#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall durch Kollagenose???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall durch Kollagenose???

    Sehr geehrte Frau Latz,
    Habe die Diagnose nichtdiffernzierbare Kollagenose. Habe starke Muskelschmerzen, keine Hautbeteiligung.

    Anfang 2006 wurde bei mir eine Schilddrüsendiagnostik gemacht und dazu musste ich 14 Tage L-Thyroxin 200 einnehmen. Etwa 4 Wochen später begann ein starker diffuser Haarausfall, der bis heute nicht mehr aufgehört hat - vorher hatte ich nie Probleme.

    Schilddrüsenwerte, Hormone, Eisen, Vitamine - alles im Normbereich. Anfangs wirkte bei diesem Haarausfall Regaine - was ich auch weiterhin noch einnehmen - jedoch fallen mir trotzdem täglich ca. 500 beim waschen über 1000 Haare aus. Ich habe sie gezählt, weil mir keine Arzt glaubt. Hautärzte fertigen mich ab, weil ich ja NOCH Haare habe - auch wenn es nur noch 1/3 von dem vorher ist. Pantovigar vertrage ich nicht, Süssgraskapseln haben nicht geholfen, Schwefel auch nicht.

    Nun meine Frage - bei einer Kollagenose kann es auch zu Haarausfall kommen, jedoch halte ich es nicht für so wahrscheinlich, da er seit 2 Jahren eher schlimmer wird, die anderen Symptome aber besser. Was denken sie darüber?

    Kann es sein, da die Schilddrüse ja mit diesen Hormonen zum Stillstand gebracht wurde, dass sie beim "Neustart" nicht mehr so funktioniert wie vorher - nur dass keiner was feststellt? Sollte ich mir evtl. die Pille verschreiben lassen owohl die Hormonwerte ok sind?

    Ich wäre sehr dankbar, für irgendeinen Rat was ich noch tun könnte, denn über diese Zeit bin ich wirklich langsam nervlich am Ende. Stress schließe ich als Ursache jedoch aus. Denn ich bin nicht berufstätig!

    Viele Grüße
    weili73


  • Re: Haarausfall durch Kollagenose???


    Hallo Weili,
    danke für Ihre Geduld. Ich will nun gleich Ihre Fragen beantworten, so gut es geht.

    weili73 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Sehr geehrte Frau Latz,
    > Habe die Diagnose nichtdiffernzierbare
    > Kollagenose. Habe starke Muskelschmerzen, keine
    > Hautbeteiligung.

    Ich bin keine Ärztin und kann mich zu dieser Erkrankung und den Therapien leider nicht äußern.
    >
    > Anfang 2006 wurde bei mir eine
    > Schilddrüsendiagnostik gemacht und dazu musste ich
    > 14 Tage L-Thyroxin 200 einnehmen. Etwa 4 Wochen
    > später begann ein starker diffuser Haarausfall,
    > der bis heute nicht mehr aufgehört hat - vorher
    > hatte ich nie Probleme.

    Wenn HA durch Schilddrüsenprobleme hervorgerufen wird, sollte er wieder verschwinden, sobald die Schilddrüse wieder okay ist.
    >
    > Schilddrüsenwerte, Hormone, Eisen, Vitamine -
    > alles im Normbereich. Anfangs wirkte bei diesem
    > Haarausfall Regaine - was ich auch weiterhin noch
    > einnehmen - jedoch fallen mir trotzdem täglich ca.
    > 500 beim waschen über 1000 Haare aus.

    Der in Regaine enthaltene Wirkstoff wirkt eigentlich nur gegen den erblichen HA.

    Ich habe sie
    > gezählt, weil mir keine Arzt glaubt. Hautärzte
    > fertigen mich ab, weil ich ja NOCH Haare habe -
    > auch wenn es nur noch 1/3 von dem vorher ist.

    Haben Sie es schonmal mit einem Hautarzt auf meiner Liste (Homepage) versucht. Dort können Sie einen schönen Gruss von mir ausrichten ()
    >

    >
    > Nun meine Frage - bei einer Kollagenose kann es
    > auch zu Haarausfall kommen, jedoch halte ich es
    > nicht für so wahrscheinlich, da er seit 2 Jahren
    > eher schlimmer wird, die anderen Symptome aber
    > besser. Was denken sie darüber?

    siehe oben...
    >
    > Kann es sein, da die Schilddrüse ja mit diesen
    > Hormonen zum Stillstand gebracht wurde, dass sie
    > beim "Neustart" nicht mehr so funktioniert wie
    > vorher - nur dass keiner was feststellt? Sollte
    > ich mir evtl. die Pille verschreiben lassen owohl
    > die Hormonwerte ok sind?

    Es kann alles mögliche sein. Aber dazu wäre von ärztlicher Seite detektivische Kleinstarbeit notwendig.
    >
    > Ich wäre sehr dankbar, für irgendeinen Rat was ich
    > noch tun könnte, denn über diese Zeit bin ich
    > wirklich langsam nervlich am Ende. Stress schließe
    > ich als Ursache jedoch aus. Denn ich bin nicht
    > berufstätig!

    Bitte verwechseln Sie Stress nicht mit viel Arbeit. Alleine die Tatsache, dass Sie sich so viele Gedanken über die Haare machen, kann auch schon ein Stressauslöser sein. Wie alt sind Sie eigentlich und wie fallen die Haare aus<?

    HG
    Jenny Latz
    >
    > Viele Grüße
    > weili73

    Kommentar


    • Re: Haarausfall durch Kollagenose???


      Hallo!

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Ich bin 35 Jahre alt. Der Haarausfall begann nach diesen 2 Wochen L-Thyroxin.

      Die Schilddrüse soll aber lt. Blutwerten alles in Ordnung sein, kein Eisenmangel, einfach nichts festzustellen.

      Ich habe diffusen Haarausfall am ganzen Kopf. Der Haarausfall ist ein starker Juckreiz vorangegangen - dann begannen die Haare sehr heftig auszufallen. Diese Juckreiz kommt auch immer mal wieder - aber der Haarausfall ist unabhängig davon.

      Der Hautarzt konnte weder sagen wodurch dieses Juckreiz verursacht wird - noch war auf der Kopfhaut irgendetwas sichtbar.

      Ich habe dieses Regaine 9 Monate angewendet und es hat auch ganz gut geholfen. Ich war der Meinung - wie auch ein Arzt sagt - nach dieser Zeit ist das Problem behoben. Aber 3 Tage später fing der Haarausfall wieder an - schlimmer denn je.

      Also kann ich eigentlich auch diesen Stress "nehmlich die nervliche Belastung" ausschließen, da ich die zu diesem Zeitpunkt garnicht hatte.

      Macht es vielleicht Sinn eine Haaranalyse machen zu lassen? Erblich bedinkten Haarausfall gibt es in unserer Familie eigentlich garnicht - und es wäre ja auch sehr seltsam, wenn der so massiv nach den starken Hormonen anfängt - zuvor hatte ich niemals ein Problem

      Viele Grüße
      weili73

      Kommentar


      • Re: Haarausfall durch Kollagenose???


        na das ging aber schnell. Danke für die vielen Infos. Nun kann ich differenzierter antworten.

        weili73 schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Ich habe diffusen Haarausfall am ganzen Kopf. Der
        > Haarausfall ist ein starker Juckreiz vorangegangen
        > - dann begannen die Haare sehr heftig auszufallen.
        > Diese Juckreiz kommt auch immer mal wieder - aber
        > der Haarausfall ist unabhängig davon.

        Juckreiz deutet immer zuerst auf eine Erkrankung der Kopfhaut wie z.B. sebb. Ekzem. Dann muss die Kopfhaut behandelt werden und nicht die Haare.
        >
        > Der Hautarzt konnte weder sagen wodurch dieses
        > Juckreiz verursacht wird - noch war auf der
        > Kopfhaut irgendetwas sichtbar.

        War der Hautarzt auf Haare spezialisiert? Wenn nicht, würde ich mich an einen solchen wenden. Adressen u.a. auf meiner Homepage.
        >
        > Ich habe dieses Regaine 9 Monate angewendet und es
        > hat auch ganz gut geholfen. Ich war der Meinung -
        > wie auch ein Arzt sagt - nach dieser Zeit ist das
        > Problem behoben. Aber 3 Tage später fing der
        > Haarausfall wieder an - schlimmer denn je.

        3 Tage nach was?
        >

        >
        > Macht es vielleicht Sinn eine Haaranalyse machen
        > zu lassen?

        Was für eine meinen Sie? Ein Trichogramm oder Trichoscan würde schon Sinn machen.

        Erblich bedinkten Haarausfall gibt es
        > in unserer Familie eigentlich garnicht - und es
        > wäre ja auch sehr seltsam, wenn der so massiv nach
        > den starken Hormonen anfängt - zuvor hatte ich
        > niemals ein Problem

        natürlich kann es mit hormonellen Störungen zusammenhängen. Was auch noch in Frage kommen könnte, finden Sie auf meiner Homepage unter PCO-Syndrom.

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Haarausfall durch Kollagenose???


          Hallo!

          Ich meinte der Haarausfall fing 3 Tage nach Absetzen von Regaine wieder genauso schlimm an wie zuvor.

          Ein Trichogramm wurde durchgeführt - auch ohne Ergebnis.

          Die Erkrankung die sie mir noch geschrieben haben, kann ich eigentlich ausschließen, da keine der Symptome auf mich zutreffend sind - nicht ansatzweise!

          Also bleibt alles in allem wahrscheinlich nur abwarten und hoffen dass es irgendwann mal ein Ende hat.

          Vielen dank für ihre ausführlichen Antworten!
          Viele Grüße
          weili73

          Kommentar


          • Re: Haarausfall durch Kollagenose???


            lassen Sie mich noch eines ergänzen. Regaine vermag den HA zu stoppen. Allerdings nur so lange es angewendet wird.

            Kommentar

            Lädt...
            X