#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach Einsetzen der Spirale Nova T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Einsetzen der Spirale Nova T

    Hallo,
    ich habe vor einer Woche die Spirale Nova T eingesetzt bekommen Zur Info: ich habe noch keine Kinder, habe jahrelang die Cerazette - Pille - genommen, die ich Anfang des Jahres für 2 Monate abgesetzt hatte. Anschließend wieder genommen und nicht mehr vertragen (MIgräne, anhaltende Blutungen, etc...). Meine Gyn hat mir anschließend Gestakadin für 12 Tage verschrieben und die Spirale anschließend wieder eingesetzt. Das Einsetzen ist problemlos verlaufen und dank Schmerztropfen war es auch relativ erträglich.
    Seit dem Einsetzen plagen mich jedoch einige Probleme. Ich habe öfters sehr starke krampfartige Unterleibsschmerzen und Blutungen. Das Blut scheint aber eher wässrig zu sein, d.h. es sind keine Schmierblutungen, aber auch keine richtig starken...
    Diese Bauchkrämpfe, die mich mehrmals täglich heimsuchen (vor allem dann, wenn ich mich körperlich betätige - Wäscheaufhängen, Kochen, Joggen o.ä.) haben mich am Donnerstag zu meiner Gyn getrieben, die jedoch per Ultraschall nur feststellen konnte, dass die Spirale gut sitzt.

    Bis heute habe ich diese Krämpfe, die mich beeinträchtigen. Sind diese (evtl. v.a. bei jungen Frauen) normal?

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Kupferspirale gemacht?

    Noch eine Frage: Ich habe nun des öfteren gelesen, dass eine Kupferspirale unfruchtbar machen kann, besteht ein erhöhtes Risiko?

    Vielen Dank für Eure/Ihre schnelle Antwort!


  • Re: Probleme nach Einsetzen der Spirale Nova


    Hallo,

    es gibt solche Faelle, in denen sich die Gebaermutter aufgrund des Fremdkoerpers zusammenzieht und damit diese Schmerzen verursacht. Wenn das Problem dauerhaft bestehen bleibt, liesse es sich nur durch Entfernung der Spirale beheben.
    Das Risiko der Unfruchtbarkeit wuerde nur bei schweren Entzuendungen bestehen, die sehr selten auftreten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Probleme nach Einsetzen der Spirale Nova


      Dann werde ich am besten noch ein wenig abwarten... Ich hoffe, das legt sich dann wieder. Gibt es einen Zeitraum, in dem sich der Körper bzw. die Gebärmutter an den neuen Zusatang gewöhnt haben sollte?
      Kann das Einsetzen der Spirale bzw. die Spirale selbst eigentlich damit zu tun haben, dass mein Busen zur Zeit größer wird und ich das Gefühl habe, dass auch mein Bauch angeschwollen ist? (Nein, ich schließe aus, dass ich schwanger bin!).
      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Kommentar


      • Re: Probleme nach Einsetzen der Spirale Nova


        Nach ein bis zwei Monaten sollte die Gewoehnungsphase abgeschlossen sein. Auf Bauch, oder Busen kann sich die Spirale in dieser Form nicht auswirken.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Probleme nach Einsetzen der Spirale Nova T


          Hallo,
          ich trage selber die Nova-T seit Jahren schon und kann mich nicht Beschweren.
          Vor dem Einsetzen habe ich eine Paracetamol 500 mg genommen und es war halb so wild, Kinder kriegen tut mehr weh.... grins.
          Auch sind leichtere Krämpfe in der ersten Zeit Normal sowie leichtere Blutungen oder Schmierblutungen.
          Die Spirale wird ja mehr zum Ende einer Periode eingesetzt, damit ist die Schleimhaut noch leicht vorhanden, also " legt" sich die Spirale auch erst noch ein wenig...
          Die Gebährmutter braucht eine gewisse " Eingewöhnungszeit", dann Akzeptiert sie die Spirale oft Problemlos.
          Sie macht auch nicht unfruchtbar, sondern Infektionen die nicht Behandelt werden , können dazu führen, deshalb auch immer zum FA zur Kontrolle, oder wenn man Veränderungen feststellt ( wie Blutungen / Schmerzen ) .....

          Lg,
          Nesty

          Kommentar


          • Re: Probleme nach Einsetzen der Spirale Nova T

            Mir ist Ende November 2018 diese kupferspirale gesetzt worden. Paar Stunden nach dem einsetzen bekam ich sehr sehr starke Blutungen und unterleibsschmerzen (ging davon aus das es meine erste Periode nach dem Abstillen war). Hätte diese auch gute 2wochen lang. Durch mein Faktor 5 Leiden Mutation waren meine Perioden immer so 1 1/2 bis 2wochem lang da. Nun habe ich seit dem 30.12.18 wieder meine Tage und das wieder sehr sehr stark. Sobald ich vom kurzem sitzen aufstehe merke ich wie alles läuft ( leider auch schon oft das Bein hinunter. Obwohl ich erst gute 20 min erst gewechselt habe und ich nehme schon Ultra Maxi-binden nehme). Habe auch schon an tampon gedacht aber das wird ja immer abgeraten. Ich habe dann mal gegoogelt und da was entdeckt das man durch eine blutgeringungsstörung keine kupferspirale eingesetzt bekommen dürfte. Müsste ich mir da jetzt sorgen machen das diese entfernt werden muss? Ist es denn auch normal das ich immer seit Tag eins der Periode (nach einsetzen der spirale) so starke Blutungen habe? Bin auch erst 24 Jahre alt oder spielt das keine Rolle? Danke schon mal im Vorfeld.

            lg-sabine

            Kommentar


            • Re: Probleme nach Einsetzen der Spirale Nova T

              Hallo,

              es bleibt der Verlauf abzuwarten, sollte es weiterhin zu solchen Blutungsproblemen kommen, käme die Entfernung der Spirale in Frage.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X