#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Selbstwertgefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbstwertgefühl

    Falls sich hier jemand durch meine Beiträge irgendwie falsch bewertet fühlt,
    sage ich noch einmal ausdrücklich:
    Das Körpergewicht hat absolut nichts mit dem Wert eines Menschen zu tun.
    Übergewicht ist bekanntlich keine Sucht.
    Esstörungen sind dagegen als psychische Störungen recht gut definiert.
    Es ist aber kein Makel, schon gar keine Schwäche, eher ein Zeichen von Vernunft, sich ernsthaft mit dem alltäglichen Essen zu befassen, b e v o r Erkrankungen durch ungünstige Ernährung eintreten.
    Ich hoffe mit dieser Bemerkung, dass man dadurch vielleicht etwas leichter zwischen Psychologie und Ernährung trennen kann.
    Ich weis, es ist nicht leicht, aber es geht.
    Gruß
    Paul


  • RE: Selbstwertgefühl


    Ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und begeistert. Ich habe einen BMI von 27,5. Mein Selbstwert ist im Keller. Wenn es um Arbeit geht, bin ich gut. Wenn es um den privaten Menschen geht, bin ich miserabel. Ich bin Frustfresser und habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Kontaktprobleme. Dementsprechend depressiv fühle ich mich. Wenn ich nicht größtenteils hungern würde, würde ich ca. 100 kg haben. Ich fühle mich häßlich, scheußlich und unbeliebt. Da ich nicht zunehmen will, kann ich schon kotzen. Damit kann ich essen, wenn ich glaube, dass ich es brauche und trotzdem schlafen, weil mein Magen nicht so voll ist.
    Wie komme ich aus dem raus? Wie werde ich wieder der frühere Mensch, der ich gerne war?
    Gruss .....

    Kommentar


    • RE: Selbstwertgefühl


      hallo jono ,
      das erste was man schaffen sollte, ist die Trennung von Essen und Psyche, denn essen muß jeder, das kann man nicht abstellen.
      Ich weis, ich weis, leichter gesagt als getan, aber das ist wohl das Kernproblem. Also lös bitte dein Selbstbewußtsein mal von deinem Körpergewicht und vor allem vom Essen, das mußt du schaffen.
      Leichtes Übergewicht ist kein psychisches Fehlverhalten sondern, das kann man klar behaupten, eine "normale" Zivilisationsfolge, also weniger Bewegung und eine wirklich ungünstige "industrielle" Nahrungszusammensetzung.
      Deshalb auch das völlig richtige Schlagwort von der Nahrungsumstellung.
      Gruß
      Paul

      Kommentar


      • RE: Selbstwertgefühl


        Hallo Jono!
        Ihre letzte Frage sollte Sie auf den Weg bringen!
        Zunächst sollten Sie Ihre Schilddrüsenunterfunktion regelmäßig kontrollieren lassen und ggf. Medikamente einnehmen um die Unterfunktion zu kompensieren, da die Unterfunktion Übergewicht mit verursacht!
        Vielleicht denken sie auch mal an eine Ernährungsberatung - Sie hilft persönliche Verhaltensmuster zu erkennen und trainiert eine Ernährungsumstellung, die auf Sie zugeschnitten ist.
        viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

        Kommentar


        Lädt...
        X