#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstatus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstatus

    Hallo



    Mein Arzt hat ein Hormon-status machen lassen, und habe nun die Ergebnisse erhalten. Leider ist mein Arzt noch bis zum 13.Januar in Ferien , deshalb wollt ich mal von euch wissen was diese Zahlen nun für mich bedeuten:



    TSH 5,6 mUI/L
    T4 frei 0,9 ng/dL
    T3 frei 4,3 pg/mL






    FSH 6,4 UI/L
    LH 6,9 UI/L
    Oestradiol 60 pg/mL
    Progestérone 0,3 ng/mL



    Prolaktin 18,4 ng/mL
    Testosteron (total) 1,02 ng/mL



    DHEA-S: 405 ug/dL



    Ich bin 26 Jahre alt, und meine letzte Menstruation hatte ich am 25.10¨.2007 nachdem ich meine Pille am 21.10.2007 abgesetzt hatte (Marvelon). Seitdem hatte ich keine Blutung mehr!

    Schwanger bin ich nicht..

    Ich hoffe jemand weiss mir was zu erklären, und danke euch schon mal für eure Hilfe!


  • Re: Hormonstatus


    ach ja:

    Dieser Hormonstatus wurde gemacht weil KINDERWUNSCH ansteht...!

    DANKE

    Kommentar


    • Re: Hormonstatus


      Hallo,

      je nach Messmethode und Einheiten koennen sich die Normbereiche etwas unterscheiden, daher sollte man sich immer nach den Normangaben des jeweiligen Labors richten.
      Nach den mir vorliegenden Tabellen ist das Testosteron etwas erhoeht und das Progesteron erniedrigt. Beides kann mit dem Ausbleiben der Blutung in Zusammenhang stehen, sollte sich aber durch entsprechende Medikation leicht beheben lassen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Hormonstatus


        Auch der TSH ist erhöht, da die neue Obergrenze bei 2,5 liegt. Wahrscheinlich liegt bei der Schilddrüse eine Unterfunktion vor!

        Kommentar



        • Re: Hormonstatus


          Hallo,

          also TSH reguliert die Bildung der Schilddrüsenhormone T3 und T4 in der Schilddrüse.
          Laut "meinem" Labor sehen die Referenzbereich für diese Werte so aus:
          Thyreotropin/TSH: 0,27-2,50 mIU/l
          Trijodthyronin/FT3: 1,7 - 3,7 pg/ml
          Thyroxin/FT4: 7,0 - 14,8 pg/ml

          Dein TSH mit 5,6 ist zu hoch, somit zeigt das für mich als Laie eine Unterfunktion der Schilddrüse an. Dein T4-Wert ist auch schon recht niedrig. (Beachte bitte die unterschiedlichen Maßeinheiten).
          Sowohl verminderte als auch erhöhte freie T4-Werte können mit zahlreichen vorübergehenden oder chronischen Schilddrüsenerkrankungen in Verbindung stehen. Niedrige Werte, die mit niedrigen TSH-Werten einhergehen, können auf eine Hypophysenerkrankung hinweisen.

          Eine Unterfunktion sorgt z.B. für Müdigkeit, Leistungsabfall und Übergewicht, depressive Verstimmung und auch Zyklusstörungen.

          Dein DHEA-S ("Anti-Stress-Hormon") ist meines Wissens nach zu hoch. Denn eigentlich liegt der Wert bei 32 - 240µg/dl. So ein erhöhter DHEAS-Wert spricht für eine Störung im Nebennierenrindenbereich.

          Testosteron sollte am 3. Zyklustag < 0,4 ng/ml sein.

          Ich weiß ja nicht ob bei deiner Blutabnahme auf die entsprechenden Zyklustage geachtet wurde. Das ist nämlich wichtig. Ich musste bei meinem Hormonstatus zwischen 3. und 5. Zyklustag zur Blutabnahme und am 21. oder 22. Zyklustag.

          Besprich die Werte mit deinem Doc und dann siehst du weiter. Ich kann dir auch nur Laienwissen vermitteln. Also alle Angaben ohne Gewähr...

          Alles Gute!

          Kommentar


          • Re: Hormonstatus


            Hier auch ein hilfreicher Link:
            http://www.laborlexikon.de

            Kommentar


            • Re: Hormonstatus


              DANKE an ALLE die mir geantwortet haben!

              Kommentar


              Lädt...
              X