#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

    Hallo,

    ich bin 43, männlich und habe meine erste Blutuntersuchung hinter mir. Beim Arzt bin ich eher ein seltener Gast, da ich mich selbst recht fit fühle. Die Ergebnisse wurden mir heute telefonisch mitgeteilt u ein Gespräch mit meinem Arzt vereinbart zur weiteren Besprechung. Wie seht ihr diese Werte?

    Leberwerte, Harnsäurewert, Zuckerwert, Schilddrüse u Niere sind alle iO.

    PSA Wert 0,9
    HDL 48
    LDL 198
    Triglycerid Wert 600

    Danke für Antworten.

    Stefan


  • Re: Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

    Gut der LDL Wert ist jetzt etwas grenzwertig..aber kein Grund zur übermässigen Besorgnis.HDL im akzeptablen Normalbereich und PSA ebenso.Was jedoch etwas auffällig ist ,wäre der doch sehr hohe Triclyceridwert! Wie sind denn da die angegebenen Referenzwerte?Normalerweise sollte dieser Wert unter 150 liegen.600 erscheint mir schon etwas sehr hoch.Waren Sie möglicherweise mehr als 8 Stunden vor der Blutentnahme nüchtern?Das könnte ein Grund von erhöhten Werten sein..Einzelne Werte sind jedoch nicht wirklich aussagekräftig,trotzdem würde ich das nochmal beim behandelndem Arzt ansprechen.LG johlina

    Kommentar


    • Re: Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

      Hallo.

      Danke für Ihre Antwort. Ja, der Triglycerid Wert macht mir auch Sorgen. Ich hatte morgens, nüchtern meine Blutabnahme. Gegessen habe ich zuletzt ca 14 Stunden zuvor. Ich trinke aktuell reichlich Mineralwasser (Adelheidquelle), 3-4 Tassen Kaffee über de Tag verteilt. Ansonsten fühle ich mich eigentlich pudelwohl.

      Ach ja, MSM (Organischer Schwefel) nehme ich seit Monaten regelmäßig, da ich immer wieder auftretende Schulterschmerzen habe, die seither futsch sind. Kann dies den Wert nach oben treiben?

      Kommentar


      • Re: Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

        Das MSM den Wert in die Höhe treibt sehe ich nicht im Zusammenhang.Übergewicht wäre da schon eher ein Faktor.Aber auch bestimmte Medikamente wie Cortison oder Entwässerungsmittel.Ich würde an Ihrer Stelle den Wert in 2 Wochen nachtesten lassen.Während dieser Zeit sollten Sie auf Zucker (Süßigkeiten und Gebäck)und Alkohol weitgehendst verzichten.Auch moderate Bewegung(leichter Ausdauersport) wirken begünstigend.Alles Gute,johlina

        Kommentar



        • Re: Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

          Da fällt mir gerade noch ein:Leiden Sie an Bluthochdruck?LG johlina

          Kommentar


          • Re: Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

            Nein, kein Übergewicht (177cm, 75kg, Nichtraucher)

            Blutdruck liegt schwankend im Bereich 135/90 bis 105/60

            Kommentar


            • Re: Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

              Also kein Bluthochdruck,keine Diabetes,kein Übergewicht....ein Grund mehr den Wert erneut zu überprüfen um eine Fettstoffwechselstörung auszuschliessen!Es gibt noch eine genetische Komponente die allerdings realativ selten ist.Bleiben Sie dran,meist löst sich alles in "Wohlgefallen" auf.Alles Gute,johlina

              Kommentar



              • Re: Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

                Hallo ich habe mal eine frage War gestern abend in der Notaufnahme wegen Bauchschmerzen der Wert lipase War 28+ heute morgen sollte ich stationär da wurde der Wert abgenommen 3.5 ich durfte wieder heim wie geht das so schnell ? Kann das Krebs sein ich hab angst

                Kommentar


                • Re: Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

                  Hallo heidilein! Ein Lipasewert von 28 ??sagt mir gar nichts.Die Normalwerte liegen bei 13-60.Allerdings können die Referenzwerte von Labor zu Labor etwas schwanken.Ein erhöhter Lipasewert bedeutet zudem nicht automatisch Krebs! Aber das der Wert quasi über Nacht so schnell gesunken sein soll,kann ich mir nicht vorstellen!(Erhöhte Lipasewerte brauchen Tage bis Wochen um auf Normalwerte abzusinken).Außerdem ist das Ergebnis nicht in so kurzer Zeit präsent(heute morgen Blut abgenommen und gleich nach dem Ergebnis nach Hause geschickt?)Ehrlich ,da kommt mir einiges sonderbar vor.Leider haben Sie keine Altersangaben gemacht,was die Einschätzung erschwert.Da ich aber davon ausgehe das Sie noch jünger sind,würde ich Krebs der Bauchspeicheldrüse eher nicht annehmen.Oder vor welchem Krebs fürchten Sie sich?Auch Gallensteine,Gallengries,Magengeschwüre,Nierenschw äche oder auch bestimmte Medikamente können den Lipasewert beeinflussen.Wenn auch gewisse andere Werte im Zusammenhang auffällig gewesen wären,hätten die Ärzte im Krankenhaus schon entsprechend gehandelt.Steigern Sie sich nicht in unnötige Ängste rein!Alles Gute,johlina

                  Kommentar


                  • Re: Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

                    War heute wieder in der Notaufnahme wieder schmerzen rechter oberbauch Werte waren ok haben mich wieder heim geschickt ich hab auch angst das sie vielleicht die Blutproben vertauscht haben

                    Kommentar



                    • Re: Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

                      Linker oberbauch meinte ich

                      Kommentar


                      • Re: Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

                        Hallo und Guten Abend,

                        nach 3 Monaten krame ich nun doch nochmals mein altes Posting hervor.

                        Nachdem mir vorallem die Blutfettwerte vor 3 Monaten überhaupt nicht gefallen habe, musste eine Veränderung her.

                        Ausgangspunkt vor 3 Monaten:

                        LDL 196
                        HDL 48
                        Triglyzerid 600

                        Ich habe ein wenig die Ernährung umgestellt. Meinem täglichen Joghurt/Müsli wird nun Leinsamen, Chiasamen sowie Haferkleie beigemischt. Ebenso nehme ich täglich nach dem Aufstehen eine Kapsel Fischöl (Opa mit 96 Jahren lässt grüßen, der meinte, mein Bub, nimm das, denn damit wirst du alt ;-) )

                        Den Anteil an Schweinefleisch sowie Rindfleisch habe ich reduziert, dafür mehr Mahlzeiten mit Hähnchen/Pute und Lamm eingestreut. 2x in der Woche ist Fisch angesagt. Meist Dorade (ohne Fett auf einem Gemüsebett im Ofen gegart, oder Makrele bzw Lachs)

                        Und da zur aktuellen Jahreszeit der Frühling/Sommer ins Haus steht, fahre ich täglich mit dem Rad zur Arbeit (10km). Dazu kommen ein paar mal die Woche Jogging, Tennis und Radausflüge.

                        Da ich in den letzen Jahren vorallem bei Radfahren zu Wadenkrämpfen neige, nehme ich noch täglich und vorallem vor den Sporteinheiten Magnesium sowie täglich Arginin/Carnitin in Kapselform ein.

                        Vorgestern nun eine weitere Blutfettuntersuchung. Ergebnis zum Februar Test:

                        Februar vorgestern

                        Triglyzerid 600 169
                        HDL 48 51
                        LDL 196 224


                        Bei Erhalt des LDL Wertes war ich doch etwas geschockt. Dass der Triglyzeridwert derart gesunken ist, hat mich sehr erfreut. Ebenfalls die Erhöhung des HDL Wertes. Was mich nur wundert ist der Anstieg des LDL Wertes.

                        Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich habe wirklich versucht, in diesen 3 Monaten auf meine Ernährung zu achten. Alkohol hab ich in diesen 3 Monaten kaum getrunken. 1 Bier, 2x ein Glas Wein. Einzig 3 Frühtückseier, weich gekocht, habe ich 2 Tage vor der Blutuntersuchung gegessen. Kann der erhöhte LDL Wert daher kommen??? Oder evtl doch von meinen Supplements zu den Sporteinheiten?

                        Ach ja, meine Leberwerte (Gamma GT mit 19) seien lt .Arzt mehr als nur in Ordnung. Der TSH Wert liegt bei 2,6

                        Danke schonmal für Tipps und Hilfe.

                        Stefan

                        Kommentar


                        • Re: Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

                          Das Eier den Cholesterinspiegel in die Höhe treiben gehört ins Reich der Märchen und ist inzwischen längst überholt.In Versuchen wurden von Probanten am Tag 10 Eier konsumiert,selbst das hatte null Einfluß auf das Cholesterin.Davon kann das sicher nicht kommen.Allerdings gibt es eine vererbliche Komponente,will heißen das manche Menschen trotz Normalgewicht,Sport und gesunder Ernährung immer einen erhöhten Spiegel haben.Oftmals muß man dann eben mit Statinen eingreifen um das zu beheben.Ausschlaggebend ist allerdings die Zusammensetzung des Cholesterins,der Quotient,also das Verhältnis von HDL und LDL zueinander.Wenn das gute HDL entsprechend hoch ist ist auch ein erhöhter LDL bzw. Gesamtcholesterin nicht so schlimm..Ihre Lebensweise ist ja sehr löblich,mehr können und müssen Sie nicht tun.Hochwertige Öle wie Raps oder Olivenöl benutzen ,tierische Fette einschränken und öfters mal Walnüsse essen..Behalten Sie einfach die Entwicklung im Auge mit anfangs halbjährlichen Kontrollen.Und falls möglich 24 Stunden vor der Blutentnahme nicht fett essen und keinen Alkohol trinken.Alles Gute,johlina

                          Kommentar


                          • Re: Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

                            TSH Wert laut neuen Grenzwerten (2,5) leicht darüber. Leicht erhöhte Leberwerte... Schon mal eine Schilddrüsendiagnostik gehabt? der LDL/HDL Quotient ist mit 4,39 schon leicht erhöht. Aber mit dieser sportlichen und bewussten Einstellung zum Essen sollte das wieder in Ordnung kommen!

                            Kommentar


                            • Re: Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

                              TSH Wert laut neuen Grenzwerten (2,5) leicht darüber. Leicht erhöhte Leberwerte...!
                              Seh ich nicht so!Eher grenzwertig einzustufen..man sollte die" Kirche im Dorf" lassen..LG johlina

                              Kommentar


                              • Re: Laborwerte nach Blutuntersuchung - Wie reagieren?

                                Natürlich die Kirche im Dorf lassen und keine Panik schieben.
                                Ist eher eine Anregung bei einer zukünftigen Blutabnahme vl. die 3-4 Extrawerte der Schilddrüse mal mitbestimmen lassen. Kostet kein Vermögen und dann ist es mal angeschaut worden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X