#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehler bei der Anästhesie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler bei der Anästhesie

    Mein Vater ist heute operiert worden, wo es zu einem Fehler bei der Anästhesie kam. Er hat seine Augen geöffnet, konnte sich nicht bewegen und bekam keine Luft mehr. Er wäre fast erstickt. Es war ihm nicht möglich, sich aus der Situation zu befreien...sah Alle um sich herum und konnte sich nicht bewegen. Eine Krankenschwester hat zufällig gesehen, dass er wach ist und keine Luft bekommt und somit konnten sie eingreifen.
    Bei der Chefarztvisite hat sich der Arzt entschuldigt, doch das macht es auch nicht besser.
    Wie kann sowas passieren?
    Als ich einmal vor vielen Jahren operiert wurde, bin ich auch aufgewacht und bekam keine Luft mehr, doch ich konnte mich wenigstens noch verständigen, doch mein Vater hatte Todesangst!!


  • Re: Fehler bei der Anästhesie


    Sicher das es an der Anästhesie lag ?

    Kommentar


    • Re: Fehler bei der Anästhesie


      Normaler weise sind die Narkosen heute gut zu verdauen aber ein Restrisiko bleibt. mann ist nicht umsonst noch einige Stunden auf Überwachung

      Kommentar


      • Re: Fehler bei der Anästhesie


        Was hast Du für Ideen? Woran kann es gelegen haben?
        Der Chefarzt hat sich für den Fehler entschuldigt und gesagt, dass sowas nicht passieren darf.
        Mein Vater meinte auch, dass der Tubus zu früh rauskam.

        Kommentar



        • Re: Fehler bei der Anästhesie


          Mein Vater fand Vollnarkosen auch immer gut und hat nie schlechte Erfahrungen damit gesammelt. Jetzt ist das anders.
          Seit dem Vorfall damals bei mir lasse ich mir auch keine Vollnarkose mehr geben. Das ist eine furchtbare Situation und sowas darf wirklich nicht passieren - wo auch immer die Ursache liegt.

          Kommentar


          • Re: Fehler bei der Anästhesie


            irgendwann brauchs vielleicht eine, ich hatte vor 2 jahren eine Plexus (nur der Arm ) und fand es sehr unangenehm. Ich zieh Vollnarkose vor.Auch wenn ich mir letztens die Seele aus den Leib gekotzt habe. War aber das erste mal und lag warscheinlich an der länge der N.

            Kommentar


            • Re: Fehler bei der Anästhesie


              Hallo Windröschen!


              Ich hatte im April dieses Jahres auch eine Vollnarkose bekommen, mir wurde ein
              ein Zahn entfernt und die Narkoseärztin hatte mich zu früh wach gespritzt! Ich hatte
              auch mit Todesängsten zu kämpfen, es war grauenhaft.Ich dachte ich muß ersticken
              irgendwie hatte ich ein Trauma erlebt. Wenn es nicht sein muß, werde ich mir auch
              nie mehr wieder eine geben lassen. Es steckt ihn meinen Kopf, habe sehr große
              Probleme damit. Ich denke mit deinem Vater war's ähnlich, er wird auch noch lange
              damit zu haben, kann ich gut verstehen.

              Liebe Grüße

              schöne Blume

              Kommentar



              • Re: Fehler bei der Anästhesie


                Genauso ist es! Ich bin auch durch die Operation von damals ein wenig traumatisiert und kann Dich gut verstehen - und das ist schon ca. 14 Jahre her.

                Mein Vater musste auch darüber reden, um es zu verarbeiten.

                Kommentar


                • Re: Fehler bei der Anästhesie


                  Oh, dass tut mir sehr Leid für deinen Vater.
                  Ich habe auch schon ähnliches erleben müssen, so dass ich doch ein klein wenig nachempfinden kann.
                  Ich habe auch mit jeder weiteren OP mehr Angst vor der Narkose. Angst während der OP wach zu werden oder aber auch Angst nach der OP nicht mehr wach zu werden.
                  Das macht mir auch immer schwer zu schaffen.

                  Kommentar


                  • Re: Fehler bei der Anästhesie


                    Hi,

                    ja Plexus kann sehr, sehr unangenehm sein, vor allen Dingen hält das sehr lange
                    an.
                    Ein anderer Arzt meinte nachher, eigentlich nimmt man diese Methode nur bei Unfällen
                    oder ähnlichem, halt da, wo nicht das Essen, Rauchen, Trinken geraume Zeit vor der
                    OP eingestellt wurde.

                    L.G.Sie51

                    Kommentar



                    • Re: Fehler bei der Anästhesie


                      Hallo,

                      ich weiß nicht, wie oft Du mit Ärzten und Kliniken zu tun hast.

                      In den letzten Jahren hatte und habe ich mehr damit zu tun, als mir lieb ist.

                      Fehler, Pannen, nicht Zuhören, keine Zeit, stumpfsinnige Massenabfertigung sind
                      immer mehr an der Tagesordnung.

                      Vor vier Wochen wurde ich operiert. Nach der OP ging erstmal der Arzt in Urlaub. Jeden
                      Tag stand ein anderer Arzt an meinem Krankenbett. Alle voll des Lobes über die gute Arbeit
                      des Kollegen, aber bei der Weiterbehandlung war man sich da nicht so einig.
                      Heute 4 Wochen danach, streitet man darüber, ob der Bauch wieder geöffnet werden
                      soll, weil die ganze Narbe eitert. Auch jetzt gehe ich zwei mal die Woche in die Ambulanz
                      und freue mich jedesmal über einen anderen Doc. Jedesmal eine Wundertüte.
                      Das nur mal am Rande vermerkt!
                      Vor 2 Jahren krepierte mein Vater 9 Monate lang elendig.
                      1.Katheder-Untersuchung = Ansteckung mit MRSA nicht bemerkt
                      2. nächstes Krankenhaus diagnostizierte Krebs, weil die Eiterbeule unter der Haut wohl
                      tumorähnlich sich anfühlte.
                      3. Krankenhaus richtige Diagnose, nach Öffnung passierte der Schwester beim Bettenmachen ein Malheur, Katheder wurde halb gezogen, ein Arzt schickte Vater nach
                      Hause. Zwei Monate später, Vater vollkommen geschwächt von MRSA stirbt nach weiteren
                      2 qualvollen Monaten. Achselzucken bei allen Ärzten.
                      Ich könnte hier noch einige Sachen anbringen, aber dann steigt noch mehr Wut über
                      unsere Gesundheitsreform hoch. Klar es können immer Fehler passieren, wo Menschen
                      arbeiten, aber heute ist das alles so eng gefaßt, dass der Mensch, der nicht in der Norm
                      ist, oder auf sich selbst aufpassen kann, schutzlos der Stümperei ausgeliefert.
                      L.G.Sie51

                      Kommentar


                      • Re: Fehler bei der Anästhesie


                        nein war nichts der Fall war eine normale geplante OP und rauchen und trinken tu ich eh nicht . War nur wegen Kreislauf schonen. Machen die in der Handchirugie angeblich so

                        Kommentar


                        • Re: Fehler bei der Anästhesie


                          Hallo Sie 51 tut mir echt leid das es so läuft mit deiner Wundheilung.ich drück dir die daumen das sie nicht noch mal aufmachen und es bald heilt. Gute besserung für dich
                          Liebe grüße Marion

                          Kommentar


                          • Re: Fehler bei der Anästhesie


                            Hi malau,

                            meinem Mann hat man das bei einer gebrochenen Hand auch zugeraten.

                            Die OP war um 12 Uhr mittags, dauerte ne halbe Stundenachts um 3 fing der Arm und die Schulter erst langsam an "aufzutauen".

                            Für die Materialentnahme vor einigen Tagen hat er sich für eine kurze Vollnarkose ent-
                            schieden. Kaum kam er aus dem OP, sprang er fit aus dem Bett und marschierte mit
                            nach Hause.

                            Das diese Methode gern bei Unfällen, wie ich oben beschrieben habe, verwendet wird,
                            war Aussage des Arztes, der jetzt zur kurzen Vollnarkose riet.

                            So sieht man mal wieder, wie die Meinungen und Begründungen bei den Göttern in Weiß
                            auseinandergehen.
                            L.G.Sie51

                            Kommentar


                            • Re: Fehler bei der Anästhesie


                              Dass du zu Recht wütend bist, ist absolut verständlich. Ich wünsche dir, dass sich dein Zustand bald bessert, und du keine solche Tortur mehr mitmachen musst. Bei deinem Vater und dir scheint leider einiges bei der ärztlichen Versorgung daneben gegangen zu sein.

                              Kommentar


                              • Re: Fehler bei der Anästhesie


                                ja genau meine OP dauerte anderthalb Stunde und die Betäubung den ganzen Nachmittag
                                sollte es mal zur 3.OP kommen dann auch nur in Vollnarkose

                                Kommentar


                                • Re: Fehler bei der Anästhesie


                                  hatte im letzten Jahr eine ziemlich üble Wunde an der linken Hand, die genäht werden musste. Nachdem mir der Arzt in der Krankenhausambulanz geschildert hat, wie eine örtliche Betäubung verlaufen würde, entschloss ich mich dazu, die 7 Stiche ganz ohne Betäubung machen zu lassen. Tat zwar ziemlich weh, hatte aber keinerlei Probleme danach. Dazu kam noch, dass ich anschliessend mit dem Auto nach Hause fahren musste

                                  Kommentar


                                  • Re: Fehler bei der Anästhesie


                                    Nee danke,so mutig bin ich nicht.

                                    Kommentar


                                    • Re: Fehler bei der Anästhesie


                                      Hallo Sie 51,

                                      ich habe ein paar Jahre, vor und neben meinem Studium in Krankenhäusern bzw. in der Pflege gearbeitet, sodass ich weiß was da manchmal abgeht.
                                      Man wird oft garnicht mehr als Mensch betrachtet, sondern man ist nur eine Nummer oder eine Krankheit, z.B. "das ist der Blinddarm" ect.
                                      Ich finde es auch eine Katastrophe, dass man in`s Krankenhaus geht um gesund zu werden, doch stattdessen geht man als schwerkranker Mensch wieder raus oder man stirbt, z.B. wegen MRSA.
                                      Ich hätte jetzt einen Patienten bekommen sollen, der auch an MRSA erkrankt ist, doch aufgrund meiner SS habe ich ihn schweren Herzens nicht behandeln können. Ich habe mich jedoch eine Weile mit der Ehefrau unterhalten und sie hat mir auch berichtet, dass ihr Mann aufgrund einer Spritze mit dem Keim angesteckt wurde und darufhin hat man ihn einfach fallengelassen und aufgegeben.

                                      Es tut mir sehr leid, was Dir und Deinem Vater passiert ist. Man findet fast keine Worte.

                                      Mein Vater hat damit auch noch zu kämpfen und er wird das Erlebnis sicherlich nie vergessen. Wer das noch nicht erlebt hat, kann sich in solch`eine Situation nicht hereinversetzen. Es ist einiges schiefgelaufen - man hat ihn zuvor nicht ordnungsgemäß aufgeklärt - man hat den Tubus zu früh rausgezogen und es gab keine lückenlose Überwachung, während und nach der Narkose. Hinzu kommt noch, dass sich die Ärzte darüber lustig gemacht haben.
                                      Mein Vater war gestern erst einmal bei einem Arzt und hat sich untersuchen lassen, wegen möglichen Schäden, die aufgrund des Sauerstoffmangels entstanden sein könnten.
                                      Die Sache wird jedenfalls ein Nachspiel haben. Man kann und muss sich ja nicht alles gefallen lassen.

                                      Meine Oma hatte vor zwei Jahren eine Brustkrebsbehandlung in dem Krankenhaus. Man hatte sie operiert und nach der Operation bekam sie eine eiternde Entzündung in der Brust. Das sagt doch alles!

                                      Es ist schlimm was in manchen KH so passiert bzw. wie man Patienten umgegangen wird, doch es gibt zum Glück auch gute Krankenhäuser, wo man sicher aufgehoben ist.

                                      Dir alles Gute!

                                      Kommentar


                                      • Re: Fehler bei der Anästhesie


                                        es ist sehr schlimm, was dort passiert!

                                        Aber meiner Meinung nach ist es noch viel schlimmer, dass die ganze Problematik nicht ernst genommen und in vielen Fällen unter den Tisch gekehrt wird.
                                        Vertuschen, leugnen, sich aus der Verantwortung stehlen und die Betroffenen mit ihrem Schicksal alleine lassen.

                                        Die ärztlichen Haftpflichtversicherungen leisten ebenfalls ihren Beitrag: von einer Instanz zur nächsten prozessieren, Zahlungen verzögern und hoffen, dass die Geschädigten 'mürbe' werden und sich mit lächerlichen Entschädigungen abspeisen lassen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Fehler bei der Anästhesie


                                          Genau so ist es!!

                                          Fehler können immer mal passieren. Ärzte sind ja auch nur Menschen, doch man sollte doch seinen Beruf ernst nehmen, gerade wenn man so einen verantwortungsbewussten Beruf hat, denn schließlich gibt man sein Leben in die Hände der Ärzte. Wenn dann Fehler wegen Schlamperei passieren, dann habe ich kein Verständnis mehr.
                                          Dann kann man doch wenigstens zu seinen Fehlern stehen.
                                          Der Chefarzt meines Vaters hat es ja noch nicht einmal geleugnet, doch sie haben sich lustig gemacht und das finde ich schlimm - da ist nichts Lustiges dabei - und dann schön abkassieren, weil er ja Privatpatient ist. Sie haben ihn dann noch nicht einmal auf Schäden untersucht. Wie Du sagst, er wurde alleine gelassen.

                                          Ich bin mal gespannt wie das noch ausgeht.

                                          Kommentar


                                          • Re: Fehler bei der Anästhesie


                                            eine solches haben wir Gottlob hier.Nicht nur neu errichtet sondern da steht ganz oben Mensch und Patient. Geht ja auch nicht anders,von hier breitete sich die Diakonie aus.

                                            Kommentar


                                            • Re: Fehler bei der Anästhesie


                                              Ja, es gibt zum Glück noch wirklich gute Krankenhäuser. Das von mir berichtete KH war auch mal sehr gut, doch durch solche Aktionen verlieren die Einrichtungen dann ihren guten Ruf.
                                              Ich habe mal in einer Nachsorgeklinik gearbeitet - gehörte auch zur Diakonie, doch davon hat man nichts gemerkt. Da gehe ich besser nicht näher darauf ein, doch die Einrichtung gibt es seit Juli vergangenen Jahres nicht mehr.

                                              Kommentar


                                              • Fehler bei der Anästhesie


                                                -- moved topic --

                                                Kommentar


                                                • Re: Fehler bei der Anästhesie


                                                  Ich habe dies vor 30 Jahren bei einer Mandel OP selber erlebt und es war für mich ein Erstickungstod. Habe irgendwann nachdem ich in Panik versucht habe Luft zu bekommen aufgegeben. Dann sauste ich durch einen dunklen Tunnel. Was dann passiert ist, weiß ich nicht mehr. Nachdem ich dem HNO Arzt dies erzählte, lachte er nur. Ich leider auch nach 30 Jahren noch unter Panik, wenn ich nur das Wort "Narkose" und OP höre. Mit jedem Anästhesten spreche ich vorher darüber und sie schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, was da passiert ist. Nun wird meine Tochter operiert und ich habe panische Angst davor!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X