#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständig diese Angst :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständig diese Angst :(

    Hallo,

    ich bin weiblich, 30 Jahre alt und habe ständig Angst vor schlimmen, unheilbaren Krankheiten... auch momentan ist es wieder sehr akut, ich habe seit längerem Magenprobleme, war gleich der Meinung es MUSS Magen-, Darm-, oder Bauchspeicheldrüsenkrebs sein, der Arzt hat aufgrund dessen ein großes Blutbild gemacht, mir wurde am Telefon gesagt, es sei alles Ok, gestern habe ich dann einen Termin gehabt, wo der Arzt mir nochmal kurz erklärt hat, es sei alles ok, die Blutwerte habe ich dann auch mit nach Hause bekommen, als ich abends dann nochmal einen Blick drauf geworfen habe stach mir folgendes ins Auge:

    Lymphozyten masch mein Wert 13.2% Normwert 20.5 - 45.5
    Monozyten masch mein Wert 3,5 % Normwert 5.5. - 11.7
    Neutrophile masch mein Wert 81.5% Normwert 43.0 - 75.0

    das macht mir schon wieder sehr Angst, allerdings sorge ich mich jetzt nicht mehr wegen dem Magen-, Darm-, oder Bauchspeicheldrüsenkrebs sondern habe ich jetzt Angst vor Läukemie oder Lymphdrüsenkrebs aufgrund dieser Werte.

    Gestern nach meinem Arztbesuch war alles gut, hätte ich doch nur nicht nochmal auf die Blutwerte geschaut

    Ich komme überhaupt nicht mehr zur Ruhe und stehe ständig unter Strom eben wegen dieser Angst vor Krankheiten.

    Kann mir irgendwer helfen??


  • Re: Ständig diese Angst :(

    Im übrigen sind die Leukozytem im Normbereich, ich habe 9.02 G/l Norbwert bei 4.00. -10.00

    Kommentar


    • Re: Ständig diese Angst :(

      Hi

      Ich denke mal wenn diese Abweichungen auf eine Erkrankung hindeuten würden, dann hätte der Arzt das sicher auch bemerkt.
      Deshalb gehe ich davon aus das solche Schwankungen normal sind, immer mal vorkommen und würden sie auf Leukämie hinweisen, dann hätte der Arzt sicher nicht gesagt das alles i.o. ist.
      Wenns dich all zu verrückt macht, dann frag halt nochmal nach.

      Machst du denn was gegen deine Angst?
      Ich denke das ist etwas was du unbedingt in Angriff nehmen musst.

      Kommentar


      • Re: Ständig diese Angst :(

        Vielen Dank für deine Antwort.

        Ich weiss, dass ich definitiv was gegen meine Angst tun muss und bin momentan auch auf der Suche nach einem Psychologen.

        Kommentar



        • Re: Ständig diese Angst :(

          Und ich werde später auch definitv nochmal beim Arzt anrufen... obwohl ich mir gleichzeitig auch soooo doof vorkomme

          Kommentar


          • Re: Ständig diese Angst :(

            Und ich werde später auch definitv nochmal beim Arzt anrufen... obwohl ich mir gleichzeitig auch soooo doof vorkomme
            Das aber sicher viele, also kein Grund zum doof vorkommen.

            Such aber nicht nach einem einfachen Psychologen, sondern nach einem psychologischen Psychotherapeuten.
            Für die Therapien sind die Psychotherapeuten ausgebildet.

            Kommentar


            • Re: Ständig diese Angst :(

              Vielen Dank für deinen Ratschlag

              Ich hoffe so sehr, dass ich das alles wieder in den Griff bekomme, mit ständiger Angst macht das Leben auch nicht wirklich Spaß....

              Kommentar



              • Re: Ständig diese Angst :(

                mit ständiger Angst macht das Leben auch nicht wirklich Spaß....
                Da sagst du was.;-)

                Man kann aber was dagegen machen, eben mit Therapie und Selbsthilfe.
                Ausdauersport hilft gegen Angst, solltest du mal probieren bis du einen Termin hast und natürlich auch darüber hinaus.:-)
                Er wirkt wie ein Medikament, ist wissenschaftlich sogar untermauert, das Sport bei der Behandlung gegen Ängste, Depressionen u.v.m. wahre Wunder wirken kann.

                Kommentar


                • Re: Ständig diese Angst :(

                  Ich hab mir auch schon ein Buch bestellt, das müsste Heute in der Post sein, da werde ich gleich anfangen zu lesen.

                  Auch das mit dem Sport werd ich definitiv machen, ich war den Winter über eh viel viel viel zu faul

                  Ich habe übrigens grad nochmal beim Arzt angerufen, die Sprechstundenhilfe meinte, es ist nichts worüber man sich sorgen müsste wegen der Werten, aber der Arzt ruft mich nach der Sprechstunde selbst nochmal zurück um mir das genauer zu schildern.

                  Kommentar


                  • Re: Ständig diese Angst :(

                    Da kannst du dich drauf verlassen, auffällige Blutwerte werden weder übersehen, noch ignoriert.

                    Dann wünsche ich dir gute Ratschläge aus dem Buch und viel Spaß beim Sport.;-)

                    Kommentar



                    • Re: Ständig diese Angst :(

                      Vielen lieben Dank!
                      Das kann ich gut gebrauchen

                      Ich bin fest entschlossen ALLES zu tun, damit diese Angst verschwindet... ich mag keine Angst mehr haben, das kostet viel zu viel Lebenszeit die man so verschwendet, in der Zeit wo ich Angst habe könnte ich schon viel schönere Sachen machen

                      Kommentar


                      • Re: Ständig diese Angst :(

                        "Im übrigen sind die Leukozytem im Normbereich, ich habe 9.02 G/lNorbwert bei 4.00. -10 .."

                        Da haben Sie sich also selbst beruhigt, denn bei einer Leukämie sind die Leukos stark erhöht.

                        Aber es geht ja bei Ihnen nicht um ein paar Befunde, sondern offenbar um eine richtige Angststörung.

                        Kommentar


                        • Re: Ständig diese Angst :(

                          "nach einem psychologischen Psychotherapeuten"

                          Es dürfte aber auch ein ärztlicher Psychotherapeut sein...

                          Kommentar


                          • Re: Ständig diese Angst :(

                            Hallo Dr. Riecke,

                            ja, sie haben recht, mit den Leukos habe ich mich selbst beruhigt.... allerdings machen mir die anderen Werte irgendwie leicht Angst. Andererseits wurde mir erklärt, dass ich eben die Magenprobleme habe und dadurch die Lympho- und Monozyten und Neutrophile durch die Magenschleimhautentzündung abweichen können.
                            Es sind aber wohl keine "dramatischen Werte". So wurde es mir zumindest erklärt.

                            Ich habe einen Psychotherapeuten gefunden, allerdings ist der erste Termin erst in 2 Wochen.
                            Denken Sie auch mit Akupunktur kann man vielleicht vorab schon ein bisschen "helfen" bevor ich zum Psychotherapeuten kann?

                            Kommentar


                            • Re: Ständig diese Angst :(

                              allerdings ist der erste Termin erst in 2 Wochen.
                              Erst?
                              Da hast du Glück, denn viele warten auch mal gerne ein Jahr, aber zumindest einige Monate, also sieh es positiv.

                              Ich denke Akupunktur kann nicht schaden, von daher.
                              Da solltest du nach dem Motto: Versuch macht kluch", handeln.
                              Niemand kann dir sagen ob bei dir Akupunktur etwas bewirkt, aber genauso kann sie helfen.

                              Kommentar


                              • Re: Ständig diese Angst :(

                                ....
                                Denken Sie auch mit Akupunktur kann man vielleicht vorab schon ein bisschen "helfen" bevor ich zum Psychotherapeuten kann?
                                Hallo,
                                wie Tired schon schrieb, solltest du heute noch mit Sport anfangen, Joggen geht meistens am einfachsten. Jeden Tag mindestens eine halbe bis ganze Stunde.
                                Das hilft sofort .

                                Kommentar


                                • Re: Ständig diese Angst :(

                                  Hallo Melf,

                                  vielleicht hilft es Dir ja ein bißchen zu wissen, daß Du mit solchen Ängsten nicht allein bist:
                                  Mir geht es seit über einer Woche auch wieder relativ bescheiden, besonders morgens immer wieder Angst und mulmiges Gefühl im Bauch, angespannte Glieder, Unruhe im Blut...

                                  Bei mir kommt es zwar nicht aus einer spezifischen Angst vor Krankheiten, wohl eher Versagens- und Verlustängste. Aber auch die teils so massiv, daß sie mir gerade mal wieder auch regelmäßig die Lebensfreude rauben.

                                  Ich weiß jetzt nicht, wie lange Du schon mit Deinen Ängsten herummachst.

                                  Aber den wichtigsten Tipp, den ich Dir aus eigener Erfahrung geben kann, ist der, nicht aufzugeben, ruhig zu bleiben und Geduld und Ausdauer im "Kampf" dagegen zu entwickeln. Dummerweise sind das Mittel, die man nur mit Übung und mit der Zeit erlernt. Aber es geht. Mir geht es zwar aktuell nicht ganz so prickelnd - aber ich möchte nicht wissen wo ich stünde, wenn ich nicht mittlerweile 1-2 Jahre Übung damit entwickelt hätte.

                                  Ohne der Psychotherapie vorgreifen zu wollen:
                                  Aber fange jetzt schon damit an und lerne, Deiner Angst die Rationalität Deines Verstandes entgegenzusetzen. Das heißt in Deinem Fall: Sage Dir ganz bewußt (und ich meine das wortwörtlich so: SAGE es Dir, am besten laut vor dem Spiegel):
                                  "Ich BIN gesund! Die Werte der Blutuntersuchung sind in Ordnung. Wären sie auffällig, würde der Arzt mir das sagen. Er hat nichts gesagt, also muß alles ok sein. Ich BIN also wirklich kerngesund."
                                  Sieh Dir dabei freundlich, verständnis- und liebevoll, aber fest in die Augen. Lächle ein bißchen - die menschliche Psyche mag es, in lächelnde Gesichter zu gucken Allein das kann schon dazu beitragen, Dich zu entspannen.


                                  Auf Dauer erreichst Du damit zwei Effekte:

                                  1. Du überlaßt Deiner Angst nicht das ganze Feld Deiner Gedanken. Du behauptest Dich, setzt klar begründete Argumente dagegen und beruhigst Dich damit. Wichtig ist dabei allerdings auch die Wiederholung: Es ist - leider - nicht damit getan, sich bei massiven, irrationalen Ängsten so etwas nur einmal zu sagen... solche Argumentationen müssen mindestens genauso oft wiederholt werden, wie Deine Angst ihre unbegründeten negativen Gedanken in Deinem Kopf spuken läßt. Das Ziel ist es somit, die negativen Angstgedanken wieder soweit vom Feld zu drängen, daß Du klarer denken kannst und die Angst am Ende nachläßt.

                                  2. Du erschaffst Dir über die Wochen und Monate steter Wiederholung damit eine sich irgendwann selbsterfüllende Prophezeiung.
                                  Dazu muß man wissen, daß unser Unterbewußtsein eigentlich recht einfach gestrickt ist: Es glaubt unzensiert und unreflektiert alles, was wir denken und ihm gedanklich vorsetzen. Nicht immer sofort, aber mit der Zeit eben schon.
                                  Ich habe mir zum Beispiel jahrelang immer wieder bewußt gesagt/gedacht, daß mein Leben, so wie es sich eine Zeitlang entwickelt hat, scheiße sei... Das ist anfangs noch nicht so dramatisch gewesen: Ich war "nur" frustriert und innerlich wütend, wußte nicht, wie das weitergehen soll, aber mehr nicht. Bis dies dann nach einigen Monaten und Jahren, in denen ich mir das immer mal wieder gesagt habe, sehr wahrscheinlich dazu beigetragen hat, daß ich meine Angststörung und Depressionen bekommen habe.

                                  Seitdem ich das erkannt habe und mir die Zusammenhänge richtig bewußt geworden sind, bin ich dabei, diesen Weg zurückzugehen: Ich SAGE mir selbst ganz bewußt, daß ich ein schönes Leben habe, daß ich gerne lebe, daß ich eine tolle Familie habe, eine liebevoll Frau, einen tollen Sohn, eine Menge Freunde, die zu mir halten, viele interessante Hobbies, die mir Spaß machen; etc. Das wiederhole ich mir bei jeder Gelegenheit - mit dem Aufwachen, sobald die Anspannung und die Angst kommt; vor dem Spiegel, bevor ich aus dem Haus gehe; im Auto auf dem Weg ins Büro; wann immer die Angst wiederkommt oder mich depressive Unlust packt; abends vor dem Schlafengehen... Immer und immer wieder, solange, bis es sitzt.
                                  Und ich hoffe und vertraue darauf, daß der Schalter der selbsterfüllenden Prophezeiung früher oder später dann wieder in die andere Richtung kippt und mein Unterbewußtsein diese Wahrheit annimmt.

                                  Doch selbst, wenn der ganz große durchschlagende Erfolg bisher noch ausgeblieben ist, so hilft mir diese Methode sehr wohl sehr gut dabei, mich zu beruhigen, die Ängste abzuschwächen, meinem Tagwerk nachzugehen und das Leben halbwegs zu genießen. Besser, als mich in meine negativen Angstgedanken hineinzusteigern und zu fühlen, wie die körperlichen Symptome Überhand nehmen, ist es auf allemal

                                  Ich bin mir daher sicher, daß es sich bei Dir ähnlich verhalten wird:
                                  Gib den Ängsten nach und "glaube" ihnen, Du seist krank - und Du wirst es früher oder später womöglich wirklich werden (keine Sorge: Nicht morgen, nicht in einem Jahr - aber eben vielleicht in fünf, zehn oder zwanzig Jahren). Allein schon deshalb auch, weil die permanente Angst mit ihren körperlichen Symptomen eben auch auf körperlicher und Stoffwechselseite ihren Tribut fordert über die Jahre und Jahrzehnte hinweg.

                                  Argumentiere rational gegen Deine Ängste, lies Dir selbst vor und begründe die Ergebnisse Deiner Untersuchungen wie beschrieben, und sie werden schwächer werden und irgendwann verschwinden. Weil Dein Unterbewußtsein Dir irgendwann glaubt und sich sagt: Wenn sie das so oft wiederholt, wird es wohl stimmen. Also bin ich wohl wirklich gesund und brauche mir keine Sorgen mehr zu machen

                                  Wie gesagt: Erwarte keine kurzfristigen Wunder! Aber Du wirst schon innerhalb der ersten Tage mit solchen Übungen Erleichterung verspüren, das kann ich Dir 100% versprechen. Die Ängste werden noch da sein, aber sie werden besser aushaltbar. Nach ein paar Wochen werden sie wahrscheinlich mal ganz verschwinden - dann gilt es, trotzdem weiter am Ball zu bleiben! Ängste im Unterbewußtsein sind wie kleine Kinder beim verbotenen Süßigkeiten-Naschen: Sobald Du Deine rationalen Argumente zu sehr einschlafen läßt, bevor sie sich nicht richtig eingeschliffen haben, kommen die Ängste womöglich wieder zum Vorschein. Muß nicht, kann aber. Hängt eben stark davon ab, wie lange Du schon damit zu kämpfen hast.

                                  Ich will's erstmal dabei belassen; Du hast ja auch in Deinem neuen Buch noch ne Menge Input. Sehr gut übrigens, daß Du da tätig geworden bist Mir hat die sogenannte "Bibliotherapie" gerade in der Anfangszeit auch sehr sehr geholfen, Zuversicht zu entwickeln und zu erkennen, daß es immer einen positiven Ausweg gibt

                                  Also: Gib die Hoffnung nicht auf, DU hast alle Karten in der Hand! Bleib ruhig. Das geht vorüber

                                  LG,
                                  Alex

                                  Kommentar


                                  • Re: Ständig diese Angst :(

                                    Hallo Tired und Filip, Hallo Alex!

                                    Vielen lieben Dank für euere Antworten.

                                    Ich habe mir meine Laufschuhe schon bereit gestellt... heute nach der Arbeit werd ich los laufen, ich weiss nur noch nicht, ob ich nordic walking machen werde oder ob ich jogge, das entscheide ich spontan

                                    Das mit der Akupunktur werd ich auch versuchen, vielleicht kann ich so zumindest etwas abschalten.

                                    Alex, das was du mir geraten hast, werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Sowas ähnliches steht auch in dem Buch, was ich mir geholt habe.

                                    Kommentar


                                    • Re: Ständig diese Angst :(

                                      Hallo Tired und Filip, Hallo Alex!

                                      Vielen lieben Dank für euere Antworten.

                                      Ich habe mir meine Laufschuhe schon bereit gestellt... heute nach der Arbeit werd ich los laufen, ich weiss nur noch nicht, ob ich Nordic Walking machen werde oder ob ich jogge, das entscheide ich spontan
                                      prima, Nordic Walking ist natürlich auch sehr gut
                                      wichtig ist ja, dass es dir Spass macht, damit du dran bleibst

                                      Kommentar


                                      • Re: Ständig diese Angst :(

                                        Ja

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X