#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unruhig , Schlafstörungen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unruhig , Schlafstörungen..

    Hallo zusammen ,

    Ich bin 26 & leide an Ängsten und Schlafstörungen...
    Die Ausprägungen variieren - es gibt immer mal Gute, aber leider häufiger schlechte Tage.
    Aktuell bin ich aufgrund der Corona-Krise von der Arbeit frei gestellt , ich könnte ausschlafen und Zeit mit mir selbst verbringen , aber daran ist nicht zu denken . Ich werde nach 6 Stunden Schlaf wach, mein Kopf ist „laut“, es beginnt zu denken , an die Zukunft , an Dinge die passieren KÖNNTEN oder in der Vergangenheit passiert sind ... inzwischen weiß ich absolut nicht mehr was ich tun soll.
    Pflanzlich hab ich Alles durch - von Baldrian bis passionsblume über Lavendel .. psychotherapeutisch wurde ich 2 1/2 Jahre zwecks einer Essstörung begleitet , wobei die Schlafstörungen in diesem Rahmen meines Erachtens nach nicht ernst genommen wurden .
    Dank einer Freundin die Zugang zu Medikamenten hat habe ich Tavor als Schlafmittel hier .... ich wollte es nie soweit kommen lassen , aber inzwischen sehe ich keinen Ausweg mehr .
    Freue mich über jedes einzelne Statement .

    Liebe Grüße und bleibt gesund und vorallem zuhause!!


  • Re: Unruhig , Schlafstörungen..

    Hallo,
    also grundsätzlich würde ich nicht empfehlen Medikamente, wie Schlafmittel, ohne ärztlichen oder zumindest Apotheker- Rat einzunehmen. Ich würde hier dringend dazu raten, gerade jetzt in dieser Krise, einen Arzt aufzusuchen und gezielt die Schlafstörungen anzusprechen. Bei der Therapie ging es ja primär um die Behandlung der Essstörung. Hast du es schon mal mit Meditation oder Selbsthypnose ausprobiert? Mir hat das vor ein paar Jahren geholfen, als ich Schlafprobleme hatte.
    Grundsätzlich würde ich aber dringend raten einen Arzt aufzusuchen, auch wenn das bei der momentanen Lage nicht ganz leicht ist einen Termin zu bekommen.

    Gute Besserung und baldig erholsamen Schlaf,

    Sophia

    Kommentar


    • Re: Unruhig , Schlafstörungen..

      Wie lang hast du denn die pflanzlichen Mittel genommen?
      Du musst auch wissen, dass es bei natürlichen und pflanzlichen Mittel immer etwas dauert bis man da eine Veränderung spürt.
      Das ist nicht so, wie wenn du eine Schlaftablette nimmst und danach gleich einschläfst. Die Inhaltsstoffe aus den Mittel müssen sich im Körper erst anreichern. Deine Speicher im Körper sind leer, die müssen aufgefüllt werden. Je nach Person und Speicherstand kann es daher auch unterschiedlich lange dauern bis da die Speicher wieder aufgefüllt werden. Und wenn man dann mal in den grünen Bereich kommt, sollte man auch nicht gleich wieder aufhören sonst fällt man gleich wieder unter die Grenze.
      In solchen Situationen kann man also schon auch mit natürlichen Mitteln einen Erfolg erzielen, man muss nur lange genug dabeibleiben.
      Passionsblume ist z.B. in Passedan enthalten. Wenn du das mal über mehrere Wochen nebenbei einnimmst, sollten die Chancen gut stehen, dass ich da was verbessert. Zumindest unterstützt du dann deinen Körper bei einem deiner Punkte. Du hast ja leider noch mehr Probleme die anscheinend auch miteinander zusammenhängen. Es wird aber nur Schritt für Schritt gehen.

      Kommentar


      • Re: Unruhig , Schlafstörungen..

        Quälende Schlafprobleme kenne ich leider auch, bei mir ist das zum Glück nur phasenweise aufgetreten. Vor einigen Jahren war ich auch mal derart am Limit, dass ich mir von meiner damaligen Hausärztin was habe verschreiben lassen. Sowas in Eigenregie auszuprobieren, davon würde ich abraten. Ich hatte nämlich durchaus mit Nebenwirkungen zu tun, so dass ich lieber noch eine Weile Schlafstörungen in Kauf genommen habe. Bei mir wurde es mit pflanzlicher Unterstützung und anderen sanften Maßnahmen zum Glück wieder besser.

        Passionsblume ist z.B. in Passedan enthalten. Wenn du das mal über mehrere Wochen nebenbei einnimmst, sollten die Chancen gut stehen, dass ich da was verbessert. Zumindest unterstützt du dann deinen Körper bei einem deiner Punkte.
        Das klingt ganz interessant, ich habe schon Tees mit dieser Heilpflanze gegen innere Unruhe getrunken. Das, wovon du schreibst, sind Tropfen, oder? Klingt auf alle Fälle interessant! Weiß jemand, wo man die in Deutschland online bestellen kann?

        Kommentar



        • Re: Unruhig , Schlafstörungen..

          Medikamente würde ich mir jetzt nicht selbst verabreichen, schon gar nicht wenn es neue Medikamente sind und ich die noch nie genommen habe. Natürliche Mittel sind aber viel sanfter, da denke ich schon, dass man die mal ausprobieren kann. Nicht umsonst kann man ja diese auch in jeder Apotheke einfach so kaufen und braucht kein Rezept. Die Mittel dienen da eher als Unterstützung, die Dosierung ist da eben etwas höher wie in Tees oder sonstigen Lebensmittel.

          Tees habe ich noch nicht damit gefunden, zumindest nicht ausschließlich mit Passionsblume.
          Passedan gibt es als Tropfen. Und weil ich jetzt gerade nochmal selbst nachgeschaut habe im Internet, sollen sie auch das Einschlafen erleichtern. Also denke ich wäre es hilfreich für den Threadstarter.

          Findest du sie nicht bei einer Onlineapotheke?
          Versuche es mal vor Ort bei dir in der Apotheke.

          Kommentar


          • Re: Unruhig , Schlafstörungen..

            Nein, ums selbst einfach so zu Medikamenten greifen ging es nicht. Zumindest nicht bei mir, da ist alles in Rücksprache mit einem Arzt geschehen. Aber überzeugt war ich von den Tabletten halt nicht, wahrscheinlich war das für meinen Fall einfach eine Nummer zu viel des Guten.

            Das, was du über Tees schreibst, klingt sinnvoll. Die bestehen halt schon zu einem großen Teil aus Wasser, Tropfen sind da mit Sicherheit konzentrierter. Ist wahrscheinlich zum Einschlafen auch besser, als ein Tee, nach dem man dann gleich wieder auf Toilette gehen muss.

            Findest du sie nicht bei einer Onlineapotheke?
            Versuche es mal vor Ort bei dir in der Apotheke.
            Ne, auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, deshalb habe ich ja gefragt. Das werde ich mal so versuchen, ja!

            Kommentar


            • Re: Unruhig , Schlafstörungen..

              Ja sicher sind Tropfen oder sonstige Mittel stärker dosiert als Tees. Dennoch kann man ja auch mit Tees unterstützen. Man muss die schwächere Konzentration ja nicht mit der Menge ausgleichen. Es ist halt einfach eine andere Art. Und es dauert ja auch bis die Speicher im Körper wieder gefüllt sind, da trägt dann alles zu bei auch wenn es nur die schwächere Konzentration des Tees ist.
              Ich würde jetzt mal behaupten, mit Tee vor dem Schlafen gehen, ist gemeint, dass man abends den Tee trinken soll. Also man muss nicht schon im Bett liegen und darf dann erst den Tee trinken. Wenn du das früh machst, geht sich auch noch die Toilette vor dem Schlafen aus

              Kommentar



              • Re: Unruhig , Schlafstörungen..

                Gegen Tees generell wollte ich gar nichts sagen! Ich habe selten mal mit Wassereinlagerungen zu kämpfen und da hilft mir Brennesseltee zum Beispiel schon sehr gut. Was die innere Unruhe tagsüber oder auch das Gedankenkarussell beim Einschlafen angeht, habe ich die Passedan Tropfen jetzt mal ausprobiert. Für mich ist es so deutlich besser, als Tee aus der Heilpflanze. Auch, weil man die Tropfen auch unterwegs tagsüber bei Bedarf einnehmen kann, ohne dass man erst mal heißes Wasser aufkochen müsste.

                Kommentar


                • Re: Unruhig , Schlafstörungen..

                  In bestimmten Situationen ist es so natürlich einfacher, da hast du schon recht. Wenn es Auswahlmöglichkeiten gibt, kann ja jeder seinen Favoriten wählen. Wichtig ist am Ende des Tages, dass einem geholfen wird.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X