#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

8 Jahre lang zahnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 8 Jahre lang zahnen?

    Hallo,

    vor knapp 8 Jahren fingen meine Weissheitszaehne mit wachsen an. Seitdem habe ich rund alle 2-3 Monate fuer etliche Tage Schmerzen hinter dem letzten Backenzahn, meistens oben und meistens beidseitig, manchmal auch verbunden mit einem Schmerz, der Richtung Auge/Kinn zieht. Auf Roetgenbildern habe ich gesehen, dass die Zaehne schief stehen und wohl nie rauskommen werden. Ist es normal, dass man 8 Jahre lang 'zahnt'?

    Ich hatte das Vermuten, dass die Schmerzen mit etwas anderen zusammenhaengen koennte, eine neue Zahnbuerste, kleinen Verletzungen und Entzuendungen im Mund, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Auch geht der Schmerz siche rnicht vom Kiefergelenk aus sondern direkt hinter dem letzten Backenzahn, wo eigentlich genug raum fuer die Weissheitszaehne waehre.

    Ich habe jetzt so genug davon, dass ich die einfach nur noch los werden will. Allerdings meint mein Zahnarzt, dass keine wirkliche Indikation vorliegen wuerde und die Krankenkasse probleme mit dem Zahlen machen wird (lebe nicht in Deutschland), vor allem da ich wohl eine Vollnarkose noetig haben werde weil ich auf viele Medikamente, vor allem alles was eigentlich beruhigen soll paradox reagiere (hyperaktiv und aggressiv durch Baldrian, Valium, 2 verschiedene Medies fuer Kinder) und ohne etwas Beruhigendes wegen Zahnarztpanik keine solche Behandlung ueber mich ergehen lassen kann. Diese seltsamen Reaktionen wurden schon als Kind waehrend 2 Krankenhausaufenthalten festgestellt und spaeter bei zwei ambulatione Eingriffen bestaetigt (nicht Zahnarzt, und nicht uebermaessig unruhig = habe nur vor zahnaerztlichen angst). Auch durch Lidocain u.ae. werde ich sehr unruhig.


  • RE: 8 Jahre lang zahnen?


    Hallo,
    Schmerzen sind eigentlich immer eine Indikation zur Behandlung. Lieber einmal ne paradoxe Reaktion auf Narkose als weiterhin mit Schmerzen herumzulaufen.
    Die einzigste Angst die Du wohl höchstens durchstehen mußt, ist der Gang zum Kieferchirurgen, Dich dort hinzulegen, Dir was zum Schlafen geben zu lassen und dann haste das Schlimmste auch schon hinter Dir.
    Aber das danach: Mach Dir doch mal mehr Gedanken darüber, wie das ist, wenn Du endlich schmerzfrei bist und normal leben könntest. Das sollte Dir Mut genug geben, die Zähne rausnehmen zu lassen, wenn sie der Grund der Probleme sind.

    Gruß
    PS

    Kommentar


    • RE: 8 Jahre lang zahnen?


      So einfach ist das wiederum nicht! Wenn man paradox auf Medikamente und auf Narkosen anspricht, dann muß erstmal was gefunden werden, was diese Reaktion nicht auslöst. Eine Freundin von mir reagiert auch paradox und eine Narkose erzielte bei ihr auch nicht die gewünschte Schmerzfreiheit. Lass' du dich mal operieren, wenn du trotz
      Narkose alles merkst.

      Kommentar


      • RE: 8 Jahre lang zahnen?


        Hallo PS,

        so extrem wie sauraurmel es beschreibt ist es bei mir nicht... naja, zumindest anders.

        ich habe mal experimente mit baldrian gemacht. jedesmal passierte nur bei einer kleinen dosis dasselbe: ich wurde extrem unruhig, und da mir die moeglichkeit fehlte, die unruhe auszuleben wurde ich aggressiv. das ging soweit, dass ich 2 tassen zerschlagen habe. dabei konnte ich mich bewegen, einen boxsack bearbeiten, 10km laufen gehen.. es ist ein gefuehl, alsob meine nerven ohne unterbrechen wie ein maschinengewehr feuern wuerden um mich zur bewegung zu zwingen. ich muss mich in dieser situation einfach bewegen.

        bei einer operation darf ich mich nicht bewegen. deshalb ist diese unruhe unertraeglich. einmal haette ich beinah einen arzt in den bauch getreten, einfach weil ich es nicht mehr aushalten konnte.

        und ja, da ich in meiner kindheit sehr schlechte zahnarzterfahrungen hatte ist eine einfache fuellung gerade noch so ohne etwas beruhigendes moeglich (vorausgesetzt ich vertraue dem zahnarzt), eine kieferchirurgische behandlung hingegen wuerde ich nicht ueber mir ergehen lassen, auch weil ich extrem ueberempfindliche sinne habe. beim bohren fuehle ich die vibrationen bis in die zehen, vergleichbar mit dem kratzen von kreide auf einer tafel. und ja, ich weiss, wie weissheitszaehne, die schief liefen entfernt werden und welche geraeusche/empfindungen damit einhergehen.

        Tanne-

        Kommentar


        Lädt...
        X