#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tipps für Linderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipps für Linderung

    Guten Tag,
    ich bräuchte dringend einige Tipps von Ihnen!
    Ich lebe seit einigen Monaten in Asien und habe in den letzen Wochen mit für mich ungewohnten und unbekannten Symptomen/Schmerzen in meinen Beinen zu kämpfen.
    Sie fühlen sich permanent heiß und schwer an. Außerdem kommt manchmal ein Schmerz (bzw leichtes Ziehen oder Pochen) in der Leistengegend hinzu. Was mir außerdem aufgefallen ist dass meine Venen an den Beinen immer mehr sichtbar werden. Vor allem an den Fußrücken bis hin zu den Zehen und auf der Fußunterseite sowie in der linken Kniekehle und linken Innenseite Oberschenkel!! Die Venen sind nicht wirklich stark hervorstehend (nur manchmal nach Bewegung) aber sie sind deutlich dunkelblau (und die ganz kleinen am Fußrücken fast violett) zu sehen. Das war bisher nie der Fall!
    Daraufhin habe ich vor 2 Wochen einen Orthopäden aufgesucht Er hat sich meine Beine angesehen und gemeint ich würde unter Krampfadern leiden, warscheinlich erblich bedingt und ich solle täglich Kompressionsstrümpfe tragen. Daraufhin hat er mir diese auch gleich verschrieben. Außerdem hat er mich auch noch auf meine dicken geschwollenen Beine (sehr unproportional zum Oberkörper) aufmerksam gemacht, und betont dass dies wohl von den Venen komme. Ich muss dazu sagen dass ich immer schon dickere Beine hatte, aber da ich nie Beschwerden verspürte bin ich nie auf die Idee gekommen dass eine Venenschwäche der grund sein könnte.
    Ich trage diese Strümpfe nun seit über einer Woche den ganzen Tag, lage die Beine viel hoch, liege viel, versuche die Leisten nicht abzubiegen, gehe täglich 45 minuten radfahren oder walken und mache abends immer Zitronenwickel. Außerdem mache ich auch noch gezielte Übungen (luftradfahren, Beinkreisen, usw) und nehme Daflon Tabletten täglich 2 Stück.
    Ich habe außerdem auch versucht nachts den Lattenrost höher zu stellen. Dies ist jedoch gar nicht auszuhalten, ich wache nach 2 Stunden auf, die Beine sind total heiß und ich habe ein stark pochendes Gefühl in den Beinen!
    Ist dies denn wünschenswert? Heißt dies dass die Durchblutung besser ist? Ich habe sofort wieder damit aufgehört weil ich es als sehr unangenehm empfunden habe.
    Bis jetzt ist noch immer keine Besserung eingetreten!
    Haben Sie noch irgendwelche Tipps für mich? Ich habe hier leider keinen anderen Arzt an den ich mich wenden könnte!
    Kann es wirklich sein dass von einem Tag auf den anderen ein so starkes Venenleiden bei mir aufgetreten ist? Ich habe den Arzt auch gefragt ob es einen Zusammenhang mit dem heißen Klima gibt. Er meinte dass ist unmöglich und meine Beschwerden werden sich auch nicht bessern wenn ich wieder zurück nach Europa fliege denn eine Venenleiden hat mit der Schwerkraft zu tun und die wäre wohl zweifelsohne in beiden Ländern gleich groß.
    Nun bin ich total verzeifelt,was sagen sie dazu? Ich kann leider erst in 3 Monaten nach Hause fliegen und mich dort genauer untersuchen lassen. Glauben Sie auch dass sich dieses Venenleiden nicht bessern wird? Haben Sie in der zwischenzeit noch irgendwelche Ratschläge für mich zur Linderung der Symptome?
    Vielen Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Vorhinen


  • Re: Tipps für Linderung


    Gerade wenn es ein Venenleiden ist, ist mit einer Verschlechterung des Befundes bei warmem Wetter zu rechnen. Und natürlich mit einer Verbesserung zurück in heimischen Gefilden.

    Mir scheint aber auch noch ein Lipödem vorzuliegen. Das ist eine Fettverteilungsstörung - zu dicke Beine, bei der sich Wasser in das Fettgewebe einlagert und deutliche Beschwerden macht.

    Hilfreich sind die Maßnahmen, die Sie schon anwenden - Kompression, viel hochlagern, viel bewegen - aber auch eine salzarme Ernährung bzw entwässern und eine Gewichtsreduktion von etwa 2 Kg unabhängig vom Ausgangsgewicht.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Tipps für Linderung


      Gut dann werde ich einfach die bisherigen Maßnahmen fortsetzten und hoffen dass eine Besserung eintritt.
      Über die plötzlich sichtbaren Adern am Fuß brauch ich mich nicht sorgen? Können diese auch wieder verschwinden wenn sich das Klima ändert?
      Dass ein Lipödem vorliegt ist leicht möglich, ich hatte sogar schon einmal eine Liposuktion. Meine Beine sind seither zwar etwas dünner, aber noch immer nicht optimal. Allerdings hat mich der Arzt der die OP durchgeführt hat nie auf ein Lipödem angesprochen. Allerdings leide ich unter manchen der im Internet beschriebenen Symptome. Berührungsschmerzen machmal und auch sehr oft blaue Flecken ohne zu wissen wo sie her kommen...
      Können Sie mir denn einen Rat geben an welchen Arzt ich mich für eine genaue Untersuchung wenden kann? Ich komme aus Österreich und Fachärzte für Phlebologie scheint es da nicht zu geben. Soll ich nun einen Hautarzt aufsuchen oder einen Hausarzt? Orthopäden scheinen mir ja die falschen Ansprechpersonen für mein Problem zu sein......
      VIELEN DANK

      Kommentar


      • Re: Tipps für Linderung


        In Österreich gibt es gute Phlebologen. Einfach das Internet befragen.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Tipps für Linderung


          Sehr geehre Frau Dr. Schaaf,
          erstmal vielen herzlichen Dank für Ihre raschen Antworten, es ist wirklich sehr hilfreich und beruhigend wenn man via Internet Experten befragen kann!!
          Leider muss ich Ihre Zeit schon wieder beanspruchen....
          Seit ca.2 Wochen kommt zu den von mir bereits beschriebenen Beschwerden an den Beinen auch ein gewisses Kribbeln bzw. Wärmegefühl an den Armen hinzu (vor allem Nachts gleich wie in den Beinen). Außerdem ein "leicher Schmerz" fühlt sich an wie ein Stupfen an den Fingern und Zehen. Ist dies normal für ein Venenleiden? Ich dachte zuerst die kribbeligen Zehen hätten vl. etwas damit zu tun dass der Strumpf etwas zu fest sitzt, aber nun hab ich es ja auch an den Händen? Es ist nicht so schlimm dass ich es nicht aushalten würde, meine Frage ist nur ob dies besorgniserregend ist sodass ich die Heimreise antreten muss oder hängt dies einfach allgemein mit meinem Venenleiden zusammen und kann ich noch die 8 Wochen abwarten?
          Vielen Herzlichen DANK für Ihre Antwort

          Kommentar


          • Re: Tipps für Linderung


            Beschwerden in den Armen passen nicht zum Venenleiden.

            Es ist auch nicht wirklich möglich, diese Beschwerden aus der Ferne richtig einzuordnen oder Ihnen eine Tipp zu geben, wie rasch Sie den Arzt aufsuchen sollten.

            Vielleicht hätten Sie ja vor Ort die Möglichkeit, sich Blut abnehmen zu lassen, um Entzündungsparameter zu bestimmen wie z.B. CRP. Das würde möglicherweise weiter helfen.

            Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X