#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ueberempfindlichkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ueberempfindlichkeiten

    Hallo,

    meine Weissheitszaehne muessen raus da die schief liefen und auf andere Zaehne druecken. Ich habe ziemliche Angst davor da ich immer seltsame Reaktionen auf Betaeubungs- und Beruhigungsmittel zeige. Beispiel: Von Baldrian werde ich sehr unruhig und aggressiv, wie ein hyperaktives Kind, von Valium (mal vor einer kleinen OP bekommen) ebenfalls, allerdings kann ich mich dann kaum noch bewegen und meine Unruhe wird dadurch noch schlimmer. Habe den Arzt ziemlich beleidigt auch wenn ich das nicht wollte. Tat mir danach ziemlich leid

    Auch von ueblichen Zahnarztbetaeubungsmitteln werde ich leicht unruhig und habe das Gefuehl, dass ich alles, was in meinem Mund passiert bis ins Extreme im gesamten Koerper fuehle. Ausserdem habe ich immer sehr viel Betaeubungsmittel noetig bis ich schmerzfrei bin.

    Vor einer Vollnarkose habe ich aus denselben Gruenden angst. Ausserdem werde ich schon wenn etwas Narkosegas in der Luft ist ebenfalls wieder unruhig und aggressiv (das kurzeste Praktikum jemals). Ausserdem glaubt mein Zahnarzt die Ueberempflindlichkeitsgeschichte nicht und meine Krankenkasse wuerde in dem Fall nicht bezahlen (bin im Moment und bis zum Ende meines Studiums im Ausland).

    Gibt es solche Ueberempflindlichkeiten oefters und was waere die beste Behandlungsmethode?

    Danke.


  • RE: Ueberempfindlichkeiten


    Sehr schwierige Frage, Dani, auf die mir spontan keine wirklich weiterführende Antwort einfällt. Am unproblematischten schein mir noch Ihre Reaktion auf eine einfache Lokalanästhesie zu sein. Zum Glück kann man damit ja auch jeden Weisheitszahn entfernen.

    Viel Erfolg und Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Ueberempfindlichkeiten


      Nachtrag:

      Vielleicht wäre ja eine Kombination aus Hypnose (oder Akupunktur) und Lokalanästhesie eine Möglichkeit?

      Osswald

      Kommentar


      • RE: Ueberempfindlichkeiten


        Leider keine Moeglichkeit. Kann keine Arzt frei waehlen und der einzige Kieferchirurg hier im Ort macht nichts mit Hypnose. Vollnarkose im Krankenhaus waere die einzige Alternative um nicht zu ihm zu gehen, aber dann muss ich meinen Zahnarzt (kann ich auch nicht waehlen) ueberzeugen, dass eine lokale Betaeubung keine gute Wahl ist. Ich meine, ich bekomme jetzt schon eine Gaensehaut wenn ich nur an das Gefuehl eines Bohrers denke und habe oft Alptreume und den ganzen Tag lang Gaenserhaut nach einer Fuellung da ich das so intensiv wahrnehme. Ich weiss, wie schiefliegende Weisheitszaehne entfernt werden und welche Geraeusche dabei entstehen und nur als unbeteiligter Zuschauer war's schon schlimm genug fuer mich (obwohl ich eigentlich ohne Probleme Blut, Wunden,e tc.. sehen kann)

        Kommentar



        • RE: Ueberempfindlichkeiten


          Hallo Danii,

          ich kann mir gut vorstellen, dass Du eine Gänsehaut hast. Ich habe vor Jahren auch alle vier querliegenden Weisheitszähne unter örtlicher Betäubung herausoperiert bekommen, und ich habe die gleichen Probleme wie Du hinsichtlich der Überempfindlichkeiten.
          Ich weiß nicht, ob es Dich ein wenig beruhigt, aber ich hatte auch den absoluten Horror, ich hatte beim Kieferchirurgen auf dem Stuhl eine Mordspanikattacke, weil ich natürlich auch total paradox auf das Valium reagiert habe, und es war nur schrecklich. Zum Glück war dieser Doc ganz arg nett, und so ging es dann irgendwie.
          Die örtliche Betäubung war dann auch nochmal Horror pur, weil ich das Gefühl hatte, mir schwillt der ganze Gaumen an und ich kann nicht mehr schlucken. War aber nur das Gefühl, es ist überhaupt nichts angeschwollen. Zum Glück, wie gesagt, war der Doc ein ganz Lieber und hat mich echt total beruhigt, und auch die Helferinnen waren sehr nett, ich bekam zum Beispiel einen Spiegel in die Hand gedrückt, damit ich mich selbst davon überzeugen konnte, dass da wirklich nichts angeschwollen ist am Gaumen, sondern sich das wirklich nur so angefühlt hat, und das war echt beruhigend.
          Und sobald der erste Zahn draußen war, habe ich gemerkt, sooo schlimm ist das ja gar nicht, und ob Du es glaubst oder nicht: ich bin eingeschlafen!!! So fertig war ich von der Panikattacke:-)
          Drei Zähne hat er herausgebracht ohne irgendwelche schlimmen Geräusche, er hat aufgeschnitten, Zähnchen rausgeholt, und das Zunnähen hat länger gebraucht als das Rausholen. Einen Zahn musste er zerlegen, der wollte nicht an einem Stück raus, und diese Geräusche waren tatsächlich nicht sooooo angenehm, und das war auch der Moment, wo ich dann wieder aufgewacht bin, aber ich habe diese Geräusche und das Gefühl dabei nicht als so schlimm erlebt wie das normale Bohren, wenn man eben ein Loch hat. Es war zwar nicht angenehm, aber irgendwie anders. Und alles in allem habe ich mich hinterher kaputtgelacht, wie "blöd" ich mich doch vorher angestellt habe.
          Ich will damit um Himmels Willen nicht sagen, dass Du Dich blöd anstellst, ich kann Deine Angst wirklich voll und ganz verstehen, und ich möchte Dir mit meinen Schilderungen nur ein wenig Deine Angst nehmen.
          Kannst Du mit dem Kieferchirurgen vielleicht vorher kurz reden und ihm Deine Ängst mitteilen? Das habe ich gemacht, und er ist dann ja auch wirklich super auf mich eingegangen, und ich war gewiss nicht der erste "Angsthase" auf seinem Behandlungsstuhl.
          Ich drücke Dir alle Daumen (hab´ leider nur zwei...), dass Du es doch irgendwie gut hinter Dich bringst.

          LG von Krümel

          Kommentar

          Lädt...
          X