

                    Du kannst auch noch eine Pille (also quasi dann 2) zum Ende hin weglassen und die Pause so vorziehen.

                    Wenn Du aber noch mehr Pillen weglassen möchtest, dann solltest Du sicherheitshalber zusätzlich bis zu Blutung verhüten. Bei 2 Pillen ist das aber nicht nötig.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Pille doppelt - Jetzt Zwischenblutung


                      Ja danke,

                      ja mir käme es nämlich nicht ungelegen, meine Tage früher zu bekommen.....
                      Überall steht ja: Man kann frühzeitig die einnahmefreie Pause antreten - wenn keine Einnahmefehler stattgefunden haben. Bei mir gab es ja wegen der Doppeleinnahme einen Einnahmefehler.

                      Zählen eigentlich Einnahmetage oder Einnamepillen? Also, würde der Zyklus gleichbleiben, wenn man z.B. 21 Tabletten in 19 Tagen nimmt? Oder zählen Tage: es wäre theoretisch egal, ob man mehr als 21 Tabletten nimmt - hauptsache man nimmt 21 Tage die Pille.
                      Ich weiß, hört sich komisch an, würde mich aber interessieren.

                      Kommentar


                      • Re: Pille doppelt - Jetzt Zwischenblutung


                        ??? Pillen?? Tage?? Verstehe ich nicht ;-)
                        Aber egal - nee, es zählen PillenTAGE, nicht die eingenommenen Pillen. Sonst könnte man ja nach einem Fehler ganz schnell 7 Pillen hintereinander schlucken und wäre wieder geschützt.
                        Für den Zyklus ist es auch ein Unterschied.

                        Bei Dir gab es keinen Einnahmefehler - Du hast die Pille nachgenommen und sollte es eine doppelte Einnahme gewesen ist sie nicht als Fehler zu werten.
                        Du kannst die Pause verkürzen.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Pille doppelt - Jetzt Zwischenblutung

                          Hallo habe eine Frage: Habe meine pille am 12.03.15 vergessen einzunehmen war der 6.Einnahmetag habe es blöderweise erst am 13.03.15 zur regulären einnahmezeit bemerkt. . Am 6.03.15 hatte ich mit meinem partner gv. Besteht nun das Risiko einer Schwangerschaft??. Zudem kamen gestern und heute zwischenblutungen hinzu... Nach dem Einnahmefehler hat wir nur mit kondom gv. Ich bitte um schnelle Antwort. Danke

                          Kommentar


                          • Re: Pille doppelt - Jetzt Zwischenblutung

                            Hallo,

                            in diesem Fall ist ein Schwangerschaftsrisiko nicht auszuschliessen.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Pille doppelt - Jetzt Zwischenblutung

                              Habe die Frage heute Nachmittag bereits schonmal gestellt. Habe dabei jedoch vergessen zu schreiben dass ich an sekundärer amenorrhoe leide Hallo habe eine Frage: Habe meine pille am 12.03.15 vergessen einzunehmen war der 6.Einnahmetag habe es blöderweise erst am 13.03.15 zur regulären einnahmezeit bemerkt. . Am 6.03.15 hatte ich mit meinem partner gv. Besteht nun das Risiko einer Schwangerschaft??. Zudem kamen gestern und heute zwischenblutungen hinzu... Nach dem Einnahmefehler hat wir nur mit kondom gv. Ich bitte um schnelle Antwort. Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X