#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechsel nach Magersucht kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechsel nach Magersucht kaputt

    Hallo!

    Hoffentlich nimmt Ihr euch Zeit, dies zu lesen. Also ich muss erst einmal ein wenig schreiben um meine Situation halbwegs zu verstehen. Und zwar bin ich mit 13 Jahren in eine Magersucht reingerutscht und wurde kurz nach meinem 14. Geburtstag in eine Klinik eingewiesen, mit 15 hatte ich einen Rückfall und ich kam wieder in die Klinik, wobei man dazu sagen muss, dass ich einen guten Stoffwechsel hatte und somit sehr leicht abnehmen konnte und auf der anderen Seite schwer zunahm und auch stark auf meine Bewegung Acht geben musste. Beide Male wog ich um die 30kg bei 1,60m und beide Male nahm ich in der Klinik auf 45kg zu. Nach dem zweiten Klinikaufenthalt habe ich endgültig verstanden, dass es nicht so weiter gehen kann und habe ohne Kalorienzählen usw. gegessen, aber ich nahm aus unerklärlichen Gründen wieder ab, weshalb ich wieder angefangen habe Kalorien zu zählen. Ich nahm bis zu 3000kcal zu mir, ohne dass ich zunahm. Ich wog nur noch 35kg! Das war eine schwere Zeit, weil natürlich alle dachten, ich würde wieder nicht essen....
    Irgendwann nahm ich aber in zwei Monaten auf einmal 10kg zu. Und schleichend weitere 5kg. Also wog ich mit 16 Jahren 50kg. Deshalb habe ich wieder ziemlich wenig gegessen (so 1000 bis 1500kcal). Desweiteren wurde ich auch sehr leistungsschwach, müde, lustlos und depressiv (was zum Teil an der doch aprupten Gewichtsveränderung lag) und ich fror ständig. Es kam auch raus, dass ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und einen Östrogenmangel (meine Periode bekomme ich bis heute nicht auf natürlichem Wege) hatte. Deshalb nehme ich die Pille und Schilddrüsentabletten, aber letzteres hat nichts geändert, obwohl meine Schilddrüsenwerte nun im oberen Normbereich liegen. Mein Stoffwechsel bleibt kaputt. Nun habe ich gedacht, dass mein Körper einfach nur auf Sparflamme ist (jahrelang habe ich ja phasenweise mal viel, ma wenig gegessen), weshalb ich dabei bin, meine Kalorienzufuhr wöchentlich zu steigern und auch regelmäßige Mahlzeiten zu nehmen. Eigentlich wollte ich so auf 1800 bis 2000kcal kommen, aber mein Körper dreht schon bei 1300kcal total durch. In einer Woche habe ich zwei Kilo zugenommen! Ich wiege jetzt 56kg, habe ständig ein Völlegefühl,und bin verzweifelt. Ich fühle mich nicht wohl in meinem Körper und erkenne mich nicht wieder und ich möchte wieder 45kg wiegen. Mein Superstoffwechsel ist schon lange ruiniert und ich habe einfach nur Angst. Kann mir jemand helfen? Ich freue mich über hilfreiche Antworten, denn ich weiß nicht mehr weiter!
    LG Kathrini


  • Re: Stoffwechsel nach Magersucht kaputt

    Ach ja, mittlerweile bin ich 20 Jahre alt

    Kommentar


    • Re: Stoffwechsel nach Magersucht kaputt

      Ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, dass Sie wieder ganz stark gefährdet sind wieder in die Magersucht zu fallen. Denn 45 kg sind bei Ihrer Größe viel zu wenig und mit 1300 kcal können Sie ihren Nährstoffbedarf nicht decken. Wenn Sie innerhalb von 1 Woche 2 kg zunehmen ist dies eher Wasser und kein Fett, dafür müssten Sie nämlich viel mehr Kalorien essen.
      Ein entscheidendes Problem ist auch, dass Sie gerade in ihrer wichtigsten Wachstumsphase viel zu wenig Nährstoffe zugeführt haben, dies kann entscheidende und langfristige Unterentwicklung z.B. bei Drüsen und Organen verursacht haben.
      Versuchen Sie sich vielseitig zu ernähren mit viel Gemüse und Obst, Getreideprodukten, Kartoffeln und auch Eiweißquellen, wie Milch, Käse, Milchprodukten, Fisch, Eiern und fettarmes Fleisch damit ihr Körper wirklich ausreichend versorgt ist.

      Kommentar


      • Re: Stoffwechsel nach Magersucht kaputt

        Vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Dieses Forum hier ist wirklich meine letzte Hilfe.
        Also mit 45kg habe ich einen BMI von 18. Von daher dachte ich, dass das noch normal sei. Außerdem möchte ich mich da jetzt nicht festfahren. Es sollte halt zwischen 45kg und 50kg sein.
        Natürlich weiß ich, dass 1300 kcal wenig sind, aber ich bin ja dabei, meine Kalorien Schritt für Schritt zu erhöhen. Momentan bin ich bei 1500kcal. Ist die Methode der schrittweisen Erhöhung sinnvoll?
        Dass ich Schäden in den Drüsen habe, weiß ich (schwache Schilddrüse, verminderte Östrogenproduktion). Aber welche organischen Schäden könnte ich denn haben?
        Außerdem wollte ich fragen, ob ich jemals wieder die Chance habe, einen normalen Stoffwechsel zu haben, wenn ich sieben Jahre schwankend periodenweise zwischen 800 und 3000 kcal zu mir genommen habe. Grundsätzlich schafft das ja der Körper, aber ich war nunmal ein KInd....
        Glauben Sie mir, jeden Tag bereue ich zutiefst, was ich für Dummheiten gemacht habe, gerade in der Pubertät. Ich sehe nicht aus wie eine Frau aus und habe das Gefühlt, "etwas verpasst" zu haben (nicht nur körperlich sondern auch einfach Erfahrungen), was bei mir zu depressiven Verstimmungen führt und mich sauer auf mich selbst macht, da die Pubertät nicht nachgeholt werden kann.

        LG

        Kommentar



        • Re: Stoffwechsel nach Magersucht kaputt

          Da die Schäden individuell sehr unterschiedlich sein können kann man keine pauschale Aussage machen. Aber wenn Sie nun langfristig sich ausgewogen ernähren und durch Sport muskelaufbau betreiben, kann sich der Körper wahrscheinlich wieder erholen und der Stoffwechsel sich verbessern.

          Kommentar

          Lädt...
          X