#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Hallo!

    Ich habe letzte Woche das Antibiotikum Cotrim Forte wegen einer Blasenentzündung bekommen. Dieses hat allerdings nicht geholfen und nun bekomme ich Ciprodura 250mg und nehme die Pille (Lamuna 20). Mein Urologe meinte, dass die Wirkung nicht eingeschränkt sei, so lange keine Verdauungsschwierigkeiten auftreten würden. Ich bin jetzt beim 9. Pillentag und soll das neue Antibiotikum nun 10 Tage nehmen. Muss ich diesen Zyklus und auch den nächsten zusätzlich verhüten?
    Vielen Dank für die Antworten!


  • Re: Pille und Antibiotika


    Hallo,

    Ciprodura beeintraechtigt die Pillenwirkung nicht, wohl aber Cotrim forte. Eine zusaetzliche Verhuetung waere daher waehrend der Einnahme von Cotrim und bis 7 Tage danach angebracht gewesen. Ab dem 8.Tag ist der Schutz wieder gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika


      Prima, ich hab bisher auch verhütet. Dann bin ich ja beruhigt und kann demnächst ruhigen Gewissens die zusätzliche Verhütung weglassen.
      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika


        Hi

        Ich habe heute Penicillin V stada 1,2 mega (20 tabletten) aufgrund einer rachenentzündung bekommen ich bin beim 10.Pillentag und würde auch gerne wissen ob sich das mit der pille verträgt bzw die pille nicht mehr wirkt !?

        Danke für die Antwort

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika


          Hallo,

          dieses Praeparat kann die Wirkung der Pille einschraenken. Es ist daher zu zusaetzlicher Verhuetung fuer die Zeit der Einnahme und bis 7 Tage danach zu raten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotika


            Hallo,

            gibt es da eine Regel welche Antibiotika (-klassen) die Verhütungswirkung beeinträchtgen und welche nicht? Ist der Verlust der Verhütungswirkung auf unerwünschte Metabolismusreaktionen zurückzuführen (Erbrechen, Durchfall) oder greift das Antibiotikum tiefer in die ADME der Pille ein? Wie kommt es das 7 Tage nach Einnahme des Antibiotikums die Verhütungswirkung wieder gegeben ist? Meine Freundin nimmt aufgrund einer Atemwegsinfektion ein Makrolid, ich glaube Roxithromycin. Wie sieht es da mit der Wirksamkeit der Pille (Belara) aus? Danke für eine Antwort!

            Kommentar


            • Re: Pille und Antibiotika


              Habe gerade über belara gelesen, dass Rifampicin, Griseofulvin, Ampicillin und Tetracycline die verhütende Wirkung beeinträchtigen können. Da meines Wissens die Tetrazykline wie auch Roxithromycin die Translokase der bakteriellen PBS Hemmen stellt sich die Frage ob dann auch Roxithromycin die Verhütung beeinträchtigt. Wenn diese Beeinträchtigung auf die durch das Antibiotikum veränderte Darmflora und die dadurch evtl. verminderte Hormonaufnahme zurückzuführen ist, ist doch auch nach abgeschlossener Antbiotika-Therapie die Verhütungswirkung eingeschränkt, zumindest für einen Zyklus?

              Kommentar



              • Re: Pille und Antibiotika


                Hallo,

                die Wirkungsbeeinflussung beruht bei einigen Antibotika auch auf beschleunigtem Abbau der Hormone. Dabei, sowie bei Veraenderung der Darmflora ist aber 7 Tage nach Anwendungsende die Sicherheit der Pille wieder gegeben.
                Auch fuer Roxithromycin ist eine Wechselwirkung mit Kontrazeptiva angegeben.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille und Antibiotika


                  Hallo,
                  ich habe wieder eine Blasenentzündung und bekomme nun für 5 Tage Nitroxolin. Schränkt dieses Antibiotikum die Pille ein?

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Antibiotika


                    Hallo,

                    dieses Praeparat hat keine Wechselwirkung mit der Pille.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Antibiotika


                      Beeinträchtigt die Gebärmutterhalskrebsimpfung die Wirkung der Pille?

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Antibiotika


                        Nein, das tut sie nicht.

                        Kommentar


                        • Re: Pille und Antibiotika

                          Hallo, Ich nehme heute die 15te Pille und habe am Dienstag 2 Tabletten Cotrimoxazol AL forte eingenommen. Da ich Cotrimoxazol aber nicht vertragen habe, verschrieb mir mein Urologe Nitroxolin forte. Wie ich oben schon lesen konnte hat Nitroxolin keine Wechselwirkungen mit der Pille. Wie sieht es aber mit Cotrimoxazol aus? Wie lange müsste ich deswegen noch verhüten? Könnte ich jetzt schon in die Pillenpause gehen, ohne dass der nächste Zyklus von Cotrimoxazol beeinflusst wird? Vielen Dank und Grüße Ninime

                          Kommentar


                          • Re: Pille und Antibiotika

                            Hallo,

                            Cotrimoxazol beeinträchtigt die Pillenwirkung. Sie sind wieder geschützt, sobald Sie nach Ende der Anwendung 7 Pillen in Folge eigenommen haben.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Pille und Antibiotika

                              Vielen Dank! Bin ich auch geschützt, wenn ich jetzt in die Pillenpause gehe? Bzw. ab wann besteht der Schutz der Pille wieder, wenn ich heute in die Pause gehe? Grüße Ninime

                              Kommentar


                              • Re: Pille und Antibiotika

                                Hallo,

                                wenn Sie schon Heute in die Pause gehen, ist der Schutz noch nicht vorhanden, da Sie (wenn ich richtig rechne) bis heute bzw. bis gestern nach dem AB noch keine 7 Tage die reguläre Pille genommen haben. Gehen Sie zum normal Zeitpunkt in die Pause, dann haben Sie die enstpr. Pillenanzahl noch vor der Pause erreicht und somit dann auch den Schutz in der Pause.

                                Katzenauge

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X