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keilförmiger Defekt - Kompositbehandlung mit Kofferdam

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  • keilförmiger Defekt - Kompositbehandlung mit Kofferdam

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    bin 40 Jahre und hatte bisher noch nie mit Karies zu kämpfen.
    7er wurden okklusal versiegelt.

    Seit regelmäßiger halbjährlicher PZR seit 2011 (seitdem ich bei dieser Zahnärztin Patientin bin) haben sich meine Zahnfleischprobleme deutlich gebessert.

    Allerdings liegen schon einige Zahnhälse frei - die wohl die Schmerzempfindlichkeit verursachen, so z.B. auch am 25 26er - allen voran bei der PZR mit den Tast-/ Kratzinstrumenten.

    Vor 3 Jahren bei OPG-Aufnahme war unklarer Befund und es wurde Bissflügelaufnahme durchgeführt.
    Es wurde am 25 26er - keilförmiger Defekt (Kerbe) entdeckt und meine Zahnärztin meinte, wir warten ab und beobachten, könne von Interdentalbürste kommen.
    Ebenso vor 1 Jahr - sie meinte es sei nichts kariöses und man könne abwarten, ich soll die Schwester bei PZR noch einmal darauf aufmerksam machen bei Behandlung dieses Zahnes.
    Die Schwester schaute es sich beim letzten Mal im Mai an und meinte, da muss auf alle Fälle vom Zahnarzt behandelt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass der Zahn durchbricht.

    Habe mich gestern noch einmal kurz von meiner Zahnärztin beraten lassen, die jetzt auch von einer notwendigen Behandlung ausgeht - sowohl am 25er als auch am 26er müsse behandelt werden.
    Sie röntgte noch einmal von mesial exzentrisch und distal exzentrisch - eindeutig erkennbar, unterhalb des Dentins ist dunkle Stelle und mithin "Hidden Karies" (Aussage meiner Zahnärztin) erkennbar.
    Sie möchte den 25er von der Kaufläche aus aufbohren - evtl. mit Ultraschallbohrer oder Einmalbohrer und dann füllen – auch 26er (vom 25er Zugang aus).

    Bei Terminvergabe fragte mich die Zahnarzthelferin, ob ich Amalgam- oder Kompositfüllung möchte. Da ich bisher noch keine Füllungen habe und Komposit bei Fissurenversiegelung genutzt wurde, entschied ich mich dafür. Ich erfuhr, dass es dann ca 1 Stunde dauern wird und mit Kofferdam gemacht wird. Danach konnte ich gehen.

    Habe mich zu Hause belesen, was man unter Kofferdam versteht und bin sehr verunsichert. Hoffe sehr auf Ihren fachärztlichen Rat:
    - die Vorteile des Kofferdams – vollständige Trockenlegung und mithin bessere Haltbarkeit der Füllung, geringeres Risiko Sekundärkaries am Randsaum leuchten mir ein

    - allerdings habe ich eine rheumatische Erkrankung und die Kiefergelenke sind massiv betroffen,
    so dass ich bei einstündiger Offenhaltung des Kiefers große Bedenken einer Kieferklemme/ Kiefer-
    sperre
    habe
    - schon nach der PZR bekomme ich den Mund häufig nur noch fingerbreit geöffnet auf
    - starkes, schmerzhaftes Knacken beim Öffnen

    - darüber hinaus habe ich bzgl. der Kofferdamklemmen bzgl. Befestigung Bedenken wegen einer
    Zahnfleisch“traumatisierung“ - wie schätzen sie dies ein?

    - habe viele Medikamenten- und Lebensmittelallergien – worauf beziehen sich die Kontraindikationen beim Kofferdam? Ausschließlich auf Latexallergie?

    - darüber hinaus habe ich eine Herzinsuffizienz NYHA III – ist trotz alledem so ein Eingriff ratsam?

    - 25 26er … somit würde der Kofferdam fast bis zum Ende des harten Gaumens/ fast schon Übergang weicher Gaumen reichen? Mache mir bzgl. Würgereiz Sorgen – da dieser bei mir schnell ausgelöst wird
    Wie sind ihre Erfahrungen?

    - Würden Sie zu einer Komposit-Füllung raten?
    - Ist diese ausschließlich mit Kofferdam möglich?

    Vielen Dank im Voraus.
    Mit besten Grüßen
    Estarina


  • Re: keilförmiger Defekt - Kompositbehandlung mit Kofferdam

    Hallo,

    - ich antworte im Text

    bin 40 Jahre und hatte bisher noch nie mit Karies zu kämpfen.
    7er wurden okklusal versiegelt.

    Seit regelmäßiger halbjährlicher PZR seit 2011 (seitdem ich bei dieser Zahnärztin Patientin bin) haben sich meine Zahnfleischprobleme deutlich gebessert.

    Allerdings liegen schon einige Zahnhälse frei - die wohl die Schmerzempfindlichkeit verursachen, so z.B. auch am 25 26er - allen voran bei der PZR mit den Tast-/ Kratzinstrumenten.

    Vor 3 Jahren bei OPG-Aufnahme war unklarer Befund und es wurde Bissflügelaufnahme durchgeführt.
    Es wurde am 25 26er - keilförmiger Defekt (Kerbe) entdeckt und meine Zahnärztin meinte, wir warten ab und beobachten, könne von Interdentalbürste kommen.
    Ebenso vor 1 Jahr - sie meinte es sei nichts kariöses und man könne abwarten, ich soll die Schwester bei PZR noch einmal darauf aufmerksam machen bei Behandlung dieses Zahnes.
    Die Schwester schaute es sich beim letzten Mal im Mai an und meinte, da muss auf alle Fälle vom Zahnarzt behandelt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass der Zahn durchbricht.

    Habe mich gestern noch einmal kurz von meiner Zahnärztin beraten lassen, die jetzt auch von einer notwendigen Behandlung ausgeht - sowohl am 25er als auch am 26er müsse behandelt werden.
    Sie röntgte noch einmal von mesial exzentrisch und distal exzentrisch - eindeutig erkennbar, unterhalb des Dentins ist dunkle Stelle und mithin "Hidden Karies" (Aussage meiner Zahnärztin) erkennbar.
    Sie möchte den 25er von der Kaufläche aus aufbohren - evtl. mit Ultraschallbohrer oder Einmalbohrer und dann füllen – auch 26er (vom 25er Zugang aus).

    Bei Terminvergabe fragte mich die Zahnarzthelferin, ob ich Amalgam- oder Kompositfüllung möchte. Da ich bisher noch keine Füllungen habe und Komposit bei Fissurenversiegelung genutzt wurde, entschied ich mich dafür. Ich erfuhr, dass es dann ca 1 Stunde dauern wird und mit Kofferdam gemacht wird. Danach konnte ich gehen.
    - Wenn ich das bis hierher richtig verstanden habe, handelt es sich im Wurzelkaries im Zahnzwischenraum. Das ist eine diffiziele Angelegenheit, die ich mit Kunststoff (= Komposit) behandeln würde, weil einfach substanzschonender behandelt werden kann.


    Habe mich zu Hause belesen, was man unter Kofferdam versteht und bin sehr verunsichert
    - Kein Grund dazu

    . Hoffe sehr auf Ihren fachärztlichen Rat:
    - die Vorteile des Kofferdams – vollständige Trockenlegung und mithin bessere Haltbarkeit der Füllung, geringeres Risiko Sekundärkaries am Randsaum leuchten mir ein

    - allerdings habe ich eine rheumatische Erkrankung und die Kiefergelenke sind massiv betroffen,
    so dass ich bei einstündiger Offenhaltung des Kiefers große Bedenken einer Kieferklemme/ Kiefer-
    sperre
    habe
    - schon nach der PZR bekomme ich den Mund häufig nur noch fingerbreit geöffnet auf
    - starkes, schmerzhaftes Knacken beim Öffnen
    - Unter Kofferdam kann der Mund sogar etwas weiter geschlossen werden, ohne das Feuchtigkeit rankommt. Ohne Kofferdam (aber mit Kunststoff) kann nach hinten losgehen, wenn Feuchtigkeit rankommt


    - darüber hinaus habe ich bzgl. der Kofferdamklemmen bzgl. Befestigung Bedenken wegen einer
    Zahnfleisch“traumatisierung“ - wie schätzen sie dies ein?
    - ja, wird etwas verletzt, meist nicht schlimm, ist nach spätestens einer Woche weg. Kein Grund zur Sorge

    - habe viele Medikamenten- und Lebensmittelallergien – worauf beziehen sich die Kontraindikationen beim Kofferdam? Ausschließlich auf Latexallergie?
    - Ja. Gibt es auch latexfrei.

    - darüber hinaus habe ich eine Herzinsuffizienz NYHA III – ist trotz alledem so ein Eingriff ratsam?
    - Grudnsätzlich nicht. Sollten Sie aber mit der Zahnärztin nochmal drüber sprechen.

    - 25 26er … somit würde der Kofferdam fast bis zum Ende des harten Gaumens/ fast schon Übergang weicher Gaumen reichen? Mache mir bzgl. Würgereiz Sorgen – da dieser bei mir schnell ausgelöst wird
    Wie sind ihre Erfahrungen?
    - Gerade bei Würgereiz ist Kofferdam eher vorteilhaft

    - Würden Sie zu einer Komposit-Füllung raten?
    - Ja

    - Ist diese ausschließlich mit Kofferdam möglich?
    - nein. Aber nur Vorteile, keine echten Nachteile. Ich arbeite immer mit Kofferdam, wenn es möglich ist.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: keilförmiger Defekt - Kompositbehandlung mit Kofferdam

      Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,

      recht herzlichen Dank für Ihre informative Rückantwort.

      Also besteht nicht die Gefahr, dass aufgrund Allergie/ anaphylaktischer Schock - eine Schwellung im Rachen aufgrund des davorliegenden Kofferdams nicht erkannt wird?

      Wegen Herzinsuffizienz werde ich mit meinem Zahnarzt noch einmal reden.

      Nochmals vielen Dank.

      Mit besten Grüßen
      Estarina

      Kommentar


      • Re: keilförmiger Defekt - Kompositbehandlung mit Kofferdam



        Also besteht nicht die Gefahr, dass aufgrund Allergie/ anaphylaktischer Schock - eine Schwellung im Rachen aufgrund des davorliegenden Kofferdams nicht erkannt wird?

        Nein, das würde bemerkt werden.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


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