#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreatisis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreatisis

    Bin nach 11 Tagen Krankenhausaufenthalt wieder zu hause und wolte mal fragen ob ich eigentlich milch trinken darf. Desweiteren würde ich auch interessieren, was man eigentlich ALLES NICHT!! essen u. trinken darf. Bei wurde die Krankheit durch einen kleinen Gallenstein ausgelöst, also ich bin Antialkoholiker!
    Würde mich sehr auf antworten freuen.
    Mich würde auch interessieren,da ich noch ziemlich fett bin (z.Z. 95KG), ob ich schon irgendwelchen sport treiben darf. Vieleicht auch nur leicht zuhause in der wohnung oder so.


  • RE: Pankreatisis


    grundsätzlich sollte dir das der behandelnde Arzt sagen, jede Pankreatitis ist anders und meist auch schwer kalkulierbar und gefährlich. Ist denn wenigstens die Ursache beseitigt (Gallenstein m i t Gallenblase) ???
    Besonders "strapaziert" wird die Bauchspeichedrüse von Fett und Alkohol, generell auch von großen Portionen.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Pankreatisis


      hallo w_paul. Ja danke für deine antwort.
      ja es wurde der (im weg gestandene) Gallenstein entfernt. Ich habe übrigens auch noch im netz einer ernährungstabelle gefunden. Zur zeit kämpfe ich noch mit dem wasser was sich im ganzen gewebe, durch die wahrscheinlichen 11 tage nur am tropf un das trinken von fast 3 litern am tag (nur Pferrerminztee), angesammelt hat, ich habe diese forose (oder so ähnlich) tabletten bekommmen.
      Langsam wird der Körperumfang wiedere normal.
      ja und verdauungsmässig habe ich keine Probleme mehr, nur noch so einen kleinen druck in der gaanzen bauchgegegnd....denke aber es wird schon besser werden. gruss petrox1

      Kommentar


      • RE: Pankreatisis


        Hallo petrox!
        Versuchen Sie kleine Mahlzeiten alle 3 Stunden, in denen Sie auf wenig Fett achten. Manche blähenden Lebensmittel und manche rohen Gemüse- oder Obstsorten können ebenfalls noch Bauchschmerzen verursachen, deshalb immer gut kauen und langsam essen! Wenn Sie Beschwerden bekommen nach einer Mahlzeit sollten Sie versuchen Rückschlüsse auf die letzte Mahlzeit zu ziehen.
        Gute Besserung!
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

        Kommentar



        • RE: Pankreatisis


          Heute war ich wieder mal bei Doc und er hat Ultraschall gemacht. Alle Organe sind ziemlich normal zu sehen gewesen (also nicht angeschwollen oder entzündet) ausser die Bauchspeicheldrüse noch etwas entzündet. Es war auch an der Bauchspeicheldrüse eine ca. 1cm grosse Zyste zu sehen, sagt der der Doc. Nun mal eine frage dazu:
          Bildet sich diese Zyste allein zurück oder muss man operiert werden?
          Habe aber immer noch etwas Bauchschmerzen, gerade nach dem ich was gegessen habe.
          Was meint Ihr, wie lange wird das noch anhalten?
          Wann kann ich endlich wieder Ohne Schmerzen was Essen? Bin nun seit dem 22.01. aus dem Krankenhaus raus und seit dem Tag habe ich ja erst das erstemal wieder feste Nahrung zu mich genommen, Vom Tag der Einlieferung am 11.01. bis zum 22.01 wurde ich nur durch den Tropf ernährt.
          Noch mal vielen Dank an G.Walter-Friedrich für die guten Tipps hier.
          Ja und ansonsten bin ja noch ziemlich schwach....der gang zum Arzt heute war wie ein gang der 10 Km weit wirkte, obwohl es nur ca. 800 Meter bis zum Arzt waren.
          Ja mit meinen 49 jahren kommen jetzt alle solche Krankheiten zum Ausbruch.
          Falls jemand Erfahrung mit der selben Krankheit hat (was Dauer usw. anbetrifft), würde ich mich sehr freuen was hier zu lesen.
          Ich werde Euch mal in der nächsten Zeit auf dem laufende halten wie es weitergeht. Bis dann gruss an Alle.

          Kommentar


          • RE: Pankreatisis


            Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung,
            Piano

            Kommentar


            • RE: Pankreatisis


              Hallo Petrox,
              mein Vater leidet auch an dieser Krankheit nunmehr schon seit fast 20 Jahren.... Er hat durch eine unglücklich verlaufene Gallenoperation erst begonnen krank zu werden. Er hat auch eine Zyste, die ist aber 5 cm groß, der Arzt operiert sie NICHT weg. Es ist bei ihm auch wohl zu gefährlich mit der Narkose... Er hatte das erste mal einen "Anfall" vor ca. 10 Jahren ,da lag er 6 (!) Wochen im Spital mit ausschließlich künstlicher Ernährung, und das letzte mal Anfang Dezember 2002, da hat es ca. 10 Tage gedauert! Ich kann Dir nur raten Geduld zu haben, es dauert wahnsinnig lange bis Du wieder auf dem Damm bist, Du mußt vor allem Geduld mit DIR haben!! Nicht unmögliches verlangen, aufpassen mit Fett, besonders mit z.B. Lachs und EIERN!! Auf die wird ihm immer schlecht... Auch in Kuchen Torten etc. Ich würde Dir raten ein spezielles Diätkochbuch anzuschaffen, da gibts gute Tips, gute Rezepte und man fürchtet sich nicht so vor jedem Essen.....
              Wünsch herzlichst gute Besserung!!
              Alles Liebe, Duchesse

              Kommentar



              • RE: Pankreatisis


                Hallo Duchesse und Piano

                Ja das ist ja schlecht für deinen Vater..so lange schon mit dieser Krankheit zu leben. Ich hoffe ja das es sich bei mir demnächst wieder normalisiert. Ich muss morgen wieder zum Doc. und dann werden die Blutwerte besprochen, bin ja mal gespannt. Ich habe nach wie vor immer noch leichte Bauchschmerzen...schon jetzt hier am PC zu schreiben fällt einem echt schwer. Ich kann auch nur deinem Vater alles erdenklich Gute wünschen. Wie alt ist dein Vater? Ich bin 49.

                Nochwas zu "Piano"...danke für die Guten Wünsche..bist DU auch betroffen von dieser Krankheit?

                Na bis dann...man sieht sich, hoffe ich mal, des öfteren hier. Gute Besserung an alle Mitleidenden.

                Gruss von Petrox1

                Kommentar


                • RE: Pankreatisis


                  Lieber Petrox1
                  Nein, ich bin nicht betroffen von dieser Krankheit...kann jedoch nachfühlen, was es heisst, krank zu sein.... deshalb nochmals gute Besserung, lass wieder von Dir hören...
                  herzlichst
                  Piano

                  Kommentar


                  • RE: Pankreatisis


                    Danke Piano für deine Anteilnahme.

                    Ich war heute wieder mal beim Doc. Er hat mir meine Blutwerte gezeigt, welche alle fast normal waren. Ist schon seltsam, auch die der Bauchspeicheldrüse sind vollkommen normal, als ob ich damit nie was hatte. Es waren nur ganz geringe Abweichungen in den Leberwerten zu sehen. Das ist für mich eigentlich ganz verständlich, weil ich ja vor dieser Krankheit zugegebenermassen viel zu fettes Zeugs gegessen habe (auch viele Feriggerichte und Knacker usw.). Blos fragte ich den Arzt wo denn meine jetzige Erschlaffenheit (total kraftlos am Boden) und meine totale Appetitlosigkeit herkommt.
                    Darauf hatte er auch keine Erklärung.
                    Was meinst Du "Durchesse" womit das zusammen hängen könnte?
                    Auch wolte ich dich gerne mal fragen ob Du mir helfen könnntest mal einen ungefähren Wochen-Essens-Plan (was ist z.B. dein vater von Mo-So früh mittags und abends) zu schreiben. Ich will ja von meinen früheren "fress"-Gewohnheiten weg und will mich der Krankheit entsprechend ernähren.
                    Wenn des dir keine zu grossen Umstände macht, kannst du mir ja mal an meine e-mail-adresse einen Essenplan senden.
                    Ich muss am Mo oder Dienstag wieder zum Doc. und lasse dann mal wieder Blut abzapfen um die Blutwerte mal wieder zu checken.
                    Ok bis dann....würde mich über meine Bitten sehr freuen. Gruss an Alle von Petrox1

                    Kommentar



                    • RE: Pankreatisis


                      hallo petrox1,
                      bei einer 1cm großen Cyste besteht überhaupt kein Grund für eine Operation und über mangelnden Appetit würd ich mir nach einer gerade abgeklungenen Pankreatitis wirklich keine Sorgen machen, ist ein Schutzmechanismus, weil die Erkrankung wohl noch nicht genug abgeheilt ist. Die Schonfrist für die Bauchspeichedrüse würd ich ab Entlassung auf mindestens 6 Wochen eikalkulieren. Also richte dich nach den guten Tips von Duchesse, fettarm, keine zu großen Portionen, lieber öfter kleine und Geduld.
                      Gruß
                      Paul

                      Kommentar


                      • RE: Pankreatisis


                        Hallo w_paul

                        Ja ich denke ja auch das Du recht hast. Aber ich mache mir eben nur immer Gedanken weil ich nach jeder! auch kleinen Mahlzeit immer kurze Bauchschmerzen (sind glaube eher Magenschmerzen) habe. Und ich komme überhaupt nicht zu Kräften durch das so wenige was ich esse, da ich auch keinen Appetit auf mehr habe. Ich ´gehe am Montag wieder zum Doc, und der soll mal meinen Magen mit Ultraschall angucken ob da was unnormales zu sehen ist. Die Zyste die am Letzten Dienstag im Ultraschall zu sehen war, die spüre ich garnicht mehr, als ob sie weg ist. Ausser nach jedem Essen, habe ich auch keine Schmerzen mehr.
                        Na mal sehen was am Montag der Doc sagt. Bis dann Gruss an Alle von Petrox1.

                        Kommentar


                        • RE: Pankreatisis


                          Hallo Petrox1!
                          Die Antwort von Paul ist richtig, eine Zyste in dieser Größe ist keine Operationsindikation! Sie ist sicherlich auch nicht der Grund ihrer Beschwerden.
                          Die erst langsam abklingende Entzündung verursacht Ihnen weiterhin noch die Beschwerdesymptomatik.
                          Eventuell könnten Sie vorübergehend ein Nahrungsergänzungsmittel einsetzen für die Zwischenmahlzeiten, gemischt mit fettarmer Milch, Joghurt oder Quark, um ein paar Vitalstoffe zu bekommen und ein bißchen zusätzliches Eiweiss und Energie. Vielleicht verbessert sich dadurch Ihr allgemeines Schwächegefühl.
                          Wichtig: Kleine Mengen alle 3 Stunden und fettarme Auswahl.
                          Gute Besserung und viele Grüße
                          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                          Kommentar


                          • RE: Pankreatisis


                            Danke für die zusätzlichen Tipps Fr.Walter-Friederich. Ich war gestern im Auftrag meines Hausarztes zu CT im Karankenhaus. Morgen am Donnerstag habe ich gegen 17 Uhr einen Termin bei meinem Hausartz und dann werden die CT-Aufnahmen sicher ausgewertet. Dann sehe ich ja wie es sich bis Heute verändert hat. Ich hoffe nur das Sie Recht behalten und sich die Sache allmählich bessert. Ich kann ja auch nur Früh eine Scheibe Weissbrot mit etwas Marmelade essen und zwischendurch nur ein paar Früchte (Kirschen-Mandarinen usw.) selbst zum Mittag habe ich keinen Appetit. Nachmittags dann wieder mal bischen Obst und Abends eine Scheibe Weissbrot mit gekochtem Schinken...das wars dann für den Tag. Ich kann und kriege einfach nicht mehr rein.
                            Na mal abwarten was morgen auf den Bildern der CT zu sehen ist. Ich informiere Sie wieder hier.
                            Gruss und Gute besserung an Alle Kranken hier im Forum.

                            Kommentar


                            • RE: Pankreatisis


                              So...Ich muss doch nun erst mal schreiben (falls es einigen interessiert?) was denn am Donnerstag der Arztbesuch für neue Erkenntnise gebracht hat. Also nach dem ich ja am dienstag zur CT war ,wurde ich von meinem Internisten darüber informiert das also auf dem CT-Bild eine Pseudozyste von 10cm zu sehen ist. Die Pankrea selber sei "unscharf"(was auch immer das heissen mag?--weis es einer von Euch Medizinern hier???) zu sehen und noch etwas angeschwollen. Mein Arzt meinte es ist schon noch ein "ziemlich schwerer" Befund. Da ich aber immer alle 3 Stunden wenig esse und es auch da keine Probleme gibt, verstehe ich nicht warum mir der Arzt mir nun das Ozym 20000 verschrieben hat. Ich habe den Beipackzettel gelesen und das steht ja auch nur wenn man Verdauungsschwäche hat (was ja bei mir eigentlich funktioniert) sollte man das einnehmen zu den Mahlzeiten. Was mein Ihr Mediziner hier...soll ich das mal versuchen? oder brauch ich es nicht?.
                              Ich habe regelmässigen täglichen normalen Stuhl.
                              Der Arzt sagte dann noch das die nächste CT in FRÜHESTENS !! 8 Wochen gemacht wird. Ich sagte dann, soll das etwa heissen das es noch 8 wochen dauert bis sich die Pankrea normalisiert?. Er sagte ja es kann aber noch 6 Wochen dauern und dann nach 8 Wochen sollte wieder die Zyste weg sein und die Pankrea solte Ihre normale Grösse haben. Na dann habe ich ja noch was vor mir.
                              Ok ...würde mich freuen wenn mir mal jemand antwortet...und eventuelle Tipps für mich hat. Bis dahin Gruss und gute Besserung an Alle Gesunden und Kranken Leute. Von PetroX1

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X