#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depris/Ängste/Schlafprobleme - was macht ihr mit koffeein- & teeinhaltigen Getränken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depris/Ängste/Schlafprobleme - was macht ihr mit koffeein- & teeinhaltigen Getränken?

    Moin

    Und noch ein kurzer Thread mit ner gezielten Frage:

    Wie geht ihr mit koffeein- und teeinhaltigen Getränken bei Depris und Ängsten um?
    Gerade auch, wenn ihr aufgrund von zusätzlichen Schlafproblemen die Stimulierung morgens eventuell erstmal braucht, um aus den Puschen zu kommen?

    Einserseits wird einem ja allseits empfohlen, gerade bei Angststörungen auf bspw. Kaffee zu verzichten, weil einen das Koffeein noch zusätzlich aufputscht.
    Andererseits gibt es Studien, wonach größere Mengen Kaffee speziell bei Depressionen wohl recht hilfreich und stimulierend sein können.
    Gleichzeitig gehen aber Depression auch häufig mit Ängsten einher und umgekehrt.
    Wenn ich dann noch an meine aktuellen Schlafprobleme denke, ist das Paket eigentlich komplett...

    Ich trinke am Tag zwischen 2 und 4 Tassen Kaffee: Eine direkt morgens nach dem Aufstehen, eine weitere im Laufe des Vormittags und ein am Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr. Manchmal wird's noch ne Vierte direkt nach dem Mittagessen, ist aber eher die Ausnahme.

    Bis dato konnte ich für mich jetzt noch nicht eindeutig feststellen, ob mir der Kaffee zusätzlich "schadet" oder eher nutzt.
    Und wie schon in der Frage angedeutet: Wenn ich aufgrund einer schlechten Nacht morgens gerädert bin, brauche ich meine ein bis zwei Tassen umso mehr, um nicht schon um halb acht im Auto oder halb neun im Büro wieder einzunicken...


    Erscheint mir also irgendwie als ein etwas schwieriges Feld, daher würden mich eure persönlichen Erfahrungen und eventuell alternativen Lösungen da mal interessieren

    Danke,
    Alex


  • Re: Depris/Ängste/Schlafprobleme - was macht ihr mit koffeein- & teeinhaltigen Getränken?

    Moin, moin,

    ich habe früher sehr viel Kaffee getrunken und die Menge mittlerweile gedrittelt.
    Ich glaube nicht das dir der zusätzliche Kaffee schadet, ich trinke auch oft abends noch welchen, natürlich im gebührlichen Abstand zur Nachtruhe.
    Das hatte bei mir eigentlich nie einen merklichen Einfluss auf den Schlaf, ob ich ihn nun weg lies oder nicht, Aufgefallen ist mir zumindest nix, auch nicht nach der Reduzierung.

    Allerdings war mir aufgefallen das ich bei dem "normalen" Kaffee eher Schwierigkeiten habe als bei jenem der mit höherer Bar-Zahl durch die Maschine läuft, deshalb trinke ich selten Filterkaffee.
    Würde auch erklären weshalb Espresso angeblich nicht so aufputscht wie anderer Kaffee.

    Es dürfte aber generell so sein, das wenn du dir Gedanken machst das etwas nicht gut ist, dann ist es auch nicht gut, zumindest fühlt es sich dann so an und dann solltest du es einfach ausprobieren ob du dich mit oder ohne zusätzlichen Kaffee besser fühlst.

    Vielleicht wäre Tee eine Alternative, zweiter Aufguss, oder der dritte.
    Schon die alten Chinesen wussten: Der erste für den Feind, der zweite für den Freund."
    Verteile die beiden ersten Aufgüsse an Chef und Kollegen.
    Sollte natürlich kein Beutel sein.:-)

    Sicher Tee ist nicht jedermanns Sache, meine auch nicht und da musste ich mich erst ein wenig dran gewöhnen.
    Mittlerweile habe ich welchen gefunden, der den ausgelassenen Kaffee ganz gut raus reißen kann.

    Kommentar


    • Re: Depris/Ängste/Schlafprobleme - was macht ihr mit koffeein- & teeinhaltigen Getränken?

      "brauche ich meine ein bis zwei Tassen umso mehr, um nicht schon um halb acht im Auto oder halb neun im Büro wieder einzunicken..."

      Vor allem morgens die Glukose nicht vergessen. 30 - 40% davon braucht nämlich das Gehirn vor allem für die kognitiven Abläufe. Besonders mit Kaffee ist die Bioverfügbarkeit günstig.

      Kommentar


      • Re: Depris/Ängste/Schlafprobleme - was macht ihr mit koffeein- & teeinhaltigen Getränken?

        Da fällt mir ein, in Psychiatrien gibt es fast nur den Bleifreien oder stark Koffeeinreduzierten Kaffee.
        Ich nahm immer an das liegt an den Krankheitsbildern, also jemand mit Manie sollte vielleicht kein Koffein zu sich nehmen.
        Kann aber auch mit den Medikamenten zusammenhängen, möglicherweise gibt es da WW, was natürlich für jeden der Psychopharmaka nimmt betreffen würde.

        Kommentar



        • Re: Depris/Ängste/Schlafprobleme - was macht ihr mit koffeein- & teeinhaltigen Getränken?

          Filterkaffee trinke ich praktisch schon seit Jahren nicht mehr. Zuhause haben wir einen kleinen Vollautomaten, im Büro ne Pad-Maschine.
          Wo es geht und wenn ich daran denke, gehe ich auch auf Espresso. Allein schon, weil der gerüchteweise auch für den Magen bekömmlicher sein soll (=> Gastritis). Freunde wiederum bestätigen quasi ebenfalls, daß sie sogar abends noch nen Espresso trinken können ohne Probleme, aber wehe Filterkaffee... Mein Trauzeuge liebt Espresso über alles (und war die Tage auch ganz baff erstaunt, als er feststellen mußte, daß sein Vollautomat nur auf ca. 4 Tassen/Tag ausgelegt ist und nicht auf die ca. 20, die er trinkt *g*), kann den auch quasi zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken und schläft trotzdem tief und fest wie ein Murmeltier.

          Mal sehen, daß ich da doch noch etwas mehr drauf achte. Danke schonmal für den Hinweis

          Es dürfte aber generell so sein, das wenn du dir Gedanken machst das etwas nicht gut ist, dann ist es auch nicht gut, zumindest fühlt es sich dann so an
          Ja, das ist wieder das Thema mit der selbsterfüllenden Prophezeiung

          Nur, daß viele dieser Gedanken ja auch nicht von ungefähr kommen:
          Gerade auch in lebensmittel-technischer Hinsicht ganz allgemein stelle ich immer mehr fest, daß hier Wissen nicht unbedingt immer ein Segen ist. Es vergeht praktisch kein Monat, in dem nicht wieder irgendein Lebensmittel als schädlich eingestuft wird. Dann wieder gibt's ne neue Studie, wonach das doch alles unbedenklich sei. Und dann wieder ist das Zeug doch krebserzeugend, fördert Diabetes oder was auch immer...
          Mal ist "bio" topp; dann doch wieder nur hopp - wäre ja vielfach eh nur doch wieder nur ein Aufkleber, manche große Kuhweide mit "freilaufenden glücklichen" Tieren läge direkt neben nem Industriegebiet oder ner Autobahn usw. ...

          Das einzige, was die alltägliche Berichterstattung an der Front in meinen Augen erreicht, ist die allgemeine Verunsicherung zu fördern.

          Dummerweise kann man das nicht immer ignorieren - irgendwo schnappt man immer ne Schlagzeile auf.

          Aber ok - war jetzt etwas off-Topic

          Tee trinke ich schon auch gern, hab auch im Büro ne halbe Schublade voll. Überwiegend Kräutertees (die ja wiederum auch nicht alle so koscher sein sollen, wie immer behauptet ) ...
          Das Blöde an Tee ist nur, daß er länger braucht als ein Kaffer aus der Pad-Maschine.
          Wobei ich natürlich auch mal wieder dazu übergehen könnte, mir einfach gleich ne ganze Kanne zu kochen statt Einzeltassen; würde etwas Zeit sparen

          Vor allem morgens die Glukose nicht vergessen.
          => Frühstück meinen Sie?
          => Ohne Frühstück kann ich eigentlich auch nicht richtig funktionieren; ich frühstücke seit jeher. Und wenn ich mir notfalls nur ein Butterbrot zusammenklappe und im Auto auf dem Weg ins Büro esse. Aber ansonsten gehören 1-2 Scheiben Vollkorn(Knäcke)Brot mit Wurst, Käse oder Nutella schon immer zu meinem morgendlichen Aufsteh-Programm.


          BTW "Tee":
          Bin auch am Überlegen, nach dem Weglassen der Fluoxetins vielleicht mal wieder eine Tasse Johanniskrauttee am Tag zu probieren. Vorzugsweise im Verlauf des Vormittags im Büro, wenn ich mich nicht gleich darauf wieder irgendwie ins Auto setzen muß oder so - für den Fall der Fälle.
          Gibt's da im Zusammenhang mit meinen anderen pflanzlichen Präparaten (Lavendel, Passionsblume und Baldrian) und den homöopathischen Arsenicum-Globuli 1x wöchentlich irgendeine Kontraindikation?

          Kommentar


          • Re: Depris/Ängste/Schlafprobleme - was macht ihr mit koffeein- & teeinhaltigen Getränken?

            Hallo Alex,

            mal ganz simpel. Wenn du das Gefühl hast, dass der Kaffee generell eine sehr anregende Wirkung auf dich hat, dann würde ich ihn abends nicht mehr zu spät trinken.
            Ich gehöre zu den Menschen, das war auch in gesunden Zeiten so, dass ich nachts sehr spät in den Schlaf kam, wenn ich zuvor Bohnenkaffee getrunken habe. Mich hat aber schon jede Tasse stark angeregt.

            Noch etwas : Wenn ich früher oft nicht einschlafen konnte, am nächsten Tag aber wieder in den Dienst musste, hat mich mein Mann nach einer nächtlichen Heul- und Wutattacke in den Arm genommen. Das kommt dir doch irgendwie bekannt vor? Bei mir hat es auch gewirkt. Das ging über eine Woche so und dann war es überstanden. Ich glaube, dass ich seinerzeit damals in meinem Beruf sehr angespannt gewesen bin und die ganze Aufregung mit in das Bett genommen habe..

            Das sind nur ein paar Ideen dazu, sie müssen nicht unbedingt auf dich zutreffen.

            VSV














            Kommentar


            • Re: Depris/Ängste/Schlafprobleme - was macht ihr mit koffeein- & teeinhaltigen Getränken?

              Hallo VSV,

              danke auch Dir für Deine Antwort.

              Wenn du das Gefühl hast, dass der Kaffee generell eine sehr anregende Wirkung auf dich hat, dann würde ich ihn abends nicht mehr zu spät trinken.
              Sehr anregend würde ich in meinem Fall jetzt nicht sagen. Mittel: Wenn ich morgens keine Kaffee habe, fällt mir manches schwerer als mit. Und wenn ich drei oder vier Tassen nacheinander trinken würde, würde ich danach sicher auf Coffee-Rausch sein und auf dem Tisch tanzen Aber ansonsten geht es eigentlich...
              Ich tue mich nur irgendwie schwer damit einzuschätzen, inwieweit das Koffein in meiner jetzigen aufgereizten Stimmung noch zusätzlich aufputscht oder eben nicht...
              Aber nach fünf ist Kaffee für mich eigentlich grundsätzlich tabu. Einmal im Jahr nach dem festlichen Abendessen kann's schonmal sein, daß ich nen Cappucino oder Espresso trinke - aber das sind dann drum herum wieder so "normale" Tage, daß mich bzw. meinen Kreislauf nicht wirklich juckt - schlafen kann ich da trotzdem.

              Noch etwas : Wenn ich früher oft nicht einschlafen konnte, am nächsten Tag aber wieder in den Dienst musste, hat mich mein Mann nach einer nächtlichen Heul- und Wutattacke in den Arm genommen. Das kommt dir doch irgendwie bekannt vor? Bei mir hat es auch gewirkt. Das ging über eine Woche so und dann war es überstanden. Ich glaube, dass ich seinerzeit damals in meinem Beruf sehr angespannt gewesen bin und die ganze Aufregung mit in das Bett genommen habe..
              Na, da haste aber doch mehr gelesen als nur meinen Kaffee-Thread
              Aber ja: Es tut irgendwo gut zu hören und beruhigt mich etwas, daß es Dir seinerzeit genauso ging und auch das nur vorübergehende Phasen gewesen sind.
              Beruf bzw. die Arbeitsstelle könnte durchaus auch hier wieder der allgemeine Trigger sein - Streß habe ich genug: Hin und wieder ein bißchen Mobbing, und ansonsten ein DV-Großprojekt, in dem ich Leiter eines fachlichen Teams bin. Unsere EDV hat sich entschieden, die Software komplett Inhouse zu programmieren; uns fehlt an wesentlichen Stellen aber Erfahrung und Know-how; schon zu Beginn wurden die Fachbereiche mit ihren Wünschen von der IT überstimmt; jetzt krepeln wir hier an allem möglichen herum; der Abschlußtermin rückt immer näher; alles kriegen wir eh nicht mehr hin; und alle Projektbeteiligten werden von Tag zu Tag nervöser; kommt man dann mit der Bitte um geradlinige Entscheidungen und Vorgaben, damit man konstruktiv in den Themen vorwärts kommt, spritzen erstmal alle wie ne Explosionszeichnung auseinander, und man braucht Stunden, um wieder auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen *seufz*

              Zusätzlich die Ausgabe der Parole, innerhalb der nächsten Jahre rund ein Viertel des Personals abzubauen - das fördert die Motivation und ein positives Arbeitsklima ohne Hauen und Stechen *Ironie-aus*

              So gesehen kann es gut sein, daß das Thema Job da im Unterbewußtsein wieder ganz massiv rüttelt. Dabei kann mir rational-nüchtern gesehen echt nicht viel passieren. Selbst, wenn das DV-Projekt vor die Wand fährt, bin ich nur ein Rädchen von fünfen oder sechsen - und ich bilde mir ein, meinen Teil noch mit am besten beschrieben zu haben.
              Der irrationale, besorgte Teil von mir hat allerdings schon zu oft die Erfahrung gemacht, daß sich trotz Sicherheiten nicht immer alle an die Spielregeln halten - spätestens, wenn der eigene Hals gefährdet ist...

              Das sind nur ein paar Ideen dazu, sie müssen nicht unbedingt auf dich zutreffen.
              Hmm, doch, ich denke, da hast Du schon ne Menge Wahres auch mich betreffend angesprochen.
              Danke

              Kommentar


              Lädt...
              X