#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnwegsinfekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnwegsinfekt

    Hallo,

    ich hatte vor ca. 6 Wochen Schüttelfrost und Fieber sowie ein Brennen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang. Daraufhin folgten auch Jucken an Penisspitze und After sowie weißer Ausfluss.

    Ich war daraufhin beim Hausarzt, der mir für 5 Tage Cotrim verschrieb. Die Beschwerden waren danach weg. Eine Woche später waren sie wieder da.

    Danach erfolgte ein Besuch beim Urologen. Es wurde ein Abstrich der Harnröhre und ein Urintest gemacht - mit einem negativen Befund. Der Arzt vermutete trotzdem eine Chlamydieninfektion und verschrieb mir für 10 Tage doxycyclin. Die Beschwerden sind wie auch schon beim Cotrim gleich nach den ersten zwei Tagen verschwunden. Ich habe die Tabletten natürlich zu Ende genommen.

    2 Tage nach der letzten Einnahe, hatte ich dann wieder ein Kribbeln am After, aber erstmal kein Brennen beim Wasserlassen. Zwischenzeitlich war ich nochmal beim Urologen und berichtete von erneutem Jucken. Der verschrieb mir daraufhin noch eine entzündunghemmende Creme für den After und zur Sicherheit, falls ich wieder ein Brennen beim Wasserlassen verspüren sollte, Azitromycin. Das habe ich bisher nicht verwendet

    Gestern hatte ich dann nun wieder weißen Ausfluss am Penis und ein leichtes Brennen beim Wasserlassen. Das Kribbeln am After ist bisher nicht ganz verschwunden.

    Die Beschwerden sind insgesamt sehr reduziert, aber beschwerdefrei bin ich nicht. Jetzt würde ich nochmal das Azitromycin nehmen.

    Also Info füge ich noch hinzu, dass mir eine Chlamydieninfektion sehr seltsam vorkommen würde, da die Tests alle negativ waren und ich bisher noch nie ungeschützten GV hatte.

    Was könnte das Problem sein? Und wie soll ich jetzt weiter vorgehen?


  • Re: Harnwegsinfekt

    Ich kann ihre Befunde hier nur sehr beschränkt bewerten.... Ich rate, den Urologen noch einmal aufzusuchen... Zu Chlamydien und den häufig negativen Testen habe ich hier schon oft geschrieben... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Harnwegsinfekt

      Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      vielen Dank für ihre schnelle Reaktion - und das an einem Ostermontag.

      Ich werde gerne nochmal zum Urologen gehen. Allerdings hat er ja schon gesagt, was ich tun soll, wenn ich wieder ein Brennen verspüre - nämlich erneut Antibiotikum zu nehmen.

      Wäre es grundsätzlich möglich, dass die Beschwerden gar nicht von einer Chlamydieninfektion ausgehen? Ich hatte vor den ersten Symptomen immer einen sehr harten Stuhl und hatte mir beim zu oft und hartem Abwischen auch die Haut am After verletzt, sodass ich Blut auf dem Toilletenpapier hatte. Kann es so zu einem Analekzem gekommen sein, welcher auch Auswirkungen auf die Prostata/Harnwege hatte? Sollte ich vielleicht noch einen Proktologen aufsuchen?

      Kommentar


      • Re: Harnwegsinfekt

        Primär halte ich mal den Urologen für richtig..... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Harnwegsinfekt

          Bei Prostatitis war die Therapie-Dauer evtl. zu kurz. Laut Dr. Kreutzig in der Regel mindestens 3 Wochen (Doxycyclin), siehe z.B. hier:
          https://www.onmeda.de/forum/m%C3%A4n...-libidoverlust

          Kommentar


          • Re: Harnwegsinfekt

            So ist es - danke! Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Harnwegsinfekt

              So, ich habe mir vor gestern dann nochmal Azitromycin (Einmaldosis) eingeschmissen. Leider führte das zu Durchfall, weshalb ich auch nochmal den Urologen aufgesucht hate. Er sagte mir, ich sollte noch mal eine Einmaldosis Azitromycin einschmeißen. Das habe ich nach ca. 15 Stunden Pause für meinen Magen auch getan. Glücklicherweise habe ich die zweite Fuhre vertragen und ich hatte kein Durchfall.

              1. Frage: Wann kann man mit einer Heilung rechnen? Wann sollte ich bei erfolgreicher Therapie keine Beschwerden mehr verspüren?

              2. Frage: Mein Urologe sagte, dass es keine Erklärung dafür gebe, dass es ebenfalls zu einem Afterjucken kommt. Am After seien so viele Baktieren unterwegs, dass Chlamydien dort keine Beschwerden auslösen sollten. Dieses Afterjucken (und auch Brennen beim Stuhlgang) ist allerdings gleichzeitig aufgetaucht. Auch wurde das Jucken/Kribbeln durch Antibiotika eigentlich immer weniger bzw. sind verschwunden (und wieder aufgetaucht). Was ist Ihre Meinung dazu?

              3. Ich habe langsam die Sorge, dass ich resitente Bakterien hernzüchte? Ist diese Sorge berechtigt?

              Danke und viele Grüße.

              Kommentar



              • Re: Harnwegsinfekt

                Hmm, "Einmaldosis" ungleich "mind. 3 Wochen antibiotische Therapie".
                Azithromyzin 4 Tage je 500mg, 3 Tage Pause. Zweite, dritte, vierte Woche genau so.
                Doxycyclin 100mg morgens, 100mg abends, 3-6 Wochen lang.
                Hast du den folgenden Link durchgelesen oder überhaupt die Antworten hier?
                https://www.onmeda.de/forum/m%C3%A4n...-libidoverlust

                Wegen Durchfall, die Packungsbeilage durchlesen. Dort steht z.B. dass man keine Milchprodukte einnehmen soll (Käse, Joghurt, usw).

                1. Nach min. 3 Wochen AB Therapie
                2. Hatte ich auch nach Harnwegsinfekt (Ureaplasma)
                3. Kann passieren wenn man die Therapie ständig vorzeit abbricht und damit einige Bakterien überleben, muss aber nicht sein, kann keiner sagen ohne genaue Tests (Antibiogramm) der Bakterien. Es muss eine Kultur angelegt werden und dann kann man an dieser prüfen welche AB wirken und welche nicht.

                Kommentar


                • Re: Harnwegsinfekt

                  Hi, danke für Deine Antwort. Ich habe mir das natürlich durchgelesen. Ich wusste allerdings nicht ob die 3 Wochen auch auf Azitromyzin bezogen waren.

                  Was soll ich jetzt tun? Wieder zum Urologen maschieren und ihn "zwingen" mir mehr zu verschreiben?

                  Außerdem bin ich gerade auf Geschäftsreise. Ich kann meinen Urologen nicht besuchen. Kann ich einfach zu einem anderen Urologen gehen und dort nochmal Antibiotika "ordern"?

                  Kommentar


                  • Re: Harnwegsinfekt

                    Azi Dosierung 3 Tage 500mg, dann 4 Tage Pause, oben war ein Fehler von mir.
                    Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16340190

                    Wenn du vermeiden willst, dass es chronisch wird, auf jeden Fall min. 3 Wochen Therapie.

                    Kannst auch zu jedem Allgemeinarzt gehen, wenn kein Urologe in der Nähe ist.

                    Kommentar



                    • Re: Harnwegsinfekt

                      Ok, ich hab ja jetzt schon 1500 mg azi drin. Nach Deinem Link also sowieso frühestens nächste Woche Dienstag die nächste Fuhre, korrekt? Das verschafft mir zumindest noch etwas Zeit wieder zum Arzt zu maschieren und ich kann meine Geschäftsreise ohne Einschränkungen durchführen.

                      Kommentar


                      • Re: Harnwegsinfekt

                        Das kann ich dir nicht sagen ob eine 7 Tage Pause möglich ist, eher nicht denke ich. Kommt drauf an wie lange das AB sich im Körper wirksam hält.
                        Ich würde nicht selbst experemtieren und vor allem nicht so hohe Dosen an AB auf einmal einnehmen (1500mg).

                        Kommentar


                        • Re: Harnwegsinfekt

                          Am besten du sprichst mit einem Arzt, wichtig ist nur eine durchgehende Therapie über min. 3 Wochen. Und hoffentlich sind die Beschwerden dann für immer weg.

                          Kommentar


                          • Re: Harnwegsinfekt

                            Nun, das war die Anweisung vom Arzt. Vor allem habe ich das gleich zeimal hintereinander geschluckt (wegen Durchfall). Aber wie gesagt, kein Selbstexperiment, sondern vom Arzt verordnet! Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld, wie sehen Sie das? Sollte ich jetzt mit Azi weiter machen und zwar die nächste Fuhre nächste Woche oder was sollte ich meinem Arzt mal vorschlagen?

                            Kommentar


                            • Re: Harnwegsinfekt

                              Wenn du die Beiträge hier durchliest, dann kennst du die Antwort bereits, steht ja auch hier mehrfach:
                              mindestens 3 Wochen Doxycyclin und wichtig Partnerbehandlung.
                              Wenn das nicht hilft, dann kann man weiter überlegen. Ich verstehe nicht warum du diese Therapie nicht machst. Nur durch Fragen hier im Forum wirst du nicht beschwerdefrei. Wenn du Beschwerden weiterhin hast, mach diese Therapie und dann bist du schlauer.

                              Kommentar


                              • Re: Harnwegsinfekt

                                Tut mir leid, ich habe meinen Punkt wohl nicht klar herausstellen können. Den Vorschlag mit Doxy habe ich verstanden. Da ich jetzt wieder mit Azi angefangen habe und man dieses ja als Auftakt einer neuen durchgehenden Therapie benutzen könnte, wollte ich wissen ob es auch eine ähnliche Therapie mit Azi gibt. Und wenn ja, wann ich dann die nächste Azi-Dosis einnehmen muss.

                                Bitte verstehe, dass ich gerne eine Antwort auf meine spezielle Situation suche. Vor allem da mir die Antibiotika mittlerweile ziemlich auf den Magen schlagen und ich ungern komplett neu wieder mit Doxy anfangen will. Wenns nicht anders geht, dann tue ich das, aber das wollte ich nochmal genau wissen.

                                Kommentar


                                • Re: Harnwegsinfekt

                                  Magenschutz nehmen, Pantapranzol 40mg 1-0-0

                                  Kommentar


                                  • Re: Harnwegsinfekt

                                    "Wenn du die Beiträge hier durchliest, dann kennst du die Antwort bereits, steht ja auch hier mehrfach:
                                    mindestens 3 Wochen Doxycyclin und wichtig Partnerbehandlung."
                                    ​Irgendwie ist dies noch nicht so bei allen Urologen durchgedrungen... Hatte den aktuellen, der meine 10x Doxycycline würden ausreichen...

                                    Kommentar


                                    • Re: Harnwegsinfekt

                                      So ist es.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                      Kommentar


                                      • Re: Harnwegsinfekt

                                        Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                                        ich war nach meinem letzten Post nochmal beim Urologen. Er konnte durch Tastbefund eine Prostatitis feststellen. Daraufhin wurde mir Ciprofloxacin verschrieben

                                        Ich habe mittlerweile eine 24-tägige Cipro-Kur hinter mir (10 Tage 750 mg und 14 Tage 500 mg). Während der Einnahme ist das Brennen/Kribbeln an Penis/Porstata verschwunden. Ich hatte nach 10 Tagen nur einmal noch ganz wenig Ausfluss. Allerdings hatte ich immer wieder stechende Schmerzen im Bereich der Prostata, die bis zum Ende der Kur an Intensität zugenommen haben. Nach Beedingung der AB-Kur hat das starke Stechen im Bereich der Prostata aufgehört. Die Prostata hat sich irgendwie entspannt. Leider habe ich seit gestern (also 3 Tage nach der letzten Tabletteneinnahme) wieder Brennen beim Wasserlassen und Brennen/Kribbeln im Bereich der Prostata. Ich war heute wieder beim Urologen. Per Tastbefund konnte keine harte oder schmerzempfindliche Prostata mehr festgestellt werden. Auch der Urin zeigt keine Auffälligkeit. Ein Spermaprobe während der AB-Einnahme zeigte auch keine Auffälligkeiten.

                                        Ich bin mittlerweile ratlos. Haben Sie noch eine Idee was es sein könnte/welcher Therapieansatz funktionieren könnte?

                                        Beste Grüße,
                                        H.

                                        Kommentar


                                        • Re: Harnwegsinfekt

                                          Nach einer antibiotischen Therapie kann es durchaus noch einige Wochen zu einem Aufflackern von Beschwerden kommen. Das ist nicht ungewöhnlich.

                                          Lieben Gruß

                                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                          Kommentar


                                          • Re: Harnwegsinfekt

                                            Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld, die antibiotische Therapie ist mittlerweile gut einen Monat her. Die Symptome haben sich zwar verändert, jetzt:

                                            - Druckschmerz Prostata
                                            - ganz selten Brennen nach Wasserlassen Harnwege/Prostata

                                            verschwunden sind sie aber noch nicht. Wie lange soll man noch abwarten? Wann kann man davon ausgehen, dass die Therapie nicht erfolgreich war? Kurz gesagt, könne Sie "einige" Wochen grob quantifizieren?

                                            Danke und viele Grüße,
                                            H.

                                            Kommentar


                                            • Re: Harnwegsinfekt

                                              Nach Ende der Therapie rate ich 4-6 Wochen abzuwarten. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                              Kommentar


                                              • Re: Harnwegsinfekt

                                                Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                                                die antibiotische Therapie ist mittlerweile gut 10 Wochen her. Ich bin leider immernoch nicht beschwerdefrei.

                                                Meine aktuellen Beschwerden äußern sich in einem Druckschmerz und Zwicken im Bereich der Prostata (Insgesamt sind die Beschwerden wesentlicher erträglicher geworden; aber von Beschwerdefreiheit kann noch lange nicht gesprochen werden)

                                                Es können keine Bakterien nachgewiesen werden, auch mitllerweile keine Entzündungszeichen mehr. Mein Urologe weiß nicht mehr weiter. Außer "warten" hat er keinen Therapievorschlag mehr für mich.

                                                Haben Sie eine Idee, wie ich weiter vorgehen soll?

                                                Beste Grüße,
                                                H.

                                                Kommentar


                                                • Re: Harnwegsinfekt

                                                  Wärme, trinken und regelmäßige Ejakulation gelten als gut. Ibuprofen bei Bedarf. Ich teste grad Plasmatherapie in solchen Situationen, kann aber noch nichts sagen.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X