#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

heftiges Verschlucken an Flüssigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heftiges Verschlucken an Flüssigkeiten

    Lieber Prof. Dr. Suckfüll,

    ein Familienmitglied (w, 30 J., gesund) leidet seit mindestens 15 Jahren an heftigen Verschluckungsanfällen (nur bei Flüssigkeiten).
    Diese schildern sich wie folgt: Man sitzt entspannt beisammen, trinkt z.B. Tee, sie möchte etwas sagen, verschluckt sich und bekommt dann eine gefühlte Ewigkeit keine Luft mehr. Sie steht auf und atmet stoßweise ein, kann aber nicht Husten. Die Menschen in ihrer Umgebung und sie selber haben Angst, dass sie erstickt. Wenn man denkt sie kippt gleich um, kann sie endlich husten und das sehr heftig. Ich habe das Gefühl, ihre Atemwege verkrampfen sich.
    Nun habe ich sie viele Monate nicht gesehen und bei unserem letzten Treffen ist es wieder passiert. Ich war geschockt, weil ich vergessen hatte, wie heftig diese Verschluckungsanfälle sind. Da sie beruflich viel unterwegs ist habe ich Sorge, dass sie während einer Autofahrt einmal eine solche Atemnot erleiden könnte.

    Sie hat viele Jahre geraucht (ca. 5 Z./Tag), ist aber nun Nichtraucherin. Ansonsten ist sie schlank und sehr sportlich. Auf Erkältungen folgt bei ihr fast immer ein starker (sonorer) Husten, besonders nachts.

    Meine Frage: Was könnte die Ursache dieser Beschwerden sein? Gibt es Medikamente (z.B. Sprays, die sie in Akutsituationen einsetzen kann)?

    Vielen lieben Dank und herzliche Grüße,

    Leilalee


  • Re: heftiges Verschlucken an Flüssigkeiten

    Re: heftiges Verschlucken an Flüssigkeiten

    Schon etwas seltsam das der Hustenreiz ausfällt.

    Werden Nahrungsmittel od. Luft fälschlich umgeleitet, soll heißen:
    Nahrung od. Flüssigkeiten gelangen in die Luftröhre, umgekehrt Luft wird in die Speiseröhre abgeschluckt,
    "könnte" das auf Probleme mit dem Gaumensegel hinweisen.

    Ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht, wenn auch sehr selten. Betrifft nur Getränke, wobei bei mir teilweise ein
    starker unkontrollierbarer Hustenreiz entsteht, je nach Situation. Ich selbst kann das inzwischen relativ gut kontrollieren,
    von Ausnahmen abgesehen.
    Diese Symptomatik entstand bei mir erst nach einer komplizierten Zahnsituation mit entsprechenden Eingriffen u. nachfolgenden
    Entzündungen wie auch chronischem Schnupfen deren Ursachen bekannt sind.

    Ein Faktor könnte sein:
    man trinkt, ist gedanklich im Gespräch - etwas weiter u. abgelenkt v. der eigentlichen Situation, nämlich dem Trinken,
    dann kann dieses Zusammenspiel einer eigentlich im Unterbewußtsein automatisch ablaufenden Funktion gerstört sein.

    Du schreibst: seit mindestens 15 Jahren die Beschwerden, also schon in der Jugend.
    Die Problematik gehört in Fachhände. Inwieweit HNO od. Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie hier weiterhelfen können.
    kann ich nicht beurteilen.

    Vielleicht kann Dr. Suckfüll dazu noch etwas raten.
    MfG


    Kommentar


    • Re: heftiges Verschlucken an Flüssigkeiten

      Ich empfehle Ihnen sich zunächst bei einem niedergelassenen HNO-Kollegen vorzustellen. Findet dieser trotz gründlicher Untersuchung nichts, wird er Sie ggf. zu einem Gastroenterologen überweisen.

      Kommentar

      Lädt...
      X