#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiederkehrender Haarausfall :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederkehrender Haarausfall :-(

    Hallo zusammen,

    ich bin 28 Jahre alt und leide seit ca. zwei Jahren unter wiederkehrendem Haarausfall, dem meine lange, dichte Lockenmähne zum Opfer gefallen ist.
    Ich habe einen wahren Ärztemarathon hinter mir, Blutwerte sind i.O. (ich bin Vegetarierin und deshalb wurde da ein Zusammenhang vermutet), Schilddrüse ist ebenfalls i.O.
    So doof es klingt, ich hätte mich über einen Eisenmangel gefreut, denn dann hätte ich wenigstens GEWUSST, WAS ich machen KANN!!!!!

    Mein Hautarzt meint, es sei diffuser HA, was ich so auch bestätigen kann, da ich über den gesamten Kopf verteilt Haare verliere.

    Bis Anfang des Jahres habe ich Die Pille genommen, dann aber abgesetzt, da ich einen Zusammenhang mit dem HA vermutete (obwohl ich sie schon mehrere Jahre nahm, ehe der HA aufgetreten ist) und siehe da: Der HA verschwand und mir wuchsen überall kleine Haare nach.
    Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie erleichtert ich war: Endlich die vermeintliche Ursache gefunden, endlich kann ich meine Löwenmähne zurück bekommen..

    Aber wie so oft kommt es erstens anders und zweitens als man denkt: Seit ungefähr zwei Monaten ist er wieder zurück, der verhasste HA (verliere ca. 200 Haare täglich.. Sollte ich mal entführt werden, folgt einfach der Haarspur, die ich hinter mir herziehe..) . die Pille war somit anscheinend kein Auslöser. Das schlimme ist: Die ganzen kleinen Haare, über die ich mich so gefreut habe, fallen ebenfalls wieder aus. Ich weiß echt nicht mehr weiter. :-( Ich kämpfe bisher noch tapfer gegen die Verzweiflung an, die sich da wieder in mir zusammenbraut. Ich möchte das nicht noch mal durchmachen. 2/3 meiner Haare sind dem ersten schlimmen Schub zum Opfer gefallen.. Man muss nicht gut in Mathe sein, um sich zu überlegen, was so ein weiterer schlimmer Schub bedeuten könnte.. :-(

    Was man noch dazu sagen sollte: Ich nehme seit ca. anderhalb Jahren Antidepressiva, allerdings mittlerweile in sehr geringen Mengen, da ich am Absetzen des Medikamentes bin. Kann der HA damit zusammen hängen? Aber warum dann die Phasen der Besserung?
    Meine Kopfhaut neigt zur Schuppenbildung, aber es sind keine Pusteln oder Pickelchen zu sehen, ich denke also nicht, dass da eine Entzündung vorliegt.

    Ach ja, Regaine habe ich auch schon ausprobiert, aber überhaupt nicht vertragen. Die Kopfhaut spannte und schuppte extrem. Also auch keine Lösung..

    Habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps, etc.? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

    Danke!


  • Re: Wiederkehrender Haarausfall :-(


    Wenn der Hautarzt sagt, dass es diffuser HA sei, dann ist das eine Sache. Aber dann sollte er auch nach den Ursachen forschen.
    Nicht jeder Hautarzt kennt sich mit Haaren aus.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Wiederkehrender Haarausfall :-(


      Hallo Amanda!

      Bei mir stellt sich der Haarausfall genauso da wie bei Dir. Allerdings mit dem Unterschied, dass er nicht von der Pille kam, sondern von der Schilddrüse. Aber die wurde eingestellt und war und ist auch jetzt noch gut eingestellt und auch der Endokrinologe bei dem ich nach langem hin und her mit Hautärzten war meint die Hormone passen, daher kommt der Haarausfall seiner Ansicht nach nicht.

      Ich soll mich aber nochmal mit einem Hautarzt in Verbindung setzten und genauer nachgucken lassen. Nun gut, hab ich gemacht, schadet ja net noch eine Meinung einzuholen dachte ich. Aber offenbar hab ich den falschen rausgesucht. Der hörte nur Schilddrüse und war für alles weitere Taub. "Machen wir erstmal gar nix, da sehe ich keinen Handlungsbedarf. Lassen Sie die Hormone nochmal klären..." Nun ja. Auch die vorgelegten Befunde vom Endokrinologen der die Hormone ja untersucht hat, hat ihn nicht interessiert, er wollt nichtmal sehen ob das vielleicht ein Problem mit der Kopfhaut ist, hat mich weiter gar nicht untersucht.

      Nachdem ich jetzt gehört habe, dass es auch Hautärzte gibt, die sich speziell mit Haarausfall auskennen werde ich mir jetzt so einen suchen. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

      Aber was wir noch gemeinsam haben, auch ich nehme seit inzwischen 3 Jahren Antidepressiva und versuch schon länger zu reduzieren und abzusetzen. Mein Psychiater meinte zwar, dass er nicht glaubt, dass die Medikamente die ich nehme Haarausfall bewirken können aber ich habe in letzter Zeit auch viel gegenteiliges gelesen. Von daher werde ich ihn nochmal dazu ausquetschen und hoffen, dass nach Absetzen der Medis die Haare wiederkommen. Vielleicht ist das ja doch der Schlüssel zu meinem und Deinem Problem und sie wachsen dann endlich wieder.

      Ich habe noch eine Adresse gefunden, die vielleicht interessant für Dich ist! WWW.haar-ausfall.com
      Dort gibt es rechts eine Suche nach Haarsprechstunden in der eigenen Umgebung. Also Ärzte die sich auf das Thema spezialisiert haben.
      Dort habe ich eine Adresse gefunden, die ich auch schon kontaktiert habe. www.hautgeschichten.de
      Weiß nicht ob die in Deiner Nähe ist, aber ich werde dort eine Haarberatung machen lassen und hoffe, dass diese Ärztin mich dann endlich ernst nimmt und was findet. Wie Du wäre auch ich froh, wenn sie etwas feststellen würden, wogegen ich wenigstens was unternehmen kann.

      Ich hoffe, dass Du bald eine Lösung findest und wieder happy wirst. Wie sehr einen das belasten kann weiß ich nur zu gut und kann dich echt verstehen. Hatte dichte, kräftige Haare bis runter zur Hüfte und man hat nie auch nur den Anschein von Kopfhaut am Scheitel durchgesehen. Inzwischen wird es immer lichter und ich habe die Haare kurz geschnitten, damit es nicht so auffält.
      Aber ganz habe ich die Hoffnung doch noch nicht aufgegeben. Fest steht nur, dass ich so nicht mehr weitermachen möchte. Wäre das schlimmste, wenn ich alle Haare verlieren würde oder sie auch nur noch dünner und lichter werden.
      Aber gut, wir werden sehen.

      Falls Du eine Lösung findest, schreibst Du dann zurück? Wäre echt nett. Ich werde auch berichten was bei mir rausgekommen ist, vielleicht hilfts Dir und anderen ja auch.

      Liebe Grüße!

      Kommentar


      • Re: Wiederkehrender Haarausfall :-(


        Hallo Flitzi,

        ich will nicht behaupten, dass mich das freut, dass Du das gleiche Problem hast, aber irgendwie ist es auch beruhigend.

        Was die Psychopharmaka angeht: Ich meine, ich bin ja schon am Absetzen, andererseits setzt mir der Haarausfall ja schon zu und ich habe Angst, dass ich ohne die Tabletten wieder in ein tiefes Loch falle, weißt Du wie ich meine? Doofer Teufelskreis.. :-(

        Momentan schlucke ich artig Nahrungsergänzungsmittel (Zink, Vitamin B und H und so weiter) und habe kommende Woche einen Termin bein Frauenarzt, um meinen Hormonspiegel untersuchen zu lassen. Mal schauen, was da raus kommt. Ich kann so verstehen, dass Du Dir eine Diagnose wünscht, so geht es mir auch. Denn dann kann man wenigstens ETWAS TUN!!!!!

        Ich habe jetzt auch mehrfach von dem saisonalen Haarausfall gelesen und irgendwie scheint das auf mich zuzutreffen. Den ersten großen Schub hatte ich genau vor zwei Jahren im Sommer. Weiß irgendjemand, ob man dagegen etwas unternehmen kann?

        Ich werde auf jeden Fall über meinen weiteren Ärztemarathon berichten und hoffen, dass ich bald etwas Positives zu berichten weißt.

        Viele Grüße!!!

        Kommentar



        • Re: Wiederkehrender Haarausfall :-(

          Da bin ich wieder.. Drei Jahre später, selbes Thema. Langsam bin ich echt verzweifelt. Mein Haarausfall kommt immer und immer wieder zurück. Zwischendurch habe ich Phasen, in denen monatelang Ruhe ist. Die Haare wachsen nach, ich bin glücklich und denke, es ist endlich ausgestanden, doch dann "schlägt er wieder zu", der verhasste Haarausfall.

          Ich war mittlerweile sogar zweimal in der Haarsprechstunde einer Hautklinik. Das erste Mal musste ich so lange auf den Termin warten, dass die Phase des Haarausfalls bis zur Sprechstunde wieder vorbei war und man bei all den Untersuchungen auch nichts gefunden hat. Das zweite Mal bekam ich einen Termin in der Akutphase. Die Ärztin meinte nur, da könne man nichts machen, das sei einfach ein diffuser Haarausfall ohne erkennbare Ursache, ich würde das immer wieder bekommen, mein Leben lang. Ich könne Regaine nehmen, wenn ich wolle (ich will nicht, habe das ausprobiert, hat nicht funktioniert), nichts anderes würde helfen.
          Ehrlich gesagt war ich super unzufrieden und auch wütend über diese Einschätzung. Es entspricht nicht meiner Natur, das Thema einfach "hinzunehmen".

          Was mir auffällt: Die Phasen beginnen immer im Hochsommer, dauern fünf, sechs Monate und dann ist bis zum nächsten Hochsommer wieder Ruhe. Allerdings verliere ich in der Zeit so viele Haare, dass richtige "Löcher" entstehen, die dann in der Ruhephase wieder kurzzeitig mit nachwachsenden Haaren gefüllt werden, ehe es von Vorne losgeht und den kleinen Häärchen der Gar ausgemacht wird. Ein teuflischer Teufelskreis! :-(

          Medikamente nehme ich übrigens außer der Pille keine mehr. Bei der Pille habe ich mich nach Rücksprache mit dem FA zu meinem Problem mit den Haaren für ein "haar- und hautfreundliches" Präparat entschieden. Hatte die Pille auch mal über ein Jahr abgesetzt, um zu schauen, ob das eine positive Wirkung auf das Haar hat. Aber nichts da. Der HA war sogar nocht schlimmer..
          Meine Blutwerte sind absolut i.O., Schilddrüse ist okay, Hormonspiegel (wir haben den in der Pillenpause gemessen) auch (habe nicht zu viele männliche Hormone oder so). Ich bin mit meinem Latein am Ende! Und die Ärzte, die ich mittlerweile en masse aufgesucht habe, auch. Es heißt am Ende immer: Nehmen sie Regaine. Aber ehrlich: Das kann doch nicht die Lösung des Problems sein, oder?
          HILFE! Ich will diesen Teufelskreis endlich durchbrechen!!!

          Kommentar


          • Re: Wiederkehrender Haarausfall :-(

            Seit 8 Jahren habe ich Haarausfall.Nach dem selben Muster wie beschrieben.Trotz Regaine,Eisentabletten.Vitamin B und und.....
            Das übliche Programm an Ärzten habe ich hinter mir.Ich nehme es jetzt so hin und freue mich ,wenn der HA wieder weniger wird.
            Haare sind natürlich im Laufe der Jahre weniger geworden,aber ich habe noch welche.Und eins mache ich auch nicht mehr.Ich weine nicht mehr wegen den Haaren.

            Kommentar


            • Re: Wiederkehrender Haarausfall :-(

              Hey dein Beitrag ist zwar schon länger her aber ich hoffe ich kann dir mit meiner Erfahrung trotzdem helfen.
              Und zwar habe ich mit dem Thema Haarausfall schon sehr viel Erfahrung gemacht. Habe alles was so auf dem Markt gibt schon versucht gehabt aber wie bei dir hat mir auf Dauer nichts geholfen.
              Nach langem hin und her bin ich dann auf die online Firma Rocarahair.com gestoßen und nutze seit her das Coffein set und so Kapseln gegen Haarausfall.
              Die Kombination auf diesen beiden hat mich sehr überzeugt. Es hat keine 2 Monate gedauert und mein Haarausfall war weg. Jetzt nutze ich nur noch die Kapseln weil ich von denen auch richtig schöne Haare bekommen habe.
              Ich wünsche dir alles gut und ich hoffe du liest noch mein Beitrag.

              Kommentar


              Lädt...
              X