#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Schwangerschaft

    Hallo,

    ich habe ein großes Problem. Ich habe ständig die Angst, schwanger zu sein.

    Zu meiner Situation:

    Ich nehme die Pille und wir verhüten auch immer zusätzlich mit Kondom.

    Die Angst habe ich seit ich ein Antibiotikum (Sobelin) gegen eine bakterielle Vaginose genommen habe.

    Dieses wechselwirkt nicht mit der Pille, ganz zu meinem Erstaunen, da ich immer glaubte, dass alle AB dies tun.

    Allerdings stand in der Packungsbeilage, dass das AB die Sicherheit von Kondomen bis 3 Tage nach der Behandlung beeinträchtigen können. Ich hatte dann bis 6 Tage nach der Behandlung keinen GV.

    Dennoch hatte ich die Sorge, dass etwas schief gegangen sein könnte.

    Dann musste ich AB gegen eine Blasenentzündung nehmen, welches auch nicht wechselwirkte. Dennoch blieb meine Angst.

    Ausserdem nehme ich ca. 3x die Woche Vagi C fem. Ich habe mir auch hier bestätigen lassen, dass es nicht mit der Pille wechselwirkt. Hier habe ich allerdings die Befürchtung, dass hierbei die Sicherheit von Kondomen beeinträchtigt werden könnte.

    Grundsätzlich nehme ich die Pille regelmäßig. Mir ist bisher kein Einnahmefehler unterlaufen, außer eine einmalige Doppeleinnahme. Dies scheint aber die Sicherheit auch nicht zu beeinträchtigen.

    Ich mache trotzdem regelmäßig SST und schaue auf mögliche Anzeichen. Momentan bin ich der Meinung, dass mein Bauch sehr rund geworden ist.

    Ich habe einfach die Sorge, dass ich bei der Pilleneinnahme oder der Verwendung von Kondomen etwas falsch mache.



  • Re: Angst vor Schwangerschaft

    Wenn du die pille immer ohne einnahmefehler nimmst und auch sonst kein Durchfall oder Erbrechen innerhalb der ersten 4 Stunden auftreten, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
    Wenn in den packungsbeilagen der AB nichts von einer Beeinträchtigung der Pille steht, wird die Wirkung auch nicht beeinträchtigt.

    hattest du diese Ängste auch schon vor der Einnahme der pille?

    Kommentar


    • Re: Angst vor Schwangerschaft

      Jessy0411 Danke für deine Antwort !

      Ja, die Angst hatte ich auch schon vor der Pille.

      Wegen Vergessen/Durchfall/Erbrechen mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

      Eher wegen Wechselwirkungen, von denen ich nichts weiß. Und dass die Abbruchblutung in der Pause leider nichts über eine mögliche Schwangerschaft aussagt.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Schwangerschaft

        Wenn Medikamente die Wirkung der Pille beeinträchtigen, dann MUSS es in der packungsbeilage stehen.
        Selbst bei Johanniskraut steht es drin

        Nur wenn du Nebenwirkungen wie Durchfall oder Erbrechen von den Medikamenten bekommst, solltest du noch zusätzlich verhüten, was du ja aber eh schon tust.

        Versuch dich zu entspannen.

        Kommentar



        • Re: Angst vor Schwangerschaft

          Nochmals danke für die Antwort!

          Ja, da hast du vielleicht recht.

          Kommentar


          • Re: Angst vor Schwangerschaft

            Notfalls was anderes zur Verhütung ausprobieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X